Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 21. Juni 2015, 10:49

MÄRKLIN E103 55104 Ansteuereung Scherenstromabnehmer ?

Hallo Leute,

hat jemand evtl. ein paar Detailfotos über die Ansteuerung der Scherenstromabnehmer an der MÄRKLIN E103 55104 ?

Ich möchte meine 55103 mit funktionsfähigen Pantographen ausstatten und kenne natürlich die Möglichkeit, diese mit einem dünnen Faden (z.B. 0.1mm Dyneema) zu betätigen.
Mich würde interessieren, MÄRKLIN dies evtl. anders bzw. eleganter gelöst hat.

ps. Es geht mir nur um den Anlenkpunkt am Stromabnehmer, in der Lok sollen sowieso Servos eingesetzt werden.
Gruß
Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RalfG« (21. Juni 2015, 11:01)


2

Sonntag, 21. Juni 2015, 12:30

Panto-Antrieb Märklin-E10

Hallo Ralf,

nehme an Du meinst die Märklin-E03?
Hab leider meine E03 noch nie geöffnet und nur Bilder der E10, die dürfte aber die gleichen Antriebe haben?

Gruß
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • 100_7671.JPG
  • 100_7676.JPG
  • 100_7677.JPG
  • 100_7679.JPG
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

3

Sonntag, 21. Juni 2015, 12:37

Michael,

danke für die Bilder, aber ich suche eigentlich welche von Aussen, also den Teil mit dem Anlenkpunkt am Stromabnehmer.
Gruß
Ralf

4

Sonntag, 21. Juni 2015, 13:02

Da hätt ich noch eines.

Gruß
Michael
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • Märklin-E03 003.JPG
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

5

Sonntag, 21. Juni 2015, 14:43

Michael,

super Bild, Danke,

wenn ich das richtig sehe, ist die Anlenkung am Stromabnehmer an der hinteren 103 wirklich an der unteren Drehachse montiert. Das sollte man doch eigentlich nachbauen können, oder evtl. einfach den Stromabnehmer als Ersatzteil bestellen.

Fragt sich jetzt nur noch, welche Teile-Nummer der Scherenstromabnehmer hat. Bei Märklin kann ich mal wieder keine E-Nummer finden.
Gruß
Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RalfG« (21. Juni 2015, 15:51)


6

Montag, 22. Juni 2015, 11:15

Von der E 40 aus der ersten Serie wollte ich auch mal einen einzelnen Panto haben. Gab es leider nicht. Der Service hatte dann ein ganzes Dach für ca. 220 Euro angeboten, was mir aber zu teuer war. Bin gespannt, welche Lösung es für die E03 geben wird.

7

Montag, 22. Juni 2015, 11:22

Das klingt nicht gut.

Habe Heute morgen mal eine Email an den Service geschickt. Mal sehen, was dabei rauskommt. Leider sind ja auch die Einholmpantographen von Demko z.Z. nicht lieferbar, sonst würde ich umbauen.
Evtl. gibt's ja was in Sinsheim nächstes Wochenende.
Gruß
Ralf

8

Montag, 22. Juni 2015, 11:26

Vielleicht mal noch für den Einholmpanto vom Gläsernen Zug anfragen. Der hat auch gleich den Hebelarm für das Antriebsgestänge dran ...

9

Montag, 22. Juni 2015, 11:29

Danke für den Tip, habe ich gar nicht dran gedacht.
Gruß
Ralf

10

Montag, 22. Juni 2015, 11:50

Ansteuerung Pantograph

Ich bin auch mit der Idee unterwegs die alte E 40 damit auszurüsten. Märklin macht es auf Anfrage nicht. Schau mal zum Verständniss https://www.youtube.com/watch?v=BZnETQrV7RQ

Gruß Frank

  • »Martin Küth« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 524

Wohnort: Region Hannover/Schaumburg

Beruf: FM Elektroniker

  • Nachricht senden

11

Montag, 22. Juni 2015, 12:03

Hallo

Ist der aufgebügelte Stromabnehmer so frei, das er sich bei tiefhängende Oberleitung, wie unter Brücken oder in Tunneln, heruntergedrückt werden kann ohne beschädigt zu werden. Oder muß der Stromabnehmer dann eingefahren werden?

Gruß Martin
www. spur1-hannover.de

12

Montag, 22. Juni 2015, 12:15

Ich bin auch mit der Idee unterwegs die alte E 40 damit auszurüsten. Märklin macht es auf Anfrage nicht. Schau mal zum Verständniss https://www.youtube.com/watch?v=BZnETQrV7RQ

Gruß Frank


Genau das habe ich vor an der 55103.
Gruß
Ralf

13

Montag, 22. Juni 2015, 12:30

Hallo

Ist der aufgebügelte Stromabnehmer so frei, das er sich bei tiefhängende Oberleitung, wie unter Brücken oder in Tunneln, heruntergedrückt werden kann ohne beschädigt zu werden. Oder muß der Stromabnehmer dann eingefahren werden?

Gruß Martin


Martin,
ich weiß nicht wie es Märklin macht, aber ich werde die Anlenkung so gestalten, das ein runterdrücken immer möglich ist. Einfach über 1 Servo mit Freigang für das Gestänge auf einer Seite des Servoarms wie im RC Modellbau üblich.

Falls es wirklich so ein Problem mit der Beschaffung der Stromabnehmer ist, werde ich die Anlenkpunkte halt selber anlöten oder zur Not mit Endfest 300 kleben, wobei ich löten bevorzugen würde.
Gruß
Ralf

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

14

Montag, 22. Juni 2015, 16:55

Das klingt nicht gut.

Habe Heute morgen mal eine Email an den Service geschickt. Mal sehen, was dabei rauskommt. Leider sind ja auch die Einholmpantographen von Demko z.Z. nicht lieferbar, sonst würde ich umbauen.
Evtl. gibt's ja was in Sinsheim nächstes Wochenende.



Hallo,



Einholmpanto´s gibt es auch von Jürgen Benecken. Habe meine fertig montiert und lackiert von ihm bekommen und die passen ganz wunderbar...Er sollte auch einen kleinen Stand in Sinsheim haben (zumindest letztes Jahr).

Gruß Andreas

15

Donnerstag, 25. Juni 2015, 07:49

Hallo Leute,

hier mal etwas zum Lachen. Habe eine Antwort vom Märklin Service auf meine Anfrage nach der Teile-Nr erhalten, welche ich Euch doch nicht vorenthalten möchte:

"... diese Stromabnehmer stehen wegen der technischen Komplexität nicht als Ersatzteil zur Verfügung ..."

Ich jedenfalls habe bisher nicht gewusst, mit welch hoch komplexen Bauteilen ich es hier zu tun habe :( Das lässt unser Hobby jetzt in einem völlig anderen Licht erscheinen.

Evtl. sollte ich mich an der Uni Göttingen mal zu einem Studium für Stromabnehmerwechseltechnik einschreiben ?( ?(

Gleichzeitig habe ich den Hinweis erhalten, das ich das Modell zu einem Servicebetrieb einschicken soll und auch gleichzeitig eine Liste dieser Betriebe erhalten.

Na dann ....
Gruß
Ralf

16

Donnerstag, 25. Juni 2015, 08:16

Müsste das nicht Uni Göppingen heißen ? :-)

17

Donnerstag, 25. Juni 2015, 08:18

Uups, da fängt die Komplexität schon an. Aber Göppingen hat keine eigene Uni, also doch Göttingen, klingt zumindest ähnlich :D
Gruß
Ralf

18

Donnerstag, 25. Juni 2015, 18:43

Hallo

Ist der aufgebügelte Stromabnehmer so frei, das er sich bei tiefhängende Oberleitung, wie unter Brücken oder in Tunneln, heruntergedrückt werden kann ohne beschädigt zu werden. Oder muß der Stromabnehmer dann eingefahren werden?

Gruß Martin


Hallo Martin,

die ausgefahrenen Pantos sind frei beweglich, federn aus jeder Stellung recht gleichmäßig nach oben und können in der unteren Stellung auch verriegelt werden, ein- u. ausfahren macht da nichts.
Nur in der motorisch abgesenkten Stellung darf man sie nicht anheben wollen, sonst verbiegt man das Antriebsgestänge.
Bei der E10 gibts leider keine vernünftige Verriegelung in der abgesenkten Position, wenn man sie motorisch absenkt stehen sie m. E. noch zu hoch. Ansonsten gilt das oben gesagte.

Gruß aus Lichtenstein (24°)
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

19

Donnerstag, 25. Juni 2015, 20:59

E ?? 103

hallo,

Es gibt keine E 103,

sondern - und das hat ein wesentlich bekannterer Schreiber hier schon erläutert - , nur eine E 03, oder eine 103.

Warum ?, weil die "1" das "E" ersetzt. ( wie z. B. die "2" das "V" ; und die "0" für die Dampflok steht )


mfG, der Einsbahner, der sich auf Sinsheim freut :)

  • »Martin Küth« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 524

Wohnort: Region Hannover/Schaumburg

Beruf: FM Elektroniker

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 25. Juni 2015, 22:20

Hallo Michael

Danke für die Info

Gruß Martin
www. spur1-hannover.de

Ähnliche Themen