Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 12. Juni 2015, 17:10

Auslieferung der Kesselwagen von KM 1

Hallo, eine Frage in die Runde.

Hat schon jemand einen Kesselwagen von KM 1 erhalten?
Die Auslieferung sollte doch am 03.06.2015 starten.

Gruß, Ludwig P.

Beiträge: 282

Wohnort: Rhein-Neckar-Region

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

2

Freitag, 12. Juni 2015, 23:41

Hallo,

ja - habe vor einigen Tagen den ESSO BestNr. 2024040 direkt aus Lauingen erhalten.

3

Montag, 15. Juni 2015, 11:47

Hallo,

meiner kam heute an.
Hier ein schnelles Bild zusammen mit dem Kiss-Wagen:

Erster subjektiver Eindruck: Der km1-Wagen wirkt filigraner und detaillierter, der Kiss-Wagen hat das "spannendere" Vorbild.

Viele Grüße
Markus

4

Dienstag, 16. Juni 2015, 09:36

Guten Morgen,

gestern ist meiner angekommen. Da ich erst spät Zuhause war, wurde erst Heute ausgepackt.

Ich kann nur sagen : --- ich bin begeistert --- :) :) :)

Die Aufnahmen entstanden auf meiner im Bau befindlichen - an der Wand lang - Anlage.

Noch einen schönen Tag un Grüße
Jens
»jensh« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1280575.JPG
  • P1280578.JPG

Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 17. Juni 2015, 11:42

Vorgestern angekommen

Vorgestern kam mein neuer Kesselwagen (Art.-Nr. 202403 A) von KM1 an. Die Detaillierung ist kaum noch zu übertreffen! Auch ich stelle ein paar Fotos ein, die ich heute gemacht habe. Einfach anschauen und genießen.

Viele Grüße in die Runde

Aquarius
»Aquarius« hat folgende Bilder angehängt:
  • P6171119.jpg
  • P6171120.jpg
  • P6171121.jpg
  • P6171122.jpg
  • P6171123.jpg
  • P6171124.jpg
  • P6171125.jpg
  • P6171126.jpg
  • P6171127.jpg
  • P6171128.jpg
  • P6171129.jpg
  • P6171130.jpg

6

Donnerstag, 18. Juni 2015, 09:14

Hallo zusammen,

zuerst: Aquarius hat schönere Aufnahmmen dieses tollen Modell eingestellt als ich :thumbsup: .
Jetzt zu meiner Frage : auf dem vorletztem Bild ist die sehr gut nach gebildete Bremsanlage zusehen. Unten der Druckluftbehälter, oben der Bremszylinder, aber in der Mitte
ist das ein Wegeventil oder ein Bremskraftverstärker ?

Schöne Grüße
Jens

  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 18. Juni 2015, 09:25

Hallo Jens,

in der Mitte sitzt das Steuerventil. Es regelt, ob die Luft der Hauptluftleitung in den Hauptluftbehälter oder die Luft des Hauptluftbehälters in den Bremszylinder geleitet wird.
Die genaue Funktionsweise erspare ich mir mal.

Gruß
Otmar
IG Spur 1 Mittelrhein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kingotti« (18. Juni 2015, 09:30)


8

Donnerstag, 18. Juni 2015, 09:29

Hallo Otmar,

danke :) . Vielleicht sehen wir uns ja in Sinsheim - kann allerdings nur am Sonntag.

Schöne Grüße
Jens

  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 18. Juni 2015, 09:31

Hallo Jens,

werde am Samstag in Sinsheim sein. Schade :(

Gruß
Otmar
IG Spur 1 Mittelrhein

10

Montag, 22. Juni 2015, 15:21

Hallo in die Runde,

der KM-1 Kesselwagen ist super, mit dem Gms54 sicherlich das Beste Güterwagen-Modell am Markt. - Nur eine Kleinigkeit, dass mir beim Handmuster schon aufgefallen war und nicht geändert wurde: der Verschluss des Domdeckels. Gut man muss ihn nicht öffnen, aber wenn, dann steht ein Gewindestab in der Luft herum, der Knebel bleibt am Deckel. Vielleicht baut ja ein "Zulieferer" das Teil neu, denn man könnte doch eine Gewindestange mit Knebel Kippbar montieren, die dann in die Aussparung am Deckel greift.-
Wie gesagt, ansonsten eine super Modell, und das ist wirklich nur eine Kleinigkeit, die man vielleicht ändern kann…

Gruss Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 1. Juli 2015, 09:48

KM1 -Kesslwagen DR Epoche 3

Hallo,

mein KM1-Kesselwagen in der Epoche3 der DR ist jetzt auch bei mir angekommen. Ihr werdet es kaum glauben aber ja es ist mein erstes Messingmodell. Ich finde, wie die anderen auch, ein sehr gelungenes Modell und seinen Preis wert. Ich kann mangels Vorbildkenntnissen nicht sagen ob irgendwelche DR-typischen Unterschiede berücksichtigt wurden. Da könnte sich der Günther was evtl. dazu sagen. Mir gefällt er so wie er ist und die kleinen Details gefallen mir super. Besonders hat mich überrascht, dass sogar die Verriegelung der Tür vom Bremserhaus für den geöffneten Zustand an der Aufstiegsleiter funktionstüchtig ist. :thumbup: Ich habe mal schnell mit dem Handy ein paar Bilder gemacht. Ich bin leider nicht der große Fotograf, da muss ich mal zum Erich in die Lehre gehen.

Tobias
»Tobias« hat folgende Bilder angehängt:
  • WP_20150701_001 (1024x405).jpg
  • WP_20150701_002 (1024x734).jpg
  • WP_20150701_004 (575x1024).jpg
  • WP_20150701_005 (1024x813).jpg
  • WP_20150701_006 (1024x575).jpg
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 1. Juli 2015, 10:24

Raw Jena

Hi Tobias,

seeeehr schööön! Besonders gefällt mir natürlich die Anschrift auf der Stirnseite. Das Raw Jena hatte bis in die 60er Jahre hinein Kesselwagen und Zkz-Wagen im Erhaltungsbestand - sowie Eichwagen ! für Gleiswaagen usw. Das eigentliche Raw wurde irgendwann in den 60ern stillgelegt und die Hallen an Zeiss verkauft. Dort wurde dann bis nach der Wende im Kombinat VEB Carl Zeiss Jena gearbeitet.

Allerdings wurde nicht alles verkauft, sondern die sog. Eichhalle wurde als Betriebsteil eines anderen Raw - welches weiß ich leider nicht mehr - weiter genutzt und dort die Eichwagen erhalten. Das ging auch bis nach der Wende. Die Rangierlok auf dem Saalbahnhof hatte dann immer mal im Raw-Gelände zu rangieren, wenn es Wagen umzusetzen galt. Habe ich selbst noch gemacht :)
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Roland Hesse

unregistriert

13

Mittwoch, 1. Juli 2015, 15:12

Da müsstest Du ja Lokführer gewesen sein ?

;) ;) ;) ;) .... gilt dem Herrn Danz .

Tobias ...Du hast aber AUGEN ! .... ich hab das noch nicht mitgekriegt

Aber wie Du / Ich / Wir alle schon sagten ...schöne Wägelchen

Grüße R.

14

Montag, 20. Juli 2015, 20:46

Hallo,

ich habe den Einheitskesselwagen als Art.-Nr. 202 410 B (Bahndienstwagen Ep. IV)

Der Wagen ist beschriftet mit Hauptlager Frankfurt und hat den Heimatbahnhof Frankfurt Hgbf.


Kann mir jemand die Beschriftung der Variante A sagen?


Vielen Dank und viele Grüße
Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Ralf« (4. August 2015, 14:12)


15

Sonntag, 6. September 2015, 16:56

Grüß Gott,

ich komme noch einmal zurück auf die neuen KM1-240 hl-Einheitskesselwagen, die ja schon vor etlichen Wochen ausgeliefert wurden. Es sind wirklich Spitzenmodelle - glücklicherweise konnte ich noch je einen "IIIa-Wagen" von "BP" und "VTG" erstehen, die meinen Fuhrpark hervorragend ergänzen.

Gerne hätte ich auch noch einen "DR-Ost-Wagen" gekauft, wie weiland in den 1960er-Jahre beim "Schüler" in Stuttgart, wo man als "Schüler" so hervorragende HO-Modelle der ostdeutschen Firmen Piko, Schicht, Ehlcke, Hruska etc. kaufen konnte.
Aber wo viel Licht ist, ist zumindest auch etwas Schatten: Leider waren beide Ausführungen "A" und "B", die KM1 auf den Markt brachte, lt. deren Beschriftung bei VEB's (Mineralölwerk und Teerverarbeitungswerk mit entsprechenden Ladegutbezeichnungen) eingestellt, also Betriebe, die in keinster Weise mit "Lebensmitteln" zu tun hatten.
Aber genau hier liegt "der Hase im Pfeffer", um beim Lebensmittel zu bleiben: Beide Wagen sind überdeutlich mit "E 140" beschriftet, das nach der DR-Ost-Anschriftenverordnung = "Kesselwagen n u r f ü r S p e i s e ö l" bedeutet, eigentlich ein leicht zu vermeidender Fehler bei genauer Recherche. Sehr schade, denn beide Wagen haben als DR-Ost-Kesselwagen der Ep. III natürlich auch noch die interessante "Z"-Hauptgattungsbezeichnung getragen, bei der DB für Kesselwagen nur kurz Anfang der 1950er-Jahre der Fall.

In diesem Zusammenhang noch ein kurzer Buch-Hinweis: Für DR-Ost-Interessierte gab es einmal (das "einmal" liegt jetzt allerdings ca. 50 Jahre zurück) das "Güterwagen-Handbuch" von Köhler-Menzel, Transpress-Verlag 1965, handlich DIN A 5, 279 Seiten, auch heute noch für Epochen 3/4-Fahrer wesentlich mehr "auf Ballhöhe" wie viele neuere Werke.

Grüße Jürgen Stadelmann

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 6. September 2015, 19:42

Kesselwagen

hallo Spur 1 Freunde,
die Wagen sind sehr schön aber warum die Hersteller an diese Spitzenmodelle diese
wunderbaren (Thema hatten wir schon mal) Zettelkästen kleben wird mir immer ein
Rätsel bleiben oder möchte man den Zulieferern die Möglichkeit geben etwas zu verkaufen?
Ich habe diese Plastik-Kunstwerke schon ausgetauscht und verschenke sie an Liebhaber.
Viele Grüße Ernst-Reiner

17

Mittwoch, 15. August 2018, 21:28

Liebe KM1 Kesselwagenbesitzer,

ich bin auf der Suche eines Fotos vom KM1 Kesselwagen Ep IV Art.Nr.: 202 401 B, gerne auch die Variante A.
würde mich sehr freuen, wenn ein stolzer Besitzer weiterhelfen könnte.

Liebe Grüße
Michael

18

Mittwoch, 15. August 2018, 23:16

Hallo Michael
202 401 oder 410 ?
Grüße
Hagen

19

Donnerstag, 16. August 2018, 06:23

...410.

Leider werden die Augen immer schwächer und die Wurstfinger immer dicker ;-). Dann vertippt man sich schon mal.

Vielen Dank für den Hinweis

20

Freitag, 17. August 2018, 07:02

Hallo Michael,

gibt es da ein bestimmtes Detail worum es dir geht oder einfach nur ein allgemeines Foto? Ich könnte am Wochenende den Wagen aus der Schachtel holen und fotografieren, ist allerdings die "A" Ausführung...

Gruß

Martin

Ähnliche Themen