Sie sind nicht angemeldet.

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer
  • »gschmalenbach« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 242

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. Juni 2015, 09:09

Kohlenkasten BR 95

Danke für den notorischen Nörgler . Die Patinierung hatte ich nicht bemängelt .

Für die Jenigen die sich evtl. noch an den Umbau der Kiss Lok heranmachen möchten stelle ich hier die Originalmaße zum Kohlenkasten in der Ursprungsausf. ein .

Die mir vorliegende Originalzeichnung ist weit umfangreicher , unterliegt dem Datenschutz .
Fehlende Details kann man gut aus den bekannten Publikationen ersehen .

Leider hatte man bei der Aufarbeitung der 95027 im AW-Meiningen diese Unterlage übersehen .
Wurde später durch persönlichen Einsatz von Herrn Dr. Recknagel wiedergefunden .

Ansonsten schließe ich mich gerne den Geburtstagswünschen an Michel an .

Schöne Grüße

Günter
»gschmalenbach« hat folgendes Bild angehängt:
  • BR 95 Kohlenkasten Ursprungsausf..jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. Juni 2015, 17:06

Leider hatte man bei der Aufarbeitung der 95027 im AW-Meiningen diese Unterlage übersehen .
Wurde später durch persönlichen Einsatz von Herrn Dr. Recknagel wiedergefunden .
Hallo Günter,
heißt das, dass der Kohlenkasten bei der 95 027 anders ausgeführt ist , als der übliche Kohlenkasten der BR 95?
Ich hatte auch schon nach Fotos gesucht, die klar die Verjüngung des Kohlekastens nach hinten aufzeigen. Leider sind die meisten Fotos oft perspektivisch nicht zu gebrauchen.
MfG. Berthold

3

Mittwoch, 10. Juni 2015, 19:41

Hallo Berthold,

der Kohlenkasten der "neuen" 95 027 wird erkennbar schmäler nach hinten.
Wie schon geschrieben wurde, war die - durchaus berechtigte - Kritik an der Kiss-95 im Beitrag zur Patinierung von Michiel halt etwas fehl am Platz.
Hier mal meine "Mängelliste"

Fehlteile an DB 95 013:
Pfeife mit Betätigungsgestänge
Tachoantrieb (rechts, letzte Kuppelachse)
Luftsaugeventil (auf d. Rauchkammerscheitel)
Dampfleitung zwischen Anstellventil und Turbogenerator (linke Kesselseite)
Entlüftungsrohr f. den hinteren Wasserkasten (an d. Führerhausrückwand)
Fabrikschilder

Mängel:
Kohlenkasten nicht zeichnungsgerecht
Kohlenkastenanschriften falsch positioniert.
Handrad am Rauchkammer-Zentralverschluss deutlich zu groß
Waschluken-Abdeckkappen (seitlich am vorderen Kesselschuss) sind moderne DR-Version

Den Kohlenkasten werd ich nicht ändern, Pfeife, Generatordampfleitung und Tachoantrieb sowie das Entlüftungsrohr sind bereits montiert, das Luftsaugeventil ist in arbeit, Rauchkammerhandrad und Fabrikschilder werden auch noch angebracht, den Rest nehm ich hin so wie er ist, denn es ist trotz allem eine tolle Lok - besonders mit dem Brinkmann-Sound der Gegendruckbremse.
Sobald ich mit ihr soweit fertig bin, werd ich euch ein paar Bilder zeigen - wie bisher natürlich kostenlos.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (10. Juni 2015, 20:04)


  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer
  • »gschmalenbach« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 242

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 10. Juni 2015, 21:53

Kohlenkasten BR 95

Hallo Berthold ,

die 95027 an deren betriebsfähigen Zustand wir alle unsere Freude haben , ist wie sie ist , ein aktueller Zustand und damit Vorbildgerecht ! Sicher auch eine Frage der verfügbaren Mittel .

Diese aktuelle betriebsfähige Maschine repräsentiert nicht den Zustand der Maschinen bei der DRG / DR bis 1945 und auch nicht den letzten Betriebszustand bei der DB .

Leider wurde hier von dem Modellhersteller viel angekündigt und wenig gehalten . Eigentlich eine Mauschelei durch mehrere Epochen .

Wenn Jemand eine korrekte Maschine seiner gewählten Epoche daraus machen möchte , dann hat Er viel zu tun . Rein äußerlich . Siehe Auflistung von Michael Steiger .
Je nach Epoche noch einiges mehr .

Aus den Fotos kannst Du den nach hinten sich verjüngenden Kohlenkasten nur andeutungsweise erkennen .
Aufgrund der Originalunterlagen wissen wir das diese sich bei der Anlieferung nach hinten um 300 mm verjüngt haben .
Bessere Sicht für das Personal bei Rückwärtsfahrt .

An der Modellausführung lässt sich jetzt nichts mehr ändern und ich wünsche Jedem eine glückliche Hand für den Umbau wenn Er sich das zutraut .

Anmerkung : Fleischmann / Roco hat das bei verschiedenen Varianten in HO richtig umgesetzt .

Beste Grüße
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

5

Donnerstag, 11. Juni 2015, 14:16

Br 95 im Foto von hinten, Kohlenkasten.

Hallo Kollegen,
anlässlich einer Fotofahrt 3.10.2013, konnte ich diese Bilder schießen, ich hoffe sie können helfen.
LG Frank
»Frank Zarges« hat folgende Bilder angehängt:
  • FZBO3285_ZARGES_BR95.JPG
  • FZBO3350_ZARGES_BR95.JPG
  • FZBO3351_ZARGES_BR95.JPG
  • FZBO3443_ZARGES_BR95.JPG

  • »Regelspur« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 130

Wohnort: BW

Beruf: Kfz.-Sachverständiger

  • Nachricht senden

6

Samstag, 13. Juni 2015, 11:23

Kohlenkasten BR95

Hallo Herr Schmalenbach,

die mir vorliegende Originalzeichnung unterliegt schon lange keinem Datenschutz mehr. (Ich schreib einfach mal "so ein Quatsch") Es sei denn, Sie haben eine nachgezeichnete Skizze.

Bei Interesse werde ich versuchen sie hier einzustellen.

Gruß Alfred

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Regelspur« (13. Juni 2015, 17:51)


7

Samstag, 13. Juni 2015, 13:40

Ausrede????

Hallo,

kommt mir ein wenig komisch vor.

Datenschutz bei einer historischen Zeichnung?
Gab es denn damals schon Datenschutz?
Ein Urheberrecht – vielleicht...
Wäre es nicht ehrlicher zu sagen, man rückt nichts raus?
Es bleibt doch jedem selbst überlassen, und es ist das gute Recht jedes einzelnen, selbst zu bestimmen wie weit er bereit ist zu helfen.
Nicht verwundern darf es aber bei solcher „Hilfsbereitschaft“ immer weniger guten Selbstbauern zu begegnen, oder dergleichen zu kennen.....
Aber jedem so wie er mag - Selbstbestimmung ist OK!!!

Nachdenkliche Grüße

Herbert

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

8

Samstag, 13. Juni 2015, 16:33

Hallo,
vielleicht ist ja das Urheberrecht gemeint, erlischt glaube ich 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers.
Das soll aber nun keine Rechtsberatung sein.
MfG. Berthold

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer
  • »gschmalenbach« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 242

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

9

Samstag, 13. Juni 2015, 22:02

Kohlenkasten BR 95

Hallo Alfred , Norbert , Berthold

Es hat jeder die Möglichkeit sich im AW-Meiningen um eine Kopie der Zchng. zu bemühen .
Es wurde Uns freundlicher Einsicht gewährt , nachdem wir auf dem Modultreffen in Leipzig unsere Bedenken geäußert hatten .
Danach haben wir über Wochen versucht dem Modellhersteller diese Information zugänglich zu machen . Nichts !

Berthold hat die Möglichkeit sich hier im Laufe der Woche die Kopie des Originals anzusehen .

Grüße

Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

10

Sonntag, 14. Juni 2015, 13:56

Hallo Günter,

würde solche Zeichnungen eher in Museen oder im DGEG-Archiv suchen, denn Meinigen ist ein Wirtschaftsbetrieb der sein Archiv wohl kaum zugänglich machen wird.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

11

Sonntag, 14. Juni 2015, 15:21

Hallo Günter,

es ist wie Michael es sagt.
Meine Versuche über Meiningen Zeichnungen zu bekommen wurden stets negativ beantwortet.
Zwar ging es da nicht um die 95 (passt nicht nach Baden) sondern um die 44er, aber keine Change...

Wenn man Dir in Meiningen aber so viel Vertrauen schenkt das Du dort bedient wirst, mit der Vorgabe die Zeichnungen
nichtweiterzugeben, ist es - für mich - nachvollziehbar das Du dich daran hältst.

Grüße Herbert