Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 28. Mai 2015, 18:03

Probleme mit ESU- Decoder bei Dingler Köf1

Hallo,
ich kann bei den Funktionstasten- CVs ab CV 33 bis CV 48 KEINE Einträge machen, die Ecos sagt immer "Fehler".
Aktuell wird beim Lesen immer "0" angezeigt.
Grund für meine Probleme: ich will eine Führerstandsbeleuchtung schalten, grüne Leitung am Decoder.
Ich habe die Lok schon mal gelöscht und neu angemeldet, keine Veränderung.
Ich habe eine ECOS2, ich versuche es in DCC.
Trotz der "Nullen" funktioniert die fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung.
Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

2

Donnerstag, 28. Mai 2015, 20:02

Hallo Klaus,

um welchen Decoder handelt es sich genau?
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

3

Donnerstag, 28. Mai 2015, 21:17

Hallo Oliver,
es handelt sich um einen alten HO- Sounddecoder, älter als 10 Jahre.
Kann ich irgendwie auslesen, um welchen Decoder es sich handelt?
Ich möchte die Köf ungern noch mal zerlegen.

Danke und Gruß

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

4

Donnerstag, 28. Mai 2015, 21:46

Hallo Klaus,

da Deine ECoS Dir keine brauchbaren Werte von dem Decoder ausliest (habe auch mal schnell im ESU-Forum quergelesen), dürfte hier nur ein Lokprogrammer hilfreich sein.
Am kommenden Mittwoch findet der "Spur1-Stammtisch Ruhr" in Herne statt, dort werden mein Programmer und ich sein...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 41

Wohnort: Lejre, D?nemark

Beruf: Test Ingenieur

  • Nachricht senden

5

Freitag, 29. Mai 2015, 10:05

Moin Klaus.

Hast du die Lampen an deiner Köf geändert? Den Dekoder speziell eingestellt oder einen Wiederstand eingelötet?

Ich hab auch eine Kö I von Dingler die aber nur fahren kann und sonst nix. Ich würde gerne einen Energiespeicher einbauen und dann noch Licht in die Lampen.
Nette Grüsse aus Dänemark: Jørn-Ove Johannsen

6

Freitag, 29. Mai 2015, 11:26

Hallo,
es waren original 3 Volt- Glühlampen verbaut, die ich über einen 820 Ohm- Widerstand am Decoder angeschlossen habe, jeweils vorne und hinten 3 Lampen parallelgeschaltet.
Der ESU- Energiespeicher passt nicht in die Lok, da der Motor schräg eingebaut ist, es sei denn man baut ihn ins Führerhaus.

Gruß

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

7

Freitag, 29. Mai 2015, 11:55

Hallo,

...

Der ESU- Energiespeicher passt nicht in die Lok, da der Motor schräg eingebaut ist, es sei denn man baut ihn ins Führerhaus.

Gruß

Klaus


Ich hatte mal eine Dingler Kö1 umgebaut, mit ESU Loksound V4, Speicher-Kondensator und Lautsprecher, OHNE Beeinträchtigung des Führerhauses, war fummelig aber funktionierte...
Die Lok ist leider nicht mehr in meinem Bestand, so dass ich keine Bilder machen kann.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

8

Sonntag, 31. Mai 2015, 11:27

sie funktioniert...........

Guten Morgen,

ich wollte doch wenigstens hier meine Unfähigkeit bekunden!

Der Fehler lag darin, daß es sich nicht um einen Loksound 2 Decoder handelt, wie von mir angenommen wurde.

Ich war fälschlicherweise der Ansicht, daß z.B. CV33 bei allen Decodern gleichermaßen verwendet wird.

Bei mir handelte es sich um einen Loksounddecoder V3.0 aus ca. Sommer 2004.

Hier habe ich dann die CV 165 und 168 für die Führerstandsbeleuchtung auf F4 belegt.

Dann noch CV 115 auf 12 für die Lichtstärke eingestellt.

Alles läuft jetzt perfekt dank eurer Hilfe.

Gruß und einen schönen Sonntag wünscht euch

Klaus

PS: mit dem Einbau eines Energiespeichers muß ich mich noch mal befassen. Der schräg eingebaute Motor läßt da scheinbar doch mehr Raum übrig als ich mal ermittelt hatte!
Schöne Grüße von

Klaus