Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 28. Mai 2015, 17:32

Kesselwagen

Hallo,

in kürze beginnt die Auslieferung der Kesselwagen bei KISS und KM1, da kommen sie fast Zeitgleich.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

2

Mittwoch, 10. Juni 2015, 18:11

Zu meiner Freude treffen jetzt die ersten Kiss Kesselwagen ein, die Auslieferung läuft auf Hochtouren.

Leider ist aber die Auslieferung der BR98.8 von Kiss scheinbar wieder verschoben worden, nicht
bestätigten Aussagen spricht man von September 2015.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

3

Mittwoch, 10. Juni 2015, 21:17

Hallo Peter,

meiner ist heute auch eingetroffen, trotz Streik bei der Post. Ein tolles Modell mit aufwändiger Detailierung - da passt der Preis.
Im Zugverband fällt natürlich auf daß er dringend patiniert werden muß.

Gruß
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • 100_8105.JPG
  • 100_8106.JPG
  • 100_8107.JPG
  • 100_8109.JPG
  • 100_8111.JPG
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

4

Mittwoch, 10. Juni 2015, 21:31

Hallo Michael,

ja ein ganz tolles Modell, sehr gut umgesetzt und sehr ausgefallen.
Wenn Du das mit der Farbe nicht selber machen möchtest, ..... .

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

5

Donnerstag, 11. Juni 2015, 19:25

Hallo,

mein Kesselwagen kam heute auch an - ein an sich sehr schönes Modell, nur etwas schlampig montiert.

Ich habe im Bild einmal versucht, die beiden Stellen zu markieren, leider sieht man es hier nicht so genau:
Die Anschriftentafel sitzt ca. um 1mm schief, der mittlere Auslauf um ca. 2mm.
Nichts, was man nicht selbst herrichten kann, aber zwei vermeidbare Fehler...

Die unbeweglichen Domdeckel stören mich nicht, sind sicher so solider, gleiches gilt für die Handbremskurbel.

Viele Grüße
Markus

6

Freitag, 12. Juni 2015, 12:26

Da hier ja nur Shellisten unterwegs sind,
hier mal ein paar Bilder des DEA- Dreikammer Kesselwagens.

Rainer




-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Roland Hesse

unregistriert

7

Freitag, 12. Juni 2015, 13:08

Schellist

finde ich gut .... :) :) :)

ich hab neulich einen KONTRAFAGOTTISTEN kennengelernt - Zuerst dachte ich das wäre ein PERVERSLING oder zumindestens was UNANSTÄNDIGES .....

Aber so mal ganz im Ernst ... da ich nun leer ausgehe - welcher Wagen eigent sich vielleicht doch für uns Epoche 2 Fahrer , bzw bei welchen ist es mit einfachen Umbeschriften abgetan ?

Das ich Vieles großzügiger sehe sollte bekannt sein .

Grüße Roland

8

Freitag, 12. Juni 2015, 13:22

X
Eisenbahn-Modellbau in 1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »baureihe50« (13. Juni 2015, 08:42)


  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

9

Freitag, 12. Juni 2015, 15:16

Lieber Ralf,

wie kann man denn hier schon wieder einfach behaupten, dass „Fantasie Wagen“ gemacht wurden, wenn man es nicht 100% besser weiß ?
Dann schreib ich doch lieber gar nix, bevor ich mich hier soweit aus dem Fenster lehne !
Die Wagen wurden von einem namhaften Spezialisten recherchiert, der auch schon etliche Bücher über Güterwagen und Kesselwagen verfasst hat !

Kopfschüttelnde Grüße, Thomas

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

10

Freitag, 12. Juni 2015, 17:48

Kesselwagen

Hallo Freunde ,

Kopfschütteln usw. nützt nichts . Was zählt sind Belege .
in dem hier angedeuteten Band 7 Kesselwagen wird ja auch erwähnt das wegen der Fülle des Materials nicht alles wiedergegeben werden kann.
Außerdem konnten die Autoren womöglich nicht wissen welche Wagen produziert werden sollen ?



Schöne Grüße

Günter
»gschmalenbach« hat folgendes Bild angehängt:
  • Dreikammerkesselwagen--Rhen.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gschmalenbach« (29. Januar 2018, 18:47) aus folgendem Grund: Löschen


11

Freitag, 12. Juni 2015, 19:50

Hallo Herr Schmalenbach,

das sind allerdings genietete Kesselwagen, da sind einige Unterschiede zu erahnen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

12

Freitag, 12. Juni 2015, 21:16

Kesselwagen

Hallo Oliver ,

stimmt ! In Band 7 findest Du auch nur genietete Wagen .

Soweit war die Schweißtechnik damals noch nicht . Die genieteten Kammern sind die übliche Bauart .

Geschweißte Mehrkammerkesselwagen KBA ? sind mir keine bekannt . Lasse mich gerne überzeugen .

Für den Modellhersteller ist es natürlich einfacher das eine oder andere wegzulassen .

Mit etwas Geschick kann man aus dem genieteten Kessel von Märklin auch einen Dreikammerwagen machen
oder den glatten Kessel ergänzen .

Es gab mal oder gibt es noch Nietenbänder von Old Pullmann damals Art.-Nr. 808 83540 Nietenbandplatten einreihig
904 83541 " " zweireihig

Schöne Grüße

Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gschmalenbach« (12. Juni 2015, 21:27) aus folgendem Grund: Ergänzung Ja geschweißte Wagen gab es auch allerdings relativ spät ab ca. 1936 , damit hätten wir dann 2 unterschiedliche Typen .


13

Freitag, 12. Juni 2015, 21:51

Lieber Herr Schmalenbach,

nicht immer gleich diese Hersteller angreifen wenn man etwas nicht weis.
Gucken Sie mal HIER , was es nicht alles gibt....

Grüße, Rainer Herrmann
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

14

Freitag, 12. Juni 2015, 22:39

X
Eisenbahn-Modellbau in 1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »baureihe50« (13. Juni 2015, 08:43)


15

Samstag, 13. Juni 2015, 06:25

Einstellerübersicht

Hallo Ralf,

hinter der Einstellerübersicht steht in Klammern exemplarisch. Wahrscheinlich wären es auch zu viele für einen vollständigen Überbick. Insofern bleibt noch Raum für die Esso-Wagen, die ich im Übrigen auch bestellt habe. :D Und was den DEA-Wagen anbelangt: Die Nummer gehört zu einem 26,5 qm-Wagen, also nicht zu einem 20 qm-Wagen, wie im Modell. Na ja, und für alle DEA-Wagen war halt zu wenig Platz im Buch. 8)

Also alles gut.

Jan

16

Samstag, 13. Juni 2015, 08:41

Hallo Jan,

danke für den Hinweis. Mein Fehler! Das "exemplarisch" habe ich über sehen. Steht ja auch nicht bei allen Wagen.

Gruss Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

17

Samstag, 13. Juni 2015, 09:26

Hallo,

soweit mir bekannt ist, sind der Buchautor und die Recherchisten der Kiss-Kesselwagen und der KM-1-Kesselwagen keine drei Personen, da sollte man schon davon ausgehen, dass jeweils das geballte Fachwissen in die Projekte eingebracht wurde.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

18

Samstag, 13. Juni 2015, 12:01

Man brauch sich doch nur mal die Mühe machen und „3-Kammer Kesselwagen“ als Suchwort bei Google eingeben und schon findet man Bilder…
Allerdings ist es gerade bei dem äußerst komplexen Thema „Kesselwagen“ immer schwer genau das Vorbildfoto zu finden, dass man gerne für sein Modell hätte…

Grüße, Thomas

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

19

Samstag, 13. Juni 2015, 14:07

Kesselwagen

Lieber Herr Hermann ,

es liegt mir völlig fern Irgendjemanden anzugreifen . Danke auch für die zusätzliche Information zu dem Wagen 580 113 . Deutlich zu sehen die Verstärkungen im Fahrgestell nach 1945 und später durchgeführt .

Der Messeprosspekt von 2014 zu dem Dreikammerkesselwagen ist allgemein bekannt , brauche ich hier nicht wiedergeben .

Bestellt hatte ich vorerst mal den Wagen Art.-Nr. 560 102 geschweißte Ausführung . Besonderheit : Bremserhaus + Logotafel

Als DRG-Fahrer kann man damit gut Betrieb machen . Friedensausführung Musterwagen in Austauschbauart .

Wird der Wagen jedoch ohne Bremserhaus geliefert , dann handelt es sich um die entfeinerte Ausf. Übergangsbauart mit Sparmaßnahmen der bekannten Art .
( eine nicht ganz unumstrittene Epoche )

Das ist alles bestens dokumentiert und es liegt mir völlig fern das Fachwissen der Autoren in Frage zu stellen .

Bleibt zu hoffen das der Wagen evtl. noch mit Bremserhaus geliefert wird .


Die genieteten Mehrkammerwagen der Verbandsbauart würden sich mit wenigen Änderungen als Variante von einem anderen Hersteller anbieten zumal diese noch sehr lange im Betrieb standen .

Grüße

Günter Schmalenbach
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

20

Samstag, 13. Juni 2015, 15:17

Hallo Herr Schmalenbach,

da muss ich sie leider enttäuschen.
Von den 3-Kammer Kesselwagen werden leider gar keine in Ep.II ausgeliefert.
Nicht MIT und nicht OHNE Bremserhaus !
Die Bestellnummern 560 100 bis 102 kommen also nicht zur Auslieferung.


Viele Grüße, Thomas

Ähnliche Themen