Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 27. Mai 2015, 08:54

Farbgebung G10

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Expertenrunde:

Die allseits bekannten Modelle des Güterwagen "G10" kommen in der Regel einfarbig (Holzwände und Metallstreben) daher, meist braun, gelegentlich auch weiss oder als Werbewagen in anderer Farbe.
Auch Bilder von echten G10 im Internet und in Büchern zeigen eine einfarbige Lackierung.

Hin und wieder sehe ich aber auch Modelle (zB von Bockholt - aktuell einer im Spur-1-Treff), bei denen die Metallstreben schwarz lackiert sind. Das ist zwar aufwändiger, wirkt aber optisch gefällig.
Frage: wie war es denn nun wirklich?

Danke für Euer feedback

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mat-spur1« (28. Mai 2015, 10:45)


2

Mittwoch, 27. Mai 2015, 12:42

Die Eisenträger waren früher nicht schwarz, sondern lediglich die Metallteile, die "angefasst" werden mussten. Das waren die Griffstangen und Verschlussteile.

Siehe die entsprechende Lackiervorschrift in Wolfgang Dieners Buch über Anstrich und Bezeichnung von Güterwagen.

Das haben sogar manche Museumsbahnen falsch wiedergegeben.

Zum Beispiel gibt es ein oft veröffentlichtes Foto eines bayer. OOt, wo die senkrechten Eisenprofile durch Schattenwirkung dunkler als der Wagenkasten erscheinen.

Auch die waren natürlich stets in Wagenfarbe mitlackiert worden, was man auf anderen Fotos auch klar erkennt.
Viele Grüße Norman

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 27. Mai 2015, 18:02

Farbgebung G10

Hallo Mathias , Hallo Norman ,

die Ausführung der farblich abgesetzten Teile bei diesen in der Regel rotbraunen Wagen hat sich im laufe der Epochen mehrfach geändert .

Norman bezieht sich auf eine ( Lackiervorschrift ? ) bei Diener . Ich finde dort auf Seite 23 im dritten Abschnitt . Für Länderbahnen 1910 bis 1921 Wagenkasten rotbraun .
Zitat : Die lotrechten Kanten der Wagenkasten und der Bremserhäuser werden mit einem 10 mm breiten schwarzen Streifen abgesetzt .

Dürfte man mit Erfahrung kaum sehen und wurde sicher schnell aufgelassen .

Die DV 984 Erhaltung der Wagen in den Reichsbahn-Ausbesserungswerken ; Anstriche und Anschriften ; Hannover 1941 geht dazu ins Detail .

Anstrich der Güterwagenkasten rotbraun RAL 13a
Anstrich der Bremserhäuser rotbraun RAL 13 a

Anstrich der Untergestelle und der außen am Wagenkasten befestigten Ausrüstungsteile bei Güterwagen

Anstrich der Untergestelle usw § 21 (1)
1. ein Bleimennigeanstrich orangerot
2. ein Bleimennigeanstrich hellbraun
3. ein Anstrich mit Kunstharzlackfarbe schwarz RAL 5

Anstrich der Achshalter usw § 21 (2)
ein Anstrich mit Kunstharzlackfarbe schwarz RAL 5

so auch noch längere Zeit bei DB und DR ausgeführt , irgendwann hat man sich dann den Sonderanstrich schwarz für die Beschlagteile gespart .

Viele Grüße
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

4

Mittwoch, 27. Mai 2015, 18:39

Richtig Günter,

ich habe meinen Beitrag heute morgen im Dienst (natürlich in der Pause) und ohne den Diener zur Hand zu haben geschrieben.

Auf Seite 16 findet man die "Dienstvorschrift über Anstrich, Bezeichnung und Nummerung der Wagen" von 1905:

"Der schwarze Anstrich ist für die am Wagenkasten befindlichen Eisenteile (Verschlussteile, Handgriffe, Fußtritte, Leitern, Laternenstützen und Laternenhalter, Schreibschilder), die außerhalb des Wagenkastens liegenden Teile der Dampfheizungseinrichtung und das Untergestell einschließlich Tragfedern, Achsbuchsen, Bremsteile und Zug- und Stoßvorrichtungen gültig. Die Seiten- und Stirnwandrungen der Gepäckwagen mit Holzverkleidung und der Güterwagen bleiben jedoch in der Wagenfarbe."

Das Buch erscheint übrigens Ende des Jahres endlich in einer Neuauflage.
Viele Grüße Norman

5

Mittwoch, 27. Mai 2015, 22:17

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die raschen und detaillierten Antworten!

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

Ähnliche Themen