Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 21. Mai 2015, 09:22

Aus einem mechanischen Stellwerk

Hallo zusammen,

dass funktionsfähige Seilantriebe in 1:32 durchaus möglich sind, soll dieses Foto zeigen.
Es ist der Ausschnitt einer Seilrolle eines Umlenkrollenkastens.
Dies ist ein unbearbeitetes Gußteil. Trotzdem ist die Seilnut perfekt.
Links oben erkennt man sogar den Schmiernippel.
Die Rolle hat einen Durchmesser von 7 mm, das Seil ist ein 0,15er.

Viele Grüße
Michael
»mf pur« hat folgende Bilder angehängt:
  • Seilrolle2.jpg
  • Seilrolle1.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mf pur« (22. Mai 2015, 14:24)


2

Freitag, 22. Mai 2015, 10:41

....das scheint der Beginn einer größeren "Fummelei" zu werden.... :thumbsup:

Ich bin gespannt was noch so alles kommen könnte....wenn man sich das Innenleben einer Armbanduhr anschaut....geht da noch mehr.

Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

3

Freitag, 22. Mai 2015, 13:13

Hallo Michael,
ich habe für meine Signalbrücke auch schon diese Seilrollen gedreht, Löcher sind vom Minirundtisch auch gebohrt,
aber so fein sind sie nicht, dafür ist die gedrehte Seilnut aber 100% sauber auch vom Rundlauf her.

Wie das dann hinterher sauber arbeitet über Federspanner, muss ich noch ermitteln, der Stahldraht muss dünn sein und wahrscheinlich gut gespannt werden, sonst funktioniert das nicht. Ich muss eh schauen, dass ich mich mit meinen Projekten nicht überwerfe, zuerst ist mein Drehscheibenumbau mit Schrittmotor fällig, weil das Ding unbedingt eingebaut werden muss.

Ach ja, die feine Schranke von mf-pur liegt auch noch verpackt hier, das wäre auch schon fast eine Uhrmacher Aufgabe, ist aber zu lösen, danach hat man wohl eine Schranke, die alles dagewesene topt.
MfG. Berthold

4

Freitag, 22. Mai 2015, 16:04

An meine Vorschreiber und sonstige 1Purer...

Wenn sich die Gießereitechnik so rasant weiterentwickelt, kann man sicher bald originalgetreue Weichen- und Signalantriebe realisieren.
Besonders interessant natürlich für Signalbrücken.

Federspanner sind platzsparender als Gewichtsspanner. Das 0,15er Seil hat eine Zugfestigkeit von immerhin 2,1 kg und hat einen maßstäblichen Durchmesser.
Schrankenantriebe hatten meist keine Spanner, d.h. je nach Temperatur und Entfernung zur Schranke hingen die Seile mehr oder weniger durch.

Grüße
Michael