Sie sind nicht angemeldet.

  • »HAJUEBO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Wohnort: in NRW

Beruf: Diplom-Jurist im Ruhestand

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 20. Mai 2015, 10:38

Anschluss Gabellichtschranke an ESU LokSoundXL V 4.0

Hallo zusammen,

ich baue gerade einen ESU LokSoundXL V 4.0 Decoder in eine Kiss BR 93 erste Ausführung ein. Dabei soll die vorhandene Gabellichtschranke als Impulsgeber für den Sound möglichst weiter verwendet werden. Kann jemand sagen, an welche Schnittstellen des Decoders die 4 Anschlüsse der Lichtschranke (2xPlus, 2x ?) angeschlossen werden müssen? Die Lichtschranke hat die Bezeichnung TCST 2000 V 19 235. Von ESU habe ich auf meine Anfrage bisher leider keine Antwort erhalten. Herzlichen Dank im Voraus und in der Hoffnung, dass jemand helfen kann.

Viele Grüße

Hans-Jürgen Bosch

Beiträge: 226

Wohnort: Bernstadt/Ol

Beruf: Bauschlosser, BMSR-Mechaniker, Betriebsinformatiker / Rentner

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 20. Mai 2015, 11:22

Gabelkoppler

Hallochen
Den Gabelkoppler weiter zu nutzen ist das beste. Das Datenblatt http://pdf.datasheetcatalog.com/datasheets/90/377385_DS.pdf sagt aber nicht so eindeutig wie das am Koppler selber gekennzeichnet ist. Auf der Diodenseite muss an die Anode ein Vorwiederstand je nach dem welche Spannung für die Diode abgegriffen wird und dieser dann an + und die Kathode dann auf Masse. Läuft durch den Gabelkoppler eine Scheibe mit Löcher dann muss der Emitter vom Transistor auf Masse gelegt werden und der Kollektor an den Schalteingang des Dekoders. Wo man da ran muss ist von Dekoder zu Dekoder und Hersteller anders.
Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kruemel« (20. Mai 2015, 11:40)


3

Mittwoch, 20. Mai 2015, 11:38

Hallo zusammen,

war da nicht ´mal was, dass Gabellichtschranken an V4.0 gar nicht funktionieren?!?
Siehe hier . Ich würde ´mal Kontakt zu Wolfgang Brinkmann oder bbenning hier im Forum aufnehmen :rolleyes: .

Grüße, Gunnar

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 20. Mai 2015, 12:00

Hallo,

der ESU LS XL V4.0 läuft auf der Standard Kiss (ESU V1.x) mit der Lichtschranke, d.h. der Sound / Dampfschläge kommen zum Takt der Lichtschranke.

So, jetzt das aber. Ein Dauerbetrieb der alten Kiss / ESU Platine mit dem ESU LS XL V4.0 ist aus meiner Sicht nicht zu empfehlen, da die Vorwiderstände der LED auf der Trägerplatine zum abrauchen neigen. Der Grund hierfür ist mir nicht bekannt, jedoch veranlasste das mich in der Kiss BR93 und Kiss BR 86 von mir, die alte Kiss Platine gegen eine ESU Platine aktuellen Datums und Herstellung zu tauschen. Da auch ein KM1 Rauchgenerator in meinen Maschinen arbeitet und Rauch und Sound Synchron sein sollen, habe ich die Lichtschranke ausgebaut und den Taktgeber für Sound und Rauch verwendet.

Sie auch hier: Kiss BR86 erste Serie mit KM1 Nachrüstrauchgenerator und ESU LS V4.0 XL

Diese Machine lief auch in Hohenecken!


Meine Empfehlung Lichtschranke raus, Kissplatine raus und Taktgeber mittel Magnet und ESU Platine für den XL V4 rein. Achtung der Einbau ist etwas fummelig, da die ESU Platine sehr groß ist. Ggf. daher auf den ESU Loksound L V4 warten, denn der ict etwas kleiner.

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

5

Mittwoch, 20. Mai 2015, 13:25

Hallo,

wenn die Grundplatine erhalten bleibt, brauchen die Anschlüsse der Lichtschranke nicht verändert werden, alter Decoder raus, neuer Decoder rein, und fertig.
Allerdings kommt der V4.0 mit dem Signal meist nicht zurecht, die V3.x Decoder waren da gnädiger.
Wenn es also statt tuff-tuff-tuff nur tschtufftsch-tschtufftsch macht, kann man entweder bbenning nach seiner Zusatzplatine fragen, oder die Lichtschranke ausbauen und einen Hallsensor mit Magnetscheibe einbauen.
Da alle Kabel rot sind, am Besten direkt vom Decoder bis zur Lichtschranke einzeln ausmessen und markieren.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 20. Mai 2015, 14:05

Hallo,
die Platine hab ich zwar konstruiert, ist aber von Krzysztof Plaza, Bad Oehnhausen produziert worden.
Bei Bedarf bitte deshalb dort anfragen.
MfG. Berthold

  • »HAJUEBO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Wohnort: in NRW

Beruf: Diplom-Jurist im Ruhestand

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 21. Mai 2015, 07:35

Dann lieber Hallsensor

Vielen Dank für die Unterstützung. Ich werde dann doch den Hallsensor einbauen, der dem KM1-Raucherzeuger ja ohnehin beiliegt. Dann passt alles zusammen und ist technisch auf aktuellem Stand.

Viele Grüße

Hans-Jürgen Bosch