Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer
  • »1-in-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 4. August 2015, 16:28

Hallo Axel,

auf die Schnelle: natürlich bist Du uns willkommen. näheres demnächst per PN

Gruß Andreas

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer
  • »1-in-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 11. August 2015, 09:45

Moin moin zusammen,

möchte die Gelegenheit nutzen, nochmal die (noch) "Unentschlossenen" unter euch zu ermutigen, sich bei uns mit einzuklinken. Wir haben noch Platz in der Halle und können daher noch einige Module unterbringen.

Also, gebt euch einen Ruck und stürzt Euch mit uns in das erste Hamburger Spur1-Oktoberfest!!!



Gruß Andreas

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer
  • »1-in-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

23

Montag, 24. August 2015, 11:04

Moin zusammen,



wir haben noch Platz für weitere Streckenmodule.



Diese müssen auch nicht komplett durchgestaltet sein, also los, meldet euch und seid mit dabei beim :thumbup: :thumbup: 1. Hamburger Oktoberfest :thumbup: :thumbup:

Gruß Andreas

24

Sonntag, 30. August 2015, 16:51

moin andreas

hast eine pn.


gruß roman

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer
  • »1-in-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 3. September 2015, 22:18

Hallo Oktoberfestfreunde,



heute hatten wir unsere nächste Planungssitzung und haben uns auf einige grundlegende Eckpunkte festgelegt:



1. es sind nicht nur Module mit Mannheimer-Kopfstücken willkommen, sondern auch solche nach der IG-1-SH, wir wollen hier Übergangsmodule bauen.

Langfristig und auch jetzt schon werden Module ersterer Art aber die Mehrheit ausmachen, so dass wir jetzt schon eine Höhe von 92 cm SOK festgelegt haben.

Wir sind zuversichtlich, die Höhendifferenz zur anderen Modulnorm zu meistern.



2. Als Zentrale haben wir uns für die SC 7 / IB 2 entschieden, weil die meisten von uns eine solche haben und sich diese auch auf anderen Modultreffen bereits bewährt hat.



3. wir wollen nun den Anmeldeschluss 30.09. abwarten, in der Hoffnung, noch weitere Modulfreunde gewinnen zu können. Neben einem zweiten Halbkreis mit den großen Radien 2461/2321 mm brauchen wir auch noch gerade Streckenmodule, damit die Fahrmöglichkeiten noch vielfältiger werden.

Es müssen auch keine durchgestalteten Module sein!!

Die große Zahl der Zugriffe von über 5500 zeigt, dass dieses Treffen nicht nur regional im Fokus der Einser steht!

Also nochmals die bitte sich zu melden, wer dabei sein möchte, beim 1. Hamburger Oktoberfest !!!!!



Gruß aus Hamburg Andreas

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 27. Oktober 2015, 18:51

Bin am packen der Modulpakete...

...denn zu so einer Veranstaltung reist man nicht mit dem Handgepäck...
Wer kommen möchte und sich noch nicht angemeldet hat, melde sich bitte noch kurzfristig bei Andreas (1-in-1) an, denn es ist keine "öffentliche" Veranstaltung.
Trotzdem seid Ihr natürlich herzlich eingeladen zu kommen :) !
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

27

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 07:43

Hallo Andreas, mal mir doch bitte mal die Adresse und Zeiten zum Treffen.

Gruß WUM
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer
  • »1-in-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 15:33

Hallo Axel,

wir bauen ab Freitag so ab 1300 auf, am Samstag geht´s dann so ab 10.00 Uhr los, einige sind aber auch schon eher da. Sonntag dito...

Adresse schick ich Dir gleich per PN

Gruß Andreas

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer
  • »1-in-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 20:38

Schön, dass sich doch noch einige als Zuschauer gemeldet haben.

Wir freuen uns auf Euer Erscheinen und hoffen, das wir alle etwas schöne gemeinsame Zeit verbringen werden...

Gruß vom

Oktoberfest-Team

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

30

Freitag, 30. Oktober 2015, 22:04

ein paar Handy-Fotos vom Aufbau

Hallo zusammen,
es rollt und wir freuen uns auf das gemeinsame fahren morgen.
Gruß
Klaus



Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

31

Samstag, 31. Oktober 2015, 22:52

Hallo Spur 1-Freunde,

anbei ein paar Fotos von heute:

KM1 Spur 1 Baureihe 03


Spur 1 Baureihe 44


KM1 Spur 1 Baureihe 50


KM1 Spur 1 V100


Spur 1 Bahnbetriebswerk


Mir hat der Besuch viel Spaß gemacht. Ich fand es gut, daß es nicht so eine überladene Riesenveranstaltung geworden ist.
Vielen Dank an Klaus für die Einladung und an Andreas für die Organisation. Wer mehr sehen möchte, kann sich
dieses Album auf Flickr ansehen (28 Bilder, also etwas längere Ladezeit).

https://www.flickr.com/photos/68463452@N…157660198553380

Gruß aus Hamburg


Henning
__________________________________

Link zur Spur 1-Bildergruppe auf Flickr.com:

https://www.flickr.com/groups/spur1/pool/

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 1. November 2015, 10:26

Hallo Henning,

Danke für die schönen Bilder.

Hallo Spur1 HH Kollegen:

Hat Freitag und Samstag wirklich Spaß gemacht. Schade, dass ich heute nicht auch noch kann.
Wünsche euch noch einen erfolgreichen Tag mit viel Betrieb und wie Gestern wenig Störungen.

Gruß
Klaus
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

  • »Der Phil« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 259

Wohnort: Leipzig

Beruf: Sales Manager

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 1. November 2015, 17:04

Glück auf aus der Heemat!
So, der Sachse ist auch wieder zu Hause angekommen, auch wenn es schon gestern war. :D Es war gestern ein schöner Tag, mit einer super Truppe und einer kleinen aber feines Anlage mit viel Rangier- und Spielpotenzial! Ich hätte am liebsten heute mit der 50 weiter gemacht :D
An dieser Stelle vielem vielen Dank an alle Mitorganisator und Modulisten, aber vorallem an Andreas für die Idee und Umsetzung des Projekts. :D

Als kleines Dankeschön mal ein paar Bilder:



Zwar nicht ganz Epochen rein, aber 211 229-2 und 50 460 machen trotzdem vor den Behandlungsanlagen eine gute Figur.





Auf der Segmentdrehscheibe macht aber die 50 auch eine gute Figur. :D



Uwe´s Kö I trifft auch frisch aus dem AW ein. ;)



Die Zylinder werden im Schuppen für den nächsten Einsatz vorgewärmt. ;)



Nach Drehung auf der Drehscheibe folgt das Wasserfassen.



Der Russe hat sich wohl in der Epoche verirrt. ;)



Zu guter Letzt müsst ihr mich noch ertragen. :D Meine Uniform kam gestern seit einem Jahr auch wieder zum Einsatz. Danke Uwe fürs Bild. :D


Rund um war es gestern einfach nur ein hammer Tag, RIESEN DANK nochmal an alle Beiragenden!

VG aus Leipzig wünscht Phil
VG aus Leipzig wünscht Der Phil

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Der Phil« (1. November 2015, 17:23)


34

Sonntag, 1. November 2015, 17:30

KM1 50 460 mit Indusi ???

Hallo Phil,

Ich habe eine Frage zu den Fotos der KM1 50 460, die ungewöhnlicherweise mit Indusi ausgerüstet ist! Gehört die Lok Dir, oder kennst Du den Besitzer? Ich frage mich, wie die Lok zu der Indusi gekommen ist - ab Werk ist sie doch ohne Indusi ausgeliefert worden! Wenn es sich um eine Nachrüstung handeln sollte, bitte ich um ein paar Details zu dieser Arbeit - gern auch per PM.

Danke im Voraus vom Hatze

  • »Der Phil« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 259

Wohnort: Leipzig

Beruf: Sales Manager

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 1. November 2015, 17:44

Moin moin,
das fällt mir auch gerade erst auf. :D
Die Lok habe ich so vom Vorbesitzer gekauft, da kann ich nur mal fragen ob er die vielleicht ran gebaut. Ich habe bisher noch nichts an der Lok geändert.

Weiteres lieber per PN.

VG Phil
VG aus Leipzig wünscht Der Phil

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer
  • »1-in-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 1. November 2015, 23:01

Das erste Hamburger Oktoberfest der Spur 1?!

...das war ein voller Erfolg auf der ganzen Linie!

Allen Mitwirkenden, Uwe und Uwe, Klaus und Klaus, Roland und Lydia sowie Wolfgang ein herzliches Dankeschön dafür. Ohne Euch, ohne uns Alle wäre es kein so schönes Wochenende für die Spur 1 geworden.

Ein (noch) relativ kleines Modularrangement, entspanntes Fahren in der Gruppe, viele gute Gespräche mit den Gästen, das gemütliche Beisammensein nach "Feierabend" hat bei mir und bestimmt auch bei Euch einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Vielen Dank auch an Henning und Phil für eure tollen Aufnahmen, die sehr ansprechend sind und Lust auf mehr machen.

Und so wie es ausschaut werden wir wohl nächstes Jahr ein weiteres Modultreffen starten....



Für heute soll´s reichen, falle jetzt recht müde ins Bett...



Gruß Andreas

37

Montag, 2. November 2015, 08:10

Hallo Oktoberfestler,

erstmal vielen Dank für die schönen Fotos. Auf denen kann ich mir schon das eine oder andere abschauen.

Es wäre sehr schön, wenn es nächstes Jahr wieder ein Oktoberfest gäbe. Sobald der Termin feststeht, nehme ich Urlaub, damit nichts dazwischenkommen kann. Bis dahin werde ich (hoffentlich) auch ein paar Module zum Mitbringen fertig haben. (Und einen Satz kurzer Standbeine, da Ihr ja auch knapp über Kniehöhe aufbaut ;) ).

Gruß aus Seevetal,
Axel
Gruß aus Seevetal,
Axel

38

Montag, 2. November 2015, 08:50

Hallo

auch ich möchte mich bei allen Beteiligten für das schöne Wochenende, den riesigen Fahrspaß und die netten und informativen Gespräche bedanken.

Wir sind gut wieder zuhause angekommen und ich hoffe bei Euch ist auch allles gut gegangen..........

Ich werde heute auch noch ein paar Bilder einstellen, die muß ich aber erst mal ein wenig sortieren.
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

39

Montag, 2. November 2015, 14:50

Hamburger "Oktoberfest" Bilder Teil 1

Moin
hier der 1. Bilderreigen.......
»kalaharix« hat folgende Bilder angehängt:
  • HH01.jpg
  • HH02.jpg
  • HH03.jpg
  • HH04.jpg
  • HH05.jpg
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

40

Montag, 2. November 2015, 14:53

Hallo,

gibt es eigentlich einen Gleisplan?

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter