Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 18. Mai 2015, 15:10

Farbliche Behandlung von Stahlschwellen

Hallo,


momentan beschäftige ich mich mit dem Bau eines neuen Moduls. Bisher habe ich auf meinen Modulen Hübner-Gleis verwendet und nachdem KM-1 als Neuheit das Stahlschwellengleis vorgestellt hatte, war in mir ein Reiz gesetzt. Das KM-1-Gleis ist allerdings insgesamt mit den Schwellen um etwa 0,2mm höher als das bekannte Hübner-Gleis, was dann bei den verwendeten Kopfstücken berücksichtigt werden muss. Jetzt aber zum eigentlichen Problem, bei dem ich euch um entsprechende Hilfe bzw. Ratschläge bitten möchte.
Bevor ich die Stahlschwellen verbauen werde, möchte ich diese entsprechend farblich behandeln. Zwar sind die Stahlschwellen optisch durchaus ansprechend, trotzdem wirkt es etwas plastikhaft. Meine Überlegung war diese Schwellen mit einem Farbspray (aus der Dose) vorzubehandeln, hier Rostfarbe von Dupli-Color. Bei dem Farbspray habe ich die Befürchtung, dass Partikel im Lack auf den Schwellen aufgebracht werden. Im Orginal findet aber eher eine Vernarbung der Oberfläche statt. KM-1 versucht dies mit einer rauhen Oberfläche nachzubilden. Ich erhoffe mir durch die farbliche Vorbehandlung jedoch ein stimmigeres Aussehen.

Nach dem Einschottern möchte ich die Gleise und Schwellen noch abschließend mittels Airbrush behandeln. Bisher habe ich ein solches Equipment nicht, gibt es von euch hierzu evtl. auch Tips.

Was ist eure Erfahrung, bzw. Meinung? Welchen Rat könnt ihr mir geben?

Schöne Grüße
Bodo

2

Montag, 18. Mai 2015, 17:15

Hallo Bodo,

in den Anhängen ein paar Bilder von farblich gestalteten Stahlschwellen. Das ist kein Hexenwerk sondern lediglich eine Fleißarbeit für einen sonnigen Sonntagnachmittag 8) :D
Wenn man das unmögliche ausgeschlossen hat, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist. (Sherlock Holmes)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spannwerk« (24. September 2016, 18:25)


3

Dienstag, 19. Mai 2015, 00:14

Hallo Dirk,

ja das ist ja schon ein erster Ansatz.
Wie, bzw. mit welcher Technik und welchen Farben hast du gearbeitet ?

Gruß
Bodo

4

Dienstag, 19. Mai 2015, 07:53

Hallo,

Ralph Steinhagen "rst modellbau" bietet für sein eigenes H0 Stahlschwellengleis Rostfarbe an. Habe ich für KM1 Gleis genutzt. Sieht sehr realistisch als Grundfarbe aus. Anschliessend kann nach dem Schottern noch indviduell gealtert werden.

Grüße
Wilfried

5

Freitag, 22. Mai 2015, 15:56

Hallo Bodo,

im aktuellen EK ist eine Beschreibung zur farblichen Behandlung von Stahlschwellen
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

6

Montag, 25. Mai 2015, 18:11

Hallo Uwe,

vielen Dank auf deinen Hinweis mit dem Juni-EK. Das Heft
lohnt sich dieses mal, besonders mit dem Titelbild unser Dampflok auf der
Sauschwänzle-Bahn !! … und Lokführer Thomas schaut wieder sehr dienstlich :rolleyes:

Das Heft beschäftigt sich zwar mit Spur-0-Gleisen, aber der
Alterungsprozess ist ja der Gleiche. Gearbeitet wird hier mit den Farben Rost
hell und Rost dunkel. Das sind die Farben, wie sie auch Wilfried für seine Spur1-Schwellen eingesetzt
hat.


Von Asoa werden ebenfalls Rostfarben unterschiedlicher
Abstufungen angeboten und zusätzlich bietet Klaus Holl noch diverse
Farbpigmente an.

In einer PN wurde ich noch auf einen Artikel bei Spur 1 info
hingewießen. Horst Göhr hat dort ein Mustergleis von Hosenträger gealtert. Die
Stahlschwellen sind ganz gut getroffen, aber dafür gefallen mir andere Sachen
nicht sonderlich (z.B. die Schmutzspur in der Mitte oder die Rostspuren an den
Kopfenden), aber wem es gefällt … Für die, die es interessiert, hier der Link
(Achtung, spur1info)
;guckstduhier; http://spur1info.com/nachrichtenleser/it…eschottert.html


Am Samstag habe ich mir dann die Bilder des EK geschnappt und
mich neben die Gleise mit Stahlschwellen in unserem Bahnhof gesetzt und
verglichen. Es ist alles gar nicht so einfach, vor allem wenn man auch die
Farbveränderungen vom Orginal zum Bild berücksichtigt.

Da ich momentan aber erst noch auf der Suche nach einem
geeigneten Grundton bin und mit meiner bisherigen Suche noch nicht sonderlich
erfolgreich war, werde ich wohl nicht um verschiedene Probelackierungen umhinkommen.

Gruß
Bodo

Ähnliche Themen