Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 16. Mai 2015, 21:21

Nächster Stammtisch Ruhr am 03.06.2015

Hallo Leute,

da wegen des Frohnleichnamfeiertags der Freitag ein beliebter Brückentag ist, findet der nächste Stammtisch Ruhr am Mittwoch, den 03.06.2015 statt.

Wir treffen uns wie immer in Herne, Gaststätte „Zum Urbanus“, Widumer Straße 23, los geht´s ab 18.00 Uhr.

Unser Stammtisch ist für alle Interessierten offen - einfach vorbeikommen und mitreden! Keine Anmeldung/Einladung/Mitgliedschaft nötig (gibt es auch nicht....) .


Viele Grüße, Johannes
Viele Grüße, Johannes

2

Sonntag, 31. Mai 2015, 21:16

Noch einmal zur Erinnerung,

wegen des Feiertages treffen wir uns bereits am Mittwoch, den 03.06.2015
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

3

Donnerstag, 4. Juni 2015, 22:50

Stammtisch-Bilder

Hallo Spur 1-er,

ich darf hier im Anhang die Interessierten mit ein paar Bildern vom Stammtisch bespaßen :) .

Nachdem diverse, von Stammtischbesuchern mitgebrachte Sachen wahllos verteilt auf Gleisen
oder auf Blisterfolien herumstanden, habe ich mir gestattet, diese in zwei Güterzügen zu
arrangieren und dies im Bild festzuhalten.

Bildserie k-A:----Güterzug/Güterwagen Epoche III - 50-er und Anfang 60-er Jahre
Bildserie k-B:----kurzer Werks-Güterzug "Goggomobil/Goggo-Dingolfing"
Bildserie k-C:----"Flachland-Tiroler" Märklin BR 24 025 und BR 24 044 mit zwei authentischen Personenzügen
----------------------aus Schleswig-Holstein (Kiel / Flensburg 1956).

Auf Bild k-C3 sind die wichtigsten Bauart-Unterschiede der beiden Märklin-BR 24-Lokomotiven schön zu sehen:
erste Serie BR 24 025 - große, hohe Wagner-Windleitbleche, steilere Frontschürze
zweite Serie BR 24 044 - kleinere, niedrigere Wagner-Windleitbleche, flachere 45°-Frontschürze.

:) So, und nun viel Freude an den Bildern !!! :)
»Erich Schmidt« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-A1-Markierte Fotos944-Z1.jpg
  • k-A2-P6031249-Z1 +F+30.JPG
  • k-A3-Markierte Fotos945-Z1.jpg
  • k-A4-P6031275-Z1.JPG
  • k-A5-P6031268-Z1 +Dr-1.JPG
  • k-A6-P6031266-Z1.JPG
  • k-A7-P6031274-Z1.JPG
  • k-A8-P6031279-Z1.JPG
  • k-A9-P6031280-Z1.JPG
  • k-B2-Markierte Fotos946-Z1.jpg
  • k-B3-Markierte Fotos947-Z1.jpg
  • k-B4a-P6031303-Z2.JPG
  • k-B4b-P6031260-Z1 +Dr+1.JPG
  • k-B5-Markierte Fotos948-Z1.jpg
  • k-B7-P6031261-Z1.JPG
  • k-B8-P6031263-Z1.JPG
  • k-B9-P6031295-Z1.JPG
  • k-C1-P6031321-Z1.JPG
  • k-C2-P6031326-Z1.JPG
  • k-C3-P6031319-Z1.JPG
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Erich Schmidt« (4. Juni 2015, 23:03) aus folgendem Grund: Ergänzung


Es haben sich bereits 9 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bbenning, Hans-Otto, kalaharix, Loksberg, Manfred Wendel, Pantograph, peter sense, wolfgang brinkmann, Wolfgang G.

4

Donnerstag, 4. Juni 2015, 23:24

Nachtrag Stammtischbilder

Hallo Spur 1-er,

im Anhang noch ein kleiner Bild-Nachtrag, der in meinem obigen Bericht Nr. 3 nicht mehr unterzubringen war.

Es sind drei Fotos von einer Sonderlackierung der BR 218 / Epoche VI, wie sie in einem zweijährigen Zeitraum
in Österreich/Region Graz gelaufen ist.

:) Ohne schöne Motive keine schönen Bilder !!! :) Vielen Dank an alle, die interessante Sachen mitgebracht haben !!! :)
»Erich Schmidt« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-D1-P6031284-Z1.JPG
  • k-D2-P6031286-Z1.JPG
  • k-D3-P6031287-Z1.JPG
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Erich Schmidt« (5. Juni 2015, 05:37)


5

Freitag, 5. Juni 2015, 02:48

Hallo Stammtischler,

wieder gut besucht war der Stammtisch in Herne und wie Erich schon richtig erwähnte, hatte man(n) einiges Aufgefahren...also nix mit Sommerloch! Ausser meiner 50er die ins AW Hattingen musste, hatte ich nix mit, ausser der Knipse. Oliver hatte alles unter Spannung und es sah so aus, dass er reichlich Arbeit hatte.

Und mit Arbeit sind wir auch schon gleich bei sehr schönen Güterwagen, bzw. Güterwagen, die erst schön gemacht wurden. Da gab es einen Stricker G10 der eine schöne funktionierende Zugschlußbeleuchtung bekomme hat, unter dem Shell-Kessel hat sich auch einiges getan, der hatte dann azu dem hatte er eine dezente Patinierung erhalten.
Bei Patinierung fallen mir auch gleich drei weitere Wagen ein, die sich gut anschauen liessen. Diese Wagen haben von ihrem Besitzer wundervolle Details erhalten, für das Farbfinish hatte der Peter Hornschuh gesorgt. Nicht neu, aber ebenso toll anzusehen waren zwei gedeckte Güterwagen mit den Werbeaufschriften von Goggomobil vom Gunnar Putsch, was dazu passte war aber neu, ein Flachwagen mit sieben Goggos beladen. Das gute Stück kam vom Wolfgang Brinkmann, wenn ich nicht irre. Der Vollständigkeit halber, meine 50er ist von Uwe Römer gealtert.

Was gab es denn noch so an Triebfahrzeugen zu bestaunen. Eine MBW 200.1er mit einem schönen detailierten Führerstand. Leider ging das mit meinem Ofenrohr nicht zu fotografieren. Eine V65, die hätte ich am liebsten gleich mitgenommen. Und eine 218er in ungewöhnlichem Gewande, aber durchaus toll anzusehen. Wie gesagt tummelten sich noch ein paar Loks um den emsigen Oliver.

Der Erich hatte auch wieder aufgetischt, der muss wohl mit einem Lkw da gewesen sein.

Aber jetzt genug gelesen, viel Spaß bei den Bildern...
»töff-töff« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_6943_PSE_TCGNDSF.jpg
  • IMG_6930_PSE_TCGNDSF.jpg
  • IMG_6933_PSE_TCGNDSF.jpg
  • IMG_6931_PSE_TCGNDSF.jpg
  • IMG_6932_PSE_TCGNDSF.jpg
  • IMG_6940_PSE_TCGNDSF.jpg
  • IMG_6941_PSE_TCGNDSF.jpg
  • IMG_6942_PSE_TCGNDSF.jpg
  • IMG_6944_PSE_TCGNDSF.jpg
  • IMG_6945_PSE_TCGNDSF.jpg
  • IMG_6946_PSE_TCGNDSF.jpg
  • IMG_6947_PSE_TCGNDSF.jpg
  • IMG_6948_PSE_TCGNDSF.jpg
  • IMG_6949_PSE_TCGNDSF.jpg
  • IMG_6950_PSE_TCGNDSF.jpg
  • IMG_6936_PSE_TCGNDSF.jpg
  • IMG_6937_PSE_TCGNDSF.jpg
  • IMG_6952_PSE_TCGNDSF.jpg
  • IMG_6951_PSE_TCGNDSF.jpg
  • IMG_6935_PSE_TCGNDSF.jpg

6

Freitag, 5. Juni 2015, 16:21

Eine MBW 200.1er mit einem schönen detailierten Führerstand. Leider ging das mit meinem Ofenrohr nicht zu fotografieren

Hallo Stammtischler,

ich habe das ´mal mit dem Handy versucht; keine Topp-Qualität, aber man kann erahnen, was Erwin Sch. da für Arbeit reingesteckt hat :thumbsup: .

Grüße, Gunnar

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »butschby« (5. Juni 2015, 16:30)


7

Samstag, 6. Juni 2015, 15:33

Hallo Stammtisch-Mitglieder

....vielen Dank an Euch für die freundliche Aufnahme und interessanten Gespräche.

@ Peter
an Dich einen besonderen Dank für die kleine Einführung in den, an den Stammtisch
und für die Patinierung meiner Waggons.

@ Erich und Matthias
danke für die Bilder und das hier Einstellen.

@ Gunnar
Du kennst meine Aussagen zu Deinen Goggo-Waggons :thumbup: .
Es war eine anregende fachliche Diskussion mit Dir/Euch an der Gleisböschung.
Den Namen unseres Spur1-Kollegen (siehe Foto), der an dem Fachgespräch zu gegen war, habe ich nicht mehr parat.
Es waren zuviel Gesichter, ich bitte um Nachsicht.

Bis dann,
Burkhard

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 9. Juni 2015, 07:50

Wem gehört denn der....

Moin zusammen,

...der lange Niederbordwagen? Der ist ja sehr hübsch und erinnert mich an meine Märklin H0 Zeit ^^

Gruß Andreas

9

Dienstag, 9. Juni 2015, 09:33

Wem gehört denn........

Hallo Andreas,

"dem gehört mich" :) :) :) :)

Der Wagen ist von "Koch" und trägt noch die EP IV Beschriftung. Das wird geändert.

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die Drehgestelle zu der "Goggo Epoche" passen.
Auch das könnte entsprechend geändert werden.

Der fehlende, 8. Goggo, steht noch bei mir in der Garage:-))
Den Schriftzug der Beschilderung habe ich aus dem Netz.

Gruß

Wolfgang

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 9. Juni 2015, 09:42

Moin Wolfgang,

danke für die Info. Der ist wirklich sehr schön... aber leider nicht mehr gelistet. Da bleibt wohl nur ein Umbau auf Märklin/Hübner-Basis...

Gruß aus Hamburg
Andreas

11

Dienstag, 9. Juni 2015, 11:32

Hallo Andreas,

nur weil der Wagen nicht mehr auf der Seite steht heißt das nicht das Herr Koch den nicht noch einmal bauen könnte.
Einfach mal nachfragen.

Hier findest Du einige Verladebeispiele usw., Eisenbahn Journal Bestellnummer: 711001 · ISBN: 978-3-89610-324-6


Viele Grüße
Peter
»hornschu« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bild.jpg
Peter

Beiträge: 41

Wohnort: Lejre, D?nemark

Beruf: Test Ingenieur

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 9. Juni 2015, 11:53

Henschel

Hallo.

Die Henschellok mit der Blindwelle - die ist ja toll. :)

Darf man fragen wer die Lok umgebaut hat?
Nette Grüsse aus Dänemark: Jørn-Ove Johannsen

13

Dienstag, 9. Juni 2015, 13:57

Henschel-Diesellok mit außenliegender Blindwelle

Hallo Herr Johannson,

der Umbau wurde von "Henschel-Spezialist" Rüdiger Reis durchgeführt.
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt