Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Pernsteiner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 10. Mai 2015, 22:19

Bericht vom Spur 1-Stammtisch München-Ost am 8.5.2015

Am 8. Mai gab es auf dem Spur 1-Stammtisch im Münchner Osten wieder reichlich Fahrgelegenheit.

Besonders imposant war der Blick auf den langsam Gestalt annehmenden Augsburger Bahnhof mit seinen gigantischen Weichen-Kombinationen. Wenn der Bahnhof mal fertig ist, wird er von der ersten bis zur letzten Weiche 26 Meter lang sein und sicherlich auch mal auf Ausstellungen oder Modultreffen zu sehen sein.

Auch diesmal waren mehr als 30 Spur 1-er anwesend und einige brachten auch wieder tolle Gastfahrzeuge mit - unter anderem wie auf den BIldern zu sehen eine Baureihe 75 vom Märklin, eine V60 von Dingler und ein von Spur1-Exklusiv vertriebener Schwerlastwagen. Ich selbst konnte dank freundlicher Unterstützung von KM1-Modellbau diesmal einen der aktuell in Auslieferung befindlichen Gms 54 in sehr filigraner Messing-Bauweise mitbringen. Das Modell bringt 1220 Gramm auf die Waage und kann sich wirklich sehen lassen.

Ich hätte gerne auch ein Vorabmuster von einem der neuen MBW-Güterwagen gezeigt - so wie es Peter Hornschu ja auch schon machen durfte - aber auf mein entsprechendes Angebot an den Hersteller vom 27.4., ein Leih-Testmuster sowohl in München herzuzeigen als auch im Eisenbahnmagazin vorzustellen, erhielt ich nicht einmal eine Antwort - schade.

Abschließend wieder ein Dank an Reinhold Brenner für den tollen Fahrabend und auch für den freundlichen Pizza-Holservice, den auch diesmal wieder viele Gäste gerne von ihm angenommen haben. Und schon mal zum vormerken: Der nächste Stammtisch mit Fahrgelegenheit im Münchner Osten ist am Freitag, den 3. Juli 2015 ab 18 Uhr.

Peter Pernsteiner
»Peter Pernsteiner« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20150508_01 Stammtisch München-Ost - Foto Pernsteiner.jpg
  • 20150508_02 Stammtisch München-Ost - Foto Pernsteiner.jpg
  • 20150508_03 Stammtisch München-Ost - Foto Pernsteiner.jpg
  • 20150508_04 Stammtisch München-Ost - Foto Pernsteiner.jpg
  • 20150508_05 Stammtisch München-Ost - Foto Pernsteiner.jpg
  • 20150508_06 Stammtisch München-Ost - Foto Pernsteiner.jpg
  • 20150508_07 Stammtisch München-Ost - Foto Pernsteiner.jpg
  • 20150508_08 Stammtisch München-Ost - Foto Pernsteiner.jpg
  • 20150508_09 Stammtisch München-Ost - Foto Pernsteiner.jpg
  • 20150508_10 Stammtisch München-Ost - Foto Pernsteiner.jpg

Beiträge: 57

Wohnort: nördl. Oberbayern

Beruf: Pensionär ;o))

  • Nachricht senden

2

Montag, 11. Mai 2015, 16:27

Hallo Peter - hallo Reinhold - hallo "Mitstreiter",
Peters Bericht ist faktisch nichts hinzuzufügen ! Schön war's !
Gigantisch ist der "angefangene" Aufbau des Augsburger Bahnhofs. Vier sehr schöne, (relativ) neue Modelle waren zu bewundern
und >nix neues< von MBW, einfach unverständlich, wie die Firma agiert !
Ein großes Danke an den Gastgeber - und bis ..
ByGr
Gerd

3

Montag, 11. Mai 2015, 17:41

Hallo Gerd,

für Interessierte an Produkten von MBW empfehle ich diese Seite,

www.mbw-1zu32.de

Was wollt ihr zusätzlich wissen?


Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 12. Mai 2015, 09:27

Hallo,

auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön für die Gastfreundschaft und Versorgung von Reinhold in seinen Räumen. Und wie bereits erwähnt, gab es auch wieder reichlich zu begutachten.

Und wen es interessiert hätte, der hätte sich auch zwei V200.1 von MBW näher zu Gemüte führen können. Die waren nämlich in Doppeltraktion vor Ort und unterwegs. Von daher verstehe ich so manchen Kommentar hier nicht wirklich.

Trotzdem war es wieder einmal ein schöner Abend und der imposante Ausblick auf den halben Augsburger Bahnhof hat schon schwer beeindruckt. Wenn der mal in Betrieb ist, wird das mit Sicherheit ein Highlight in der Szene sein.

Grüße
Martin
»Martin Händel« hat folgendes Bild angehängt:
  • MBW V200 c.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Händel« (12. Mai 2015, 09:37)