Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 10. Mai 2015, 11:07

Soundeinstellungen bei der neuen KM1-50er

Moin, Moin in die Runde!

Keine Frage, die 3-domige 50er von KM1 ist ein wunderschönes Modell geworden - nur die Soundkonfiguration verträgt meines Erachtens nach doch ein paar Verbesserungen:

Die Kombination Kurzpfiff/Glocke in einem Soundslot, umschaltbar mit der CV48, halte ich für unglücklich - was tun, wenn man gern beides hätte? Ich habe es versucht: Glückes Geschick gibt es einen zweiten Soundslot mit einem Kurzpfiff, das kann man sehen, wenn man den LokSound-Dekoder mit dem LokProgrammer ausgelesen hat und nur dann unmittelbar danach, beim dem dann ratsam abgespeicherten CV-Set sind diese Informationen wieder verschwunden! Frage an ESU - warum eigentlich? Klar, die Sounds sind natürlich nicht vorhanden - nur die Informationen darüber könnte man ja ruhig abspeichern. Also habe ich den zweiten Kurzpfiff auf F3 gelegt und den Kombinationsslot Glocke/Kurzpfiff auf F8 verschoben und auf Glocke belassen. Alles schön - ja, bis auf eine Kleinigkeit: Sobald ein Zufallssound ertönt, ist der (zweite) Kurzpfiff über F3 nicht aufrufbar! Und das erfolgt z.B. nach dem Bremsen durch die Luftpumpe, die ihren Dienst eifrig erfüllt. Ein erneutes Anfahren mit einem Kurzpfiff ist also unter Luftpumpengeräusch nicht möglich, es sei denn man wartet bis die Luftpumpe fertigt gepumpt hat. Gibt es dort eine Prioritätenliste?

Dann wiederum läuft man Gefahr mit dem ohrenbetäubenden Lärm der offenen Zylinderhähnen anfahren zu müssen! Mir ist dieses Geräusch viel zu laut, steht auch in keinem guten Verhältnis zu den Dampfschlägen. Lässt sich das ändern? Nach meinem Wissen nur, wenn man das komplette Soundprojekt zur Verfügung hat. Das betrifft auch die Einstellung die Wartezeit bzw. Länge des Sounds "offene Zylinderhähne". Ich meine mich zu erinnern, dass diese Problematik hier schon einmal Thema war, u.a. weil das Frequenzspektrum dieses Geräusches von einigen Spur-1ern auch als unangenehm empfunden wurde, was natürlich bei zu großer Lautstärke erst recht zum Tragen kommt. Wo ist dieses Zischen abgelegt, ich habe in anderen kompletten ESU-Soundprojekten danach gesucht und nichts gefunden? Gibt es einen Lautstärkeregler dafür? Ein Fall für die Soundspezialisten ....?

Ich bin auch kein so großer Freund von den Zufallsgeräuschen, gut - man kann sie über CVs abschalten, nur fehlen in dem KM1-Soundset dann z.B. die Wasserpumpe - die ist unglücklicher Weise nicht in einem separatem Soundslot abgelegt, sondern nur in den Zufallsgeräuschen vorhanden. Daher lässt sie sich auch nicht nachträglich "einpflegen"! Schade ...

Gibt es Erfahrungen mit dem ESU-Soundprojekt für die KM1 50er - es ist ja sicher nicht identisch mit dem Original, das auf dem Modell ab Werk programmiert ist, sind die Dampfschläge vergleichbar? Ich bin mit dem Sound der Lok an sich sehr zufrieden, wünsche mir nur mehr Möglichkeiten zur individuellen Einstellung, die ganzen Ansagen z.B. könnte ich missen usw.

In diesem Sinne wünsche ich mir eine lebhafte Diskussion und hilfreiche Beiträge zur weiteren Individualisierung dieser wunderschönen Lokomotive!

Viele liebe Grüße und einen schönen Sonntag vom Hatze

2

Sonntag, 10. Mai 2015, 11:32

Hallo Hatze,

bitte reserviert auf dem Stammtisch-Oval am Mittwoch einen Platz für meine BR50.
Ich stelle sie auch maximal laut, damit sie nicht akustisch untergeht.... 8)
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

3

Sonntag, 10. Mai 2015, 12:03

Hallo Oliver,
verstehe ich das richtig ... Mittwoch Abend in der Knallhütte ?
Na denne ... noch ein Grund mehr zur Vorfreude!
Apropos Lautstärke ... wir sind da von Wolfgang einiges gewöhnt!

Liebe Grüße vom Hatze

4

Sonntag, 10. Mai 2015, 12:04

Apropos Lautstärke ... wir sind da von Wolfgang einiges gewöhnt!


...eben drum... ist mir bekannt... :D
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

5

Sonntag, 10. Mai 2015, 12:56

Da das eine öffentliche Gaststätte ist sollten wir dann einen Warnhinweis anbringen.

Viele Grüße und bis Mittwoch
Peter Hornschu
»hornschu« hat folgendes Bild angehängt:
  • Laut.jpg
Peter

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 142

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 10. Mai 2015, 14:56

Also ich habe bei meinen 4er Dekodern das Zylindergeraeusch weggemacht. Das ging. Bin nur gerade in London, drum kann ich es nicht sagen wie das ging. Aber das sollte doch beinder Fufziger auch gehen. Oder Oliver?
Gruss Uwe

7

Sonntag, 10. Mai 2015, 15:01

Die automatische Zylinder-Entwässerung steckt bei diesem Projekt im Siedegeräusch.
Sinn des Automatismus ist das Ausblasen des "vorgekochten" Dampfes des Zylinderdampf-Rauchgenerators.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

8

Sonntag, 10. Mai 2015, 16:51

Soundeinstellungen bei der neuen KM1 BR 50

Ich wünsche einen schönen Sonntag.

Ich freue mich auch über meine 50er. Was macht jemand wie ich, der keinen Lokprogrammer besitzt und auch nicht damit umgehen könnte, wenn die neue Lok eine gewisse logische Reihenfolge von Funktionen haben sollte? Es gibt über 20 Sonderfunktionen, die bei jeder Lok und jedem Hersteller willkürlich vorgesehen sind. Ausgenommen 0 für Licht. Warum können nicht Funktionenn wie Sound an, Rauch, Kabinenbeleuchtung, Fahrwerksbeleuchtung, Zylinderdampf, Pfiffe usw. auf die ersten Funktionen gelegt werden, in die nächste Ebene die weniger oft benutzten und die unsäglichen Bahnhofsansagen daran anschließen? Lautstärkeanpassung geht auch einfacher! Das ich für Kurzpfiff/Glocke CV's verändern muss ist wohl ein schlechter Scherz. Ich finde bei meiner 50er keine Rangiergeschwindigkeit/Beleuchtung und Kurvenquietschen in der 3.Schaltebene. Also, warum muss ich bei einer neuen Lok erst den Sound und die Funktionen hin und her programmieren? Wer das kann und das nötige Equipment besitzt, dem mag das ja auch Spaß machen, aber für mich ist das ein Ärgernis.

mit freundlichen Grüßen

Frank

9

Sonntag, 10. Mai 2015, 17:25

Hallo Frank,

vielleicht kennst Du ja jemanden, der Dir helfen kann.

;bahn;
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

10

Sonntag, 10. Mai 2015, 19:18

Hier die Belegung der Funktionszuordnung und der soundslots:
»Oliver« hat folgende Bilder angehängt:
  • Zuordnung_BR50.jpg
  • soundslots_BR50.jpg
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)