Sie sind nicht angemeldet.

Druckübersetzer

unregistriert

1

Samstag, 9. Mai 2015, 21:21

Rechtsnachfolge

Hallo Ihr Lieben Spur 1ser,
mal ne Dumme Frage.
Wenn man bei einem Händler eine Lok bestellt oder ähnliches Teures, man Überweist die Summe,und der Händler verstirbt plötzlich bevor die Lok geliefert wurde,was ist eigendlich dann ?????
Ich habe vor 6 Monaten die Summe für eine Lok Überwiesen,wann diese kommt ist noch nicht endgültig geklärt.
Ich Erwarte natürlich jetzt keine Verbindliche Rechtsauskunft,aber mich würde mal Eure Meinung Interessieren, natürlich vollkommen unverbindlich.

Herzliche Grüsse

Jürgen

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

2

Samstag, 9. Mai 2015, 21:57

Zum Ersten ist es traurig und zum Zweiten die Frage, ob das Geld als Verbindlichkeit gebucht ist.

Druckübersetzer

unregistriert

3

Samstag, 9. Mai 2015, 23:18

Rechtsnachfolge

Hallo Hag 10,
auf Rechnung bezahlt.
Gruss

Jürgen

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 10. Mai 2015, 00:23

Hallo,

sofern es Erben gibt gehen erst mal alle Rechten und verbleibenden Verbindlichkeiten auf diese über. Erben können die nächsten Angehörigen sein, aber auch ein in einem Testament genannte Person oder Personenkreis.

Ohne Erben gibt es in der Regel einen Nachlassverwalter, der dann alles weitere regelt.

Grundlegend würde ich mich aber mit dem Händler (Erben) oder dessen Nachfolger in Verbindung setzen und versuchen es in einer offenen Unterhaltung zu regeln. Sofern es eine Rechnung gibt und der Zahlungseingang nachgewiesen werden kann und im Geschäft die Ware vorhanden ist, sollte es sicherlich eine Lösung geben.

Ich möchte anmerken, dass es sich hierbei um keine rechtliche Beratung handelt. Das kann nur ein Anwalt, bitte diesen auch konsultieren, wenn eine rechtliche Beratung notwendig ist!

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

Ähnliche Themen