Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 8. Mai 2015, 10:30

Bitte um Hilfe

Ich möchte meine selbst erstellte Drehscheibe elektrisch antreiben und zwar manuell mit einem Fahrtrafo. Hab ich in Borken in dem großen BW so gesehen. Was mir fehlt ist die Anforderung an die zwei Kleingetriebemotoren, d.h. Untersetzung, Stromstärke, Bezugsquelle u.s.w.

Ich wäre für ein paar Tipps dankbar. :?: :?: :?:

mit freundlichen Grüßen

Frank

2

Freitag, 8. Mai 2015, 12:35

Ich würde es bei Conrad-Elekronic versuchen
Norbert

3

Freitag, 8. Mai 2015, 13:14

Hallo,
ich habe 24 Volt, 1 A- Motoren, Getriebe 100:1 von einem Elektroschrottverwerter in Paderborn.

Aber diese Werte sind nur bedingt maßgebend.
Die Frage ist, wie wird der Bühnenantrieb konkret reaIisiert? Zahnstange, Reibrad, Zentrumsantrieb o.ä?

Weiterhin bleibt noch das Problem, wie die Gleisverriegelung realisiert werden soll? Hubmagnet?

Aussagekräftige Fotos wären hier jetzt sehr hilfreich und zielführender!!

Gruß
Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

4

Freitag, 8. Mai 2015, 13:32

Moin Moin

Ich würde zwei Getriebemotoren nehmen.

Zu beziehen bei Conrad.

Igarashi Motor: 20G-380

Nennspannung 12Volt

Arbeitsspannung 4-12Volt

Leerlaufdrehzahl 25

Dauerdrehzahl 25

Spitzendrehmoment mNm 180

Übersetzung 380:1

Gewicht 30g

Best.Nr. 244236

So ist meine Drehscheibe ausgestattet. Sie war in Borken so zu sehen.



Gruß

Wolfgang O.





Spur1-Freunde-Nord.de

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

5

Freitag, 8. Mai 2015, 14:21

Hallo,
für den Antrieb außen über Laufrollen genügen oft Kleingetriebemotoren mit 1:40 bis 1:300 Übersetzung, je nach Laufrollengröße, Motordrehzahl, Drehmoment usw....
6 Watt Motore reichen oft schon bei 2 Motore mit der richtigen Übersetzung.
Berechnung des Getriebes: hier muss anhand des Durchmessers der Laufrollen ermittelt werden, wie oft sie sich bei einer Volldrehung drehen.
= Schienenkreisumfang/ Laufradumfang = Anzahl Drehungen.
Jetzt braucht man noch die volle Motorendrehzahl unter Last upm, dann hat man ungefähr schon die noch erforderliche Übersetzung für eine Minute Drehung. (Meine Drehscheibe hab ich auf 40 Sek. eingestellt)
Es lohnt sich auf jeden Fall, solche Berechnungen vorher anzustellen, damit man nicht eine unrealistische Bühnendrehzahl hat.

Dann ist noch das Problem der Kraftverteilung, zumindest 2 Laufrollen sollten angetrieben werden.
Es ist ja auch schon die Frage, wie leichtgängig sich die Bühne trotz schwerer Lokomotive drehen lässt.
Bei Außenantrieb über die Laufrollen muss die Drehbühne auch hier tragend aufsitzen, dort wo die Motoren sind, am besten noch Gewichte unterschrauben.
Der Königsstuhl darf hier nur führen und nicht tragen.
Bei einem außen liegenden Zahnkrauzantrieb ist die Lastverteilung nicht so wichtig, hier ist es eher schwer. den Zahnkranz über Zahnstangen richtig gebogen zu bekommen.

Aber wenn das nur über einen simplen Regeltrafo sein soll, muss man bei der Drehscheibe sein, um genau anzufahren.
Je nach Standpunkt ist es oft schwierig, genau den Bolzen und die Veriegelungsöffnung zu sehen, um sauber zu Verriegeln.

Die Gleisverriegelung kann auch über einen Getriebemotor mit Zahnstange und/oder Schnecke erfolgen, hier braucht man dann zusätzlich Endabschalter.
Auch Servos sind hier besonders gut geeignet.

Ich habe für Fernbedienung eine ganz andere Lösung:
Drehscheibe digitalisieren
Das funktioniert dann auch, wenn man nicht bei der Drehscheibe in unmittelbarer Nähe ist und die Gleise werden trotzdem sehr genau angefahren.
Aber klar, hier gibt es viele verschiedene Möglichkeiten.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (8. Mai 2015, 14:36)


6

Freitag, 8. Mai 2015, 15:16

Bitte um Hilfe

Da sage ich mal vielen Dank an alle, die mir jetzt wirklich weitergeholfen haben. Ich werde mich mit den Tipps auseinandersetzen.

also, danke nochmal. ich werde berichten.

Gruß Frank

ospizio

unregistriert

7

Freitag, 8. Mai 2015, 17:32

Getriebemotoren

Hallo Frank,

Hier gibts auch eine grosse Auswahl an Getriebemotoren,günstig:

http://www.pollin.de/shop/p/OTk5OTg4/Motoren.html

Gruss Wolfgang

8

Freitag, 8. Mai 2015, 18:46

Hallo,

aber Achtung: viele der guenstigeren Getriebemotoren sind ziemlich laut, wenn das auf der Motorwelle sitzende Zahnrad ein Stirnrad ist - Schneckengetriebe sind idR viel leiser. Habe bei ersteren nur mit gebrauchten Getriebe- Faulis gute Erfahrungen gemacht.

Gruss
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

Ähnliche Themen