Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 7. Mai 2015, 17:45

Modultreffen Heilbronn 2015

11 Jahre Modultreffen im SEH Heilbronn - Einladung zum Modultreffen 2015 im SEH Heilbronn 09.09.2015 - 13.09.2015
Heilbronner
[b]SPUR-1 Event: "1:32 trifft 1:1" im SEH zusammen mit dem
[/b]11. Modultreffen
[b]vom: 09. September bis 13. September 2015
[/b]

Liebe Modulfreunde,hiermit laden wir Euch recht herzlich zu unserem nächsten Modultreffen nach Heilbronn ein.

Wir haben die Veranstaltung dieses Jahr um einen Tag verlängert, so dass auch in Heilbronn diesmal 2 reine Spieltage für die Modulisten veranstaltet werden.
Wie auch im letzten Jahr steht uns die großräumige Wagenhalle für den Aufbau einer tollen Modulanlage zur Verfügung.


Anmeldeschluss ist der der 31. Juli 2015.


Achtung bitte beachten:
Die Anmeldung erfolgt ausschließlichauf der Online Plattform, die von der IG Spur1 Module Rhein Neckar auf www.ig1.de zur Verfügung gestellt wird.

Bei der Anmeldung die Personenzahl und die Übernachtungsart nicht vergessen!!

Bitte gebt auch die Namen der angemeldeten Personen ein. (Namenskärtchen)


Wir freuen uns auf Euer Kommen.


Bitte richtet die Anreise so ein, dass ihr Mittwochs [b]bis spätestens 15:00 in Heilbronn[/b] seid und denkt auch an die leider permanente Staugefahr auf den BAB´s in unserer Umgebung.


Hier noch einige organisatorische und

[b]technische Hinweise:
[/b]

- Durch den Kauf der Wagenhalle bestehen dort zur Zeit noch die Schlafplätze im Teakholzwagen. Die Übernachtungsmöglichkeiten in PKW´s / Wohnmobilen
hinter der Halle sind allerdings begrenzt.
Ich habe noch die 10 Schlafplätze im Schlafwagen ausserhalb der Halle.
Bei der Hotelsuche sind wir selbstverständlich behilflich.

- Dusch- und Waschmöglichkeiten werden im Museum zur Verfügung gestellt.

- Um die Verpflegung müssen wir uns an den ersten beiden Tagen selbst kümmern.
Ab Freitag Abend gibt es dann Verpflegung vom Eisenbahnmuseum. Eine Verpflegungspauschale von je 5.- € wird pro Frühstück oder Abendessen vom SEH erhoben. Es werden dazu Verpflegungsbons verkauft.

Es wird allen Teilnehmer empfohlen, die aus unseren bisherigen Treffen gesammelten Informationen und Erfahrungen hier nochmal nachzulesen:

http://www.ig1.de/index.php?option=com_c…id=19&Itemid=61

Wir möchten einen zügigen Aufbau erreichen und bitten deshalb schon heute, unsere kurz vor der Veranstaltung erscheinenden Orgapunkte zu beherzigen und umzusetzen.
Wir freuen uns dann zusammen mit Euch auf einen frühen Fahrbetrieb und in den fünf Tagen zahlreiche gemütliche Gesprächsrunden.

Also nochmal: bitte meldet Euch zügig und wie gewohnt auf der Online – Plattform an.


Für direkte Rückfragen stehen mein Team und ich gerne zur Verfügung:
Tel.: 0151-40704088 oder per mail an kraus59.p@web.de


Diese Infos findet Ihr auch auf unserer Heilbronner Hompage: http://www.modellbahnteam-spur1.de/aussteller2015.htm






Viele [b]Grüße aus Heilbronn[/b]


Peter [b]Kraus & Team [/b]

2

Sonntag, 19. Juli 2015, 13:37

Hallo Modulisten,

ich wollte Euch nochmal an den Anmeldeschluß für Heilbronn 2015 erinnern – 31.07.2015.

Für alle die teilnehmen wollen, meldet Euch bitte bis dahin an, dass wir genügend Zeitfür die Planung der Anlage haben,

und auch eventuelle Korrekturen rechtzeitig einfließen lassen können.

Mit freundlichen GrüßenPeter & Team

3

Dienstag, 1. September 2015, 06:56

Hallo Spur 1er,

der Countdown für Heilbronn 2015 läuft. Ich habe unseren Flyer eingescannt und er kann von jedem
benutzt werden um Freunde und Bekannte zu informieren.

Wir freuen uns auf Euch.

Gruß, Peter & Team
»BR18323« hat folgende Datei angehängt:
  • Flyer.pdf (801,52 kB - 317 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Januar 2024, 12:22)

4

Dienstag, 1. September 2015, 09:44

JPG. gedreht
»hornschu« hat folgendes Bild angehängt:
  • Heilbronn 2015.JPG
Peter

  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 1. September 2015, 21:52

Hallo Spur1-er,
Heilbronn war immer eine tolle Veranstaltung - leider konnte ich die letzten Treffen wegen der Ferienzeit nicht besuchen!
Allen Teilnehmern viel Spaß und gutes Sommerwetter!
Beste Spur1-Grüße
Michael Troost

Dampffreund

unregistriert

6

Donnerstag, 3. September 2015, 09:55

Heilbronn "Mitbringsel" Finescale-Radsätze

Hallo 1er,


da wir leider nicht nach Heilbronn kommen können :S , wir sind verhindert, hier nun die Frage an die Spur1-Freunde.


Könnte sich ein Spur1er finden, der für uns nach Finescale-Radsätzen /Hübner Ausschau hält????


Wir würden dann diese gern kaufen. Alle weiteren Formalitäten dann gern über mobile-fon 0157-88332033


Danke für die Mitarbeit
MfG masro

7

Montag, 7. September 2015, 15:21

Gastlokomotiven nun genannt

guten Tag,

der weiter oben eingestellte offizielle Flyer zur Veranstaltung wurde nun bezüglich der "Gastlokomotiven",
welche unter Dampf antreten, ergänzt.

Stand: Neben der bekannten braungrünen Ep 2a 38 3199, noch die 01 1066 und die württembergische T3, Nr. 930
(Zu DRG-Zeiten 89 363)

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

http://www.eisenbahnmuseum-heilbronn.de/…st-2015_web.pdf

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 8. September 2015, 09:00

Schapszahl

Hallo,
da dieses Jahr eine Schnapszahl ist,
bin ich gerade mit Freude zum Treffen nach HN abgefahren- ich möchte dort einen Fahren lassen....
Bis heute abend oder sonst wann, man sieht sich...
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

9

Samstag, 12. September 2015, 17:52

Heilbronn 2015 - toll wie immer

guten Tag

wer morgen noch nichts vorhat, sollte bei diesem schönen Wetter doch noch nach Heilbronn zum Dampflokfest und
der vielfältigen SPUR 1 Veranstaltung kommen.

Viele bekannte Aussteller, schöne Modulanlage (nette Modulisten) und die stationäre Anlage.

ABER: Zusätzlich zu den im Beitrag Nr.7 erwähnten Echt-Dampfloks 01.10, wü. T3 und der 38 3199 war nun
auch die pr. T9.1 (BR 91.0-2) in der adretten pr. Epoche 1 Lackierung braungrün/rotbraun unter Dampf.


HERRLICH anzusehen, diese vier alten Dampfer. (von der, wie immer, guten Bewirtung mal ganz abgesehen)


mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

10

Montag, 14. September 2015, 14:14

Stillleben - ein paar Bildeindrücke von Heilbronn

Hallo zusammen,
wer nicht in Heilbronn war, hat etwas verpasst ... für uns Aktiven waren es "5 Tage Spur 1 total". Nachfolgend ein paar Schnappschüsse.
Schöne Spur 1 Grüße
»Ulrich Geiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-P1000022.JPG
  • k-P1000023.JPG
  • k-P1000024.JPG
  • k-P1000031.JPG
  • k-P1000034.JPG
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Ulrich Geiger« (14. September 2015, 23:42)


11

Montag, 14. September 2015, 16:20

Da kann ich als Besucher nur zustimmen, wieder ein klasse Treffen mit allem was für Heilbronn dazu gehörte.
Was ganz besonders auffiel die besonnene Gelassenheit in der Wagenhalle. Ein reger Austausch mit viel Grund für Spaß.
Ich hoffe auf eine Weiterführung in 2016.

Und draußen viel Dampf und Qualm, beeindruckende Maschinen bewegten sie gemächlich zwischen Lokschuppen und der Ausfahrstrecke über die Drehscheibe.
Im Lokschuppen war wieder viel zu sehen, und wenn „unbedingt notwendig“ auch zu kaufen.
Rundum ein tolles Wochenende, Danke an den Veranstalter.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

12

Montag, 14. September 2015, 20:50

Hallo!

Sehr schöne Bilder.

Eine Frage, von welcher Firma sind denn die Weichenantriebe auf dem ersten Bild?

Viele Grüße

Oliver

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

13

Montag, 14. September 2015, 21:11

Weichenstellhebel

Hallo,
zu der Frage nach den Weichenstellhebeln auf Bild Nr. 1 in Beitrag Nr. 11: es sind "Tenmille Weichenstellhebel". Bezugsmöglichkeit z. B. bei folgendem Link: www.miha-modell.de
Schöne Grüße

Beitrag nachträglich um ein Detail-Bild ergänzt.
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ulrich Geiger« (14. September 2015, 21:46)


  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

14

Montag, 14. September 2015, 21:55

Handmuster KM1 V60

Hallo,
laut Homepage von KM1 sollte in Heilbronn auch das V60-Handmuster gezeigt werden - hat jemand hiervon Bilder gemacht und kann sie vielleicht einstellen?
Vielen Dank.

Beste Grüße
Michael Troost

15

Dienstag, 15. September 2015, 08:21

Handmuster V 60 und Ulm

Hallo,

auf dem Stand von Km-1 wurde das V 60 Handmuster und der Rungenwagen Ulm gezeigt. Beide Fahrzeuge habe ich leider nicht photographiert. Bitte auch ein Bild von dem Güterwagen einstellen.

Danke und Gruß

Henrik Mücher

Beiträge: 282

Wohnort: Rhein-Neckar-Region

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 15. September 2015, 13:15

Hallo,

Heilbronn war auch dieses Jahr wieder eine Reise wert - zumal ich dort meine V 200 026 in Empfang nehmen konnte.

Wir waren sonntags dort, schon gleich ab 10:00 Uhr. In der Wagenhalle war noch kein großer Besucherandrang und man konnte in Ruhe die Module und auch Modelle und Zuggarnituren in Ruhe betrachten und genießen. Auch war genug Zeit für den ein oder anderen entspannten Plausch.

Auf dem Freigelände wurden unter Dampf wunderschöne Maschinen zwischen Lokschuppen und der Ausfahrstrecke über die Drehscheibe bewegt.
Auch im Lokschuppen war wieder viel zu sehen, und es gab Gelegenheit für den ein oder anderen Einkauf bzw. die ein oder andere Bestellung zu tätigen.
Alles in allem eine gelungene Veranstaltung, die mir so gut gefallen hat, dass ich mich vielleicht nächstes Jahr auch mit Modellen zum aktiven Mitfahren anmelde.

Hut ab besonders aber auch vor der Arbeit und dem Engagement der Veranstalter! Dankeschön!

17

Mittwoch, 16. September 2015, 21:35

Ein paar Bildeindrücke von Heilbronn

Hallo Spur 1-er,

da es ein sehr entspanntes Modultreffen war, habe ich nur wenige Bilder gemacht und die Gunst der Stunde zum Fahren genutzt.

Auf den Bildern zu sehen sind:
- Bahnhof Heilbronn von oben
- BR 18 201 mit zweitem Tender
- BR 12 in Epoche II -Ausführung
- BR 01 1066 - Vorbild und Modell mit F-Zug
- E 91 03 - von Rainer Herrmann gesupertes Märklin-Model.

:) :) :) Viel Spass mit den Bildern !!! :) :) :) l
»Erich Schmidt« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-A1-P9121392.JPG
  • k-A2-P9121393.JPG
  • k-A3-P9131496-Z1.JPG
  • k-A4-P9131497-Z1.JPG
  • k-A5-P9131499-Z1.JPG
  • k-A6-P9131501-Z1.JPG
  • k-B1-P9131408-Z1.JPG
  • k-B2-P9131470-Z1.JPG
  • k-C1-P9121389-Z1, +Dr+1.JPG
  • k-D1-P9131469-Z1.JPG
  • k-D2-P9131471-Z1 +Dr-2.JPG
  • k-D3-P9131472-Z1 +Dr-1.JPG
  • k-D4-P9131473-Z1.JPG
  • k-D5-P9131479-Z1.JPG
  • k-D6-P9131493-Z1.JPG
  • k-E1-P9131505-Z1.JPG
  • k-E2-P9131508-Z1, +Dr +1.JPG
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Erich Schmidt« (16. September 2015, 21:56) aus folgendem Grund: Bildergänzung


18

Donnerstag, 17. September 2015, 08:33

Hallo,

hat den niemand Fotos vom neuen Rungenwagen bei KM-1 gemacht?

Würde mich interessieren…

Gruss Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

19

Donnerstag, 17. September 2015, 21:16

Noch ein paar Impressionen

Hallo Ralf,

leider sind meine Bilder vom KM1 Rungenwagen unscharf und teilweise zu dunkel geworden. Jetzt habe ich selbst keine mehr vom Rungenwagen.
Vielleicht erbarmt sich noch jemand und stellt seine Bilder hier ein?
Nachfolgend noch ein paar Impressionen die recht brauchbar sind.

Gruß
Holger
»maxvolker« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCI2376.JPG
  • DSCI2424.JPG
  • DSCI2430.JPG
  • DSCI2431.JPG
  • DSCI2436.JPG
  • DSCI2425.JPG
  • DSCI2375.JPG
  • DSCI2378.JPG
  • DSCI2421.JPG
  • DSCI2409.JPG
  • DSCI2389.JPG
  • DSCI2382.JPG

20

Donnerstag, 17. September 2015, 22:07

Noab

Hallo Holger wer ist der Hersteller der Noab die mehrmals hier zu sehen ist ?
Für eine Antwort besten Dank
Gruß Peter