Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Tobias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. Mai 2015, 06:57

Modultreffen und Power8 und SC7

Hallo Ihr Lieben,

wie ihr ja mitbekommen habt, hatten wir vom 01.05-03.05 in Schkeuditz eine Ausstellung mit Modulen aus der Region. Da uns nicht genügend Power6- Booster zur Verfügung standen haben wir uns entschlossen die Power8-Booster und SC7 zu verwenden, da wir hier genügend Geräte zusammenbekommen haben. Wir haben folgende Anzahl an Geräten verwendet:
1 x Intellibox 2 als Master
4 x Power8
4 x SC7 im Slave-Modus als Booster
1 x Daisy Funkmaster mit bis zu 8 Daisy 2
1 x Funky-Baseunit
und 1 Laptop mit Rocrail über USB mit einer SC7 verbunden für die WLAN-Steuerung mit dem Smartphone

Die Booster und SC7 haben wir wie vorgesehen über Loconet- B verbunden. Da die Anleitungen von Uhlenbrock verwirrend waren hatte ich mich zunächst entschlossen die Boosterabschnitte wie beim Power6 beidseitig zu isolieren. Die Handregler (Daisy, Finky und Laptop) hatte ich an die Intellibox 2 als Master angeschlossen. Bei ersten Test erreichte aller Dings das Signal auf dem Loconet-B nicht mehr alle Booster, so das ich die Handregler auf verschiedene SC7 verteilte was einwandfrei funktionierte und die Datenübertragung auf dem Locone-B sich und stabil machte. Bei ersten Fahrtest funktionierte auch der Fahrbetrieb anfänglich gut. Mit der Zeit kam es aller Dings zu Problem wie verzögerte Reaktion und Aussetzer. In einem Telefonat mit der Firma Uhlenbrock habe ich zu dem Problem die Information erhalten, dass man bei Betrieb der Booster über Loconet-B unbedingt die Schienenmasse verbinden muss. Dies ist bisher leider in den Anleitungen zu Intellibox2/SC7 und Power8 nicht so dokumentiert. Allein in der Anleitung zur Daisy2 Minizentrale ist dies so erwähnt und dargestellt. Also habe ich nach der Empfehlung von Uhlenbrock die Schienenmasse aller Bosster und der Zentrale miteinander verbunden und ab diesem Zeitpunkt lief die Anlage Störungsfrei abgesehen von Bedienungsfehlern wie z.B. fahren in falsch gestellt Weichen.

Wer jetzt bei sich auch die Schienmasse verbinden möchte. Bei den Power 8- Boostern wäre es die Klemme 3(Klemmen KS-Relais ist Klemme 1) und bei der SC7/ Intellibox 2) ist es Klemme 4(umgedrehtes T) bzw. der Anschluss in der Anleitung mit der Kennzeichnung schwarzes/braunes Kabel

Grüße

Tobias

PS: Da meine Angaben auf eigenen Erfahrungen basieren übernehme ich natürlich keine Haftung und ausprobieren geschieht ausdrücklich auf eigenes Risiko.
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. Mai 2015, 08:16

Hallo Tobias,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!

Wir, die IG1 Mittelrhein, werden im Herbst eine Veranstaltung durchführen und wollen die Stromversorgung vsl. nur über SC 7 gewährleisten. Auch bei uns werden mehrer Daisy II und ein Funkmaster zum Einsatz kommen. Daher hilft uns dein Bericht schonmal sehr weiter, vielen Dank dafür :)

Gruß
Otmar
IG Spur 1 Mittelrhein

3

Donnerstag, 7. Mai 2015, 08:23

Hallo Tobias,

vielen Dank für die sehr interessanten Informationen!

Wir hatten bisher unsere Treffen mit einer ähnlichen Konfiguration aus SC7 und Power8 betrieben - ohne Probleme!
Beim letzten Treffen sind uns allerdings eine SC7 (betrieben als Slave) und ein Power8 ausgestiegen und waren nicht mehr verwendbar.
Der Power8 funktionierte am nächsten Tag wieder, die SC7 musste zu Uhlenbrock.

Sehr wahrscheinlich sind die von Dir herausgefundenen Vorgehensweisen auch auf unsere Verhältnisse übertragbar und hilfreich!

Grüße, Karl

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Tobias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. Mai 2015, 08:53

Hallo Karl,

die Masseverbindung Schienenseitig ist ganz wichtig, da das Loconet nicht galvanisch von den Schienenausgängen getrennt ist, bei dem CDE-Ausgang ist das ja anders. Das bedeutet wenn man wie bisher mit 2-seitiger Schienentrennung zw. den Boosterabschnitten arbeitet, fließt der Ausgleichsstrom über das Loconet ab und verursacht erst Störungen im Datenverkehr und später für Zerstörungen in den Geräten. Also unbedingt bei den nächsten Treffen die Schienmasse berücksichtigen.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound