Sie sind nicht angemeldet.

  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer
  • »troostmi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

1

Freitag, 1. Mai 2015, 21:02

Datenübertragung von SC7 auf Daisy II

Hallo in die Runde,
nach erfolgreichem Update möchte ich gerne die Lokdaten der SC7 per PC auf den Funkhandregler übertragen.
Hat Einer einen Tipp, wie dies geht - mit dem Daisy-Tool bin ich nicht weitergekommen?
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
Michael Troost

  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Nachricht senden

2

Samstag, 2. Mai 2015, 19:12

Datenbankübertragung

Hallo Michael,

falls du noch keine Info bekommen hast, hier eine kurze Anleitung:

- SC7 und PC mit USB-Kabel verbinden,
- Daisy II über Spiralkabel mit der SC 7 verbinden

- Daisytool aufrufen
- Zentralen anklicken
- IB 2 auswählen
- Datensätze werden geladen (bei mir über 400)
- wenn fertig, können anschließend die Datensätze auf die Daisy II übertragen werden (oder auch nur gespeichert werden)
- Klick auf "übertragen"
Während der ganzen Choose zeigt die Daisy folgende Anzeige: Dataflash read/write und die SC 7 "Datenbank lesen"
Nach Beendigung der Übertragung im Daisytool auf "abbrechen" klicken
-Daisy zeigt wieder "normales Display".
Die SC 7 muss neu gestartet werden.

Hoffe du hast alles verstanden.

Gruß
Otmar
IG Spur 1 Mittelrhein

  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer
  • »troostmi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 3. Mai 2015, 13:38

Hallo Otmar,
Was meinst Du mit Zentralen anklicken nach Öffnen des Daisy Tools - ich finde dies im Tool nicht?
Michael Troost

  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 3. Mai 2015, 14:13

Hallo Michael,

ich meine den Reiter mit der Bezeichnung "Zentralen" (siehe Anhang)

Gruß
Otmar
»kingotti« hat folgendes Bild angehängt:
  • Daisy-tool.jpg
IG Spur 1 Mittelrhein

  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer
  • »troostmi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 3. Mai 2015, 14:39

Hallo Otmar,
Danke - ich hatte noch das alte Daisy-Tool installiert.
Jetzt müsste es klappen.
Vielen Dank!
Beste Grüße
Michael Troost

6

Dienstag, 5. Mai 2015, 20:13

Hallo,

ich greife das Thema noch einmal auf, weil ich vor einem ähnlichen Problem stehe.

Mein PC kommuniziert mit dem SC7 Tool über ComPort 5 mit der SC7. Datenübertragung in beide Richtungen funktioniert. Gerade getestet, da ich ein paar Loks im Tool erstellt und in die SC7 übertragen habe.

Nun wollte ich auch den Handregler abgleichen. Das Daisy Tool installiert, das System Radio wie hier beschrieben an die SC7 angeschlossen und nichts klappt. Das Daisy Tool besteht auf ComPort 3 und verweigert das Umstellen auf 5, mit keine Verbindung und schließt das Programm.

Warum mein PC ComPort 5 anstelle des defaults 3 genommen hat, könnte vielleicht am ESU LokProgrammer liegen, der bei der Treiber-Installation sich Port 3 geschnappt hat und zuerst installiert wurde. Oder mache ich vielleicht etwas anderes falsch? Kann ich in der Systemsteuerung (Windows 7) irgendwo die Ports tauschen/überschreiben, da es mir relativ egal ist welches Programm über welchen Port kommuniziert?

Danke und viele Grüße

Martin

7

Donnerstag, 7. Mai 2015, 10:09

ComPort

@ Martin

Hallo Martin,

die Zuordnung der Comport-Nummern erfolgt (WIN7) über die:

Systemsteuerung ---> Gerätemanager ----> Anschlüsse (COM & LPT) ---> Kommunikationsanschluss (COMx) --->Reiter Anschlusseinstellungen ---> Button "Erweitert" ---> COM-Anschlussnummer

Man kann jeden installierten COM-Anschluss eine individuelle Nummer zuweisen.

Viel Glück!

Gruß aus LEV

Karl Gruden

8

Donnerstag, 7. Mai 2015, 12:54

Hallo Karl,

Danke für den Hinweis. Inzwischen habe ich Dank einer E-Mail von einem Foren-Teilnehmer und Herrn Richter von Uhlenbrock via Herrn Krug eine Lösung bekommen.

Sollte also von euch jemand vor einem ähnlichen Problem mit den ComPorts im Daisy Tool stehen, so wird's gemacht:

- Im Ordner "Konf" vom Daisy Tool auf die Datei Comport doppelklicken

- der sich öffnende Editor zeigt 2 Zeilen an: "3" und eine Zeile tiefer 3

- nun die 3 zwischen den Anführungszeichen mit dem verwendeten ComPort überschreiben, also bei mir mit 5

- danach sieht es dann so aus: "5" und eine Zeile tiefer immer noch 3

-speichern und fertig

Danach verwendet das Daisy Tool beim Start ComPort 5. Es handelt sich hierbei, laut Herrn Richter, um einen Workaround, da Uhlenbrock im Moment untersucht, warum ich das nicht im Programm selber habe umschreiben können...

Bei mir hat nun auch alles geklappt und mein Handsender hat endlich auch die Loks in seiner Datenbank, die in der Zentrale sind :)


Viele Grüße

Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Brunke« (7. Mai 2015, 13:01)


9

Donnerstag, 7. Mai 2015, 16:00

Hallo,

Herr Krug hat mich gerade per Mail darüber informiert, dass der Daisy Tool Ableger für das System Radio, also das "System Radio Tool" in voraussichtlich 2 Tagen auf der KM1 Seite zum Download bereit steht. Dort ist dann mein Fehler, die ComPort Einstellung, bereits behoben...

Viele Grüße

Martin

10

Montag, 8. Juni 2015, 20:55

System Radio Tool

Hallo,

habe das SystemRadioTool-Setup (vers. 1.4.0.5) von der KM-1 Homepage erfolgreich installiert und habe jetzt das Problem, dass ich die folgende Fehlermeldungen bekomme:

"Handregler antwortet nicht ! Anschluss überprüfen"
"Message kann nicht gesendet werden"

Frage: ist noch ein zusätzlicher Treiber notwendig?

Das SC-7 Tool habe ich schon vor einiger Zeit installiert und dieses funktioniert einwandfrei, eben so das Daisy Tool von Uhlenbrock das geht auch,!!!

Ich möchte aber gerne mit dem KM-1 Tool arbeiten damit ich die Funktionssymbole nützen kann.

Danke für Eure Hilfe im voraus

Grüße Michael

11

Dienstag, 9. Juni 2015, 20:39

System Radio Tool

Hallo,

alles funktioniert, Herr Krug hatte mir geholfen, die Com Einstellung war falsch, jetzt funktioniert alles bestens.

Danke nochmals füe die Hilfe.

Viele Grüße
Michael

12

Samstag, 11. Juli 2015, 21:47

... SystemRadio Tool und ein anderes Problem meines SystemRadio Handreglers bei DCC 128

Hallo Michael, hallo Spur1er,

würdest Du uns die Krugsche Problemlösung wissen lassen? Mein SystemRadio Handregler wird ebenfalls nicht erkannt, wenn ich das SystemRadio Tool aufrufe.

Das Programm schliesst sich dann sofort wieder, ohne einer Chance an den ComPort Einstellungen etwas zu ändern. Das Uhlenbrock Daisy Tool schliesst
sich nicht, es bleibt offen!

Eine weitere Fehlermeldung ist mir aufgefallen: Beim Update auf die Version 2.1 des SystemRadio Handreglers bekomme ich die Meldung:

Fehler bei einer Ausgabe auf LocoNet: 4

danach die Abfrage:

Sollen die Daten trotzdem geladen werden?


Wenn ich das bejahe läuft das Prozedere weiter und der SystemRadio Handregler meldet am Schluss auch Version 2.1 und funktioniert
soweit !!! Bis auf eine Kleinigkeit, die mir erst nach einem Wechsel auf das Lokdatenformat DCC 128 in der SC7 in den Grundeinstellungen
als auch bei dem Lokdatensatz aufgefallen ist:

Die SC7 funktioniert wie gehabt, nur der SystemRadio Handregler zeigt folgende Ungereimtheit: Die Fahrstufenanzeige ist erwartungsgemäss
DCC 128 viel "feinstufiger" und zählt auch dementsprechend hoch, drehe ich zurück auf Fahrstufe 0 bleibt die Lok abrupt stehen, ohne jegliche
Verzögerung, quasi schlagartig wie beim Nothalt. Das tritt bei DCC 28 nicht auf und ist auch bei der Reglerbedienung der Zentrale SC7 so nicht
vorhanden, das Abremsen erfolgt nach den eingestellten Verzögerungwerten.

Hat der SystemRadio Handregler mit DCC 128 ein derartiges Problem - kann das mal jemand überprüfen? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass
das noch sonst niemanden aufgefallen ist?

Habe ich etwas übersehen, oder ist das Update auf Version 2.1 doch nicht so "hasenrein" gelaufen? Wie kommt die Meldung "Fehler bei einer
Ausgabe auf LocoNet: 4"
zu Stande, das Update wurde doch gemacht, also gibt es doch auch eine Verbindung zwischen USB-Port - SC7 - und
dem SystemRadio Handregler! Was für viele Fragen wieder einmal! ?(

Noch ein schönes Wochenende und vielen Dank für Eure Mithilfe bzw. Eure Ratschläge!

Viele Grüsse vom Hatze

13

Sonntag, 12. Juli 2015, 15:31

Hallo Hatze,

vielleicht ist in dem Decoder Fahstufe 0 sofort anhalten aktiviert?
(Auf Bild ganz unten)

Grüße
Gerhard
»Gerhard« hat folgendes Bild angehängt:
  • Fahrstufe-0-klein.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gerhard« (12. Juli 2015, 16:24)


14

Sonntag, 12. Juli 2015, 17:30

Hallo Gerhard,


vielen Dank für Deine Antwort .... doch noch jemand, der sich zum Sonntag mit meinem Problem beschäftigt hat.

Ich glaube aber nicht, dass diese Einstellung bei dem Decoder gesetzt ist, weil das geschilderte Problem 1. mit dem Regler der SC7 nicht auftritt, 2. nur wenn die Lok im DCC 128 Datenformat eingestellt ist. Die Einstellung im Lokdecoder müsste doch bei DCC 128 als auch bei DCC 28 wirksam sein!

Was mich auch verwundert, ist eben diese Fehlermeldung beim Update/Schreiben der Daten des SystemRadio Handreglers, verbunden mit der Nichtzugriffsmöglichkeit des SystemRadio Tools auf den Handregler nach dem Ende der Updateprozedur.

Ich warte noch mal ab, auch der KM1 SystemRadio Handregler sollte doch schon einigermaßen verbreitet sein, dass ich ganz allein mit dieser Problematik sein soll, kann ich mir nicht so recht vorstellen! Vielleicht hätte ich besser einen eigenen Thread für das Thema aufmachen sollen, zumal in der Überschrift auf Toplevel nichts vom KM1 SystemRadio Handregler geschrieben steht. Also noch etwas Geduld ist angesagt, es ist ja Wochenende!

Nochmals Danke und viele Grüße vom Hatze

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Hatze« (12. Juli 2015, 17:41)


15

Montag, 13. Juli 2015, 21:05

Datenübertragung von SC7 auf Daisy II

Hallo Hatze,

habe Deinen Beitrag gerade erst gelesen und darum möchte ich Dir kurz antworten.
Ich hatte damals mit Herrn Krug und einem Techniker von Ihm telefoniert und während des Telefongespräches festgestellt das die Datei wo ich heruntergeladen habe nicht komplett war (vermutlich eine Überschneidung da ich das Daisy-Tool von Uhlenbrock) auch auf dem Rechner hatte.
Es musste dann in den Programmeinstellungen der Com verändert werden (kann ich aber leider nicht mehr sagen wo das war, bin kein PC Spezialist) damit es geht, nachdem ich den PC dann neu gestartet hatte war alles ok und seit her funktioniert es tadellos.

Sorry das ich Dir nicht mehr sagen kann, aber manches mal bin ich mit der Technik überfordert und dann merke ich eben das ich nur ein reiner "Anwender" bin

Viele Grüße
Michael

16

Dienstag, 14. Juli 2015, 08:22

ein Problem gelöst ... das andere nicht !!!

Hallo Michael, hallo Spur1er,

vielen Dank für Deine Rückmeldung, ich habe ein Teil meiner geschilderten Problematik gestern Abend lösen können:

Bei den Fehlermeldungen handelt es sich um Rückmeldungen, wenn der UHLENBROCK USB-Treiber nicht richtig installiert worden ist. Ich hatte ein älteres Notebook mit Windows XP benutzt, die USB-Schnittstellen sind noch nach USB 1.0 und liessen sich nicht "ums verrecken" mit dem UHLENBROCK USB-Treiber "verheiraten"! Das ursprüngliche erste SC7-Update hat zwar soweit funktioniert, aber beim Update auf Version 2.1 des SystemRadio Handreglers hat die Datenweiterleitung im zweiten Teil des Update auf den Handregler mangels korrekter ComPort-Zuweisung nicht richtig funktioniert und es kommt dann zu diesen Fehlermeldungen.

Ein neuer Versuch mit einem völlig anderen PC war dann erfolgreich, ich habe alle Updates nochmals installieren lassen, alles ist problemlos durchgelaufen und auch das SystemRadio Tool findet nun auch die Verbindung zum SystemRadio Handregler!

In der Hoffnung, dass nun auch das geschilderte Problem mit dem SystemRadio Handregler bei DCC 128 erledigt sei, wurde ich allerdings enttäuscht. Es bleibt dabei, beim SystemRadio Handregler wird bei der Einstellung der Lok auf DCC 128 beim Zurückdrehen des Reglers auf 0 der schlagartige Stop der Lok ausgelöst. Bei der Einstellung der Lok auf DCC 28 ist alles korrekt und die Lok bremst mit der eingestellten Verzögerungszeit ab! Es kann an sich nur am SystemRadio Handregler liegen, eine Bedienung über die SC7 zeigt ein normales Abbremsverhalten nach der mit CV4 eingestellten Verzögerungszeit der Lok.

Ein Bug in der Firmware der Version 2.1 ? Ausschliessen kann man so etwas nicht, aber das Update ist doch schon seit ein paar Wochen verfügbar! Sollte ich der Erste sein, dem das aufgefallen ist ... ist doch eher unwahrscheinlich, oder? Fahren doch die allermeisten SystemRadio Handregler (Daisys II) Benutzer mt 28 Fahrstufen ... auch eher unwahrscheinlich? Ich bin nun doch sehr ratlos!

Ich habe eine Nachfrage beim UHLENBROCK-Service angeleiert, ich bin einmal gespannt auf die Antwort!

Bis dahin viele Grüsse vom Hatze