Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 1. Mai 2015, 09:29

? zu Umbeschriftung M&L V65

Hallo,

hat schon jemand einmal bei einer V65 von M&L die vorhandene Beschriftung entfernt? Ich möchte die Lok nicht unbedingt neu lackieren, vielleicht gibt es einen Weg, nur die Loknummern zu entfernen?

Viele Grüße

Markus

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 069

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

2

Freitag, 1. Mai 2015, 16:21

Hallo Markus,

Ohne Airbrush geht's kaum, weil Messingmodellen meistens mit 2 K Lacken lackiert (und evt. eingebrannt?) sind und daher die übliche Lösemittel kein Wirkung haben.

Aber mit ein Glasfaserpinsel oder feines Schleifpapier(k1500-2000) vorsichtig mit drehende bewegungen die Beschriftung entfernen. Staub entfernen mit z.B. spiritus. Evt. die Stellen nachbessern mit Oesling Farbe...Dann die neue (Simrock) Abreibebeschriftung anbringen und versiegeln mit Seidemattem Klarlack....Fertig!

Viel Erfolg,

Michiel / Becasse
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

3

Freitag, 1. Mai 2015, 17:21

Hallo Michiel,

Danke für Deinen Hinweis. An die mechanischen Möglichkeiten hatte ich gar nicht gedacht, ich war ganz auf die Chemie fixiert.
Da werde ich heute abend gleich einmal einen Test starten.

Viele Grüße
Markus

kees-jan van vessem

unregistriert

4

Freitag, 1. Mai 2015, 21:23

Hai,

Mehr als 10k an Modelleisenbahn Modelle sind hier im betrieb passiert (Umlackieren, andere Nummer usw).

Jede Marke hat seine eigene art um zu bearbeiten.

Fang an mit eine Wattestäbchen mit Waschbenzin vorsichtig zu reiben an die Innenseite des Modell um zu Zehen was die Wirkung auf die Lackierung ist.

Dann erst an die Außenseite probieren und immer mit der ruhe. Schleifpapier ab 1600 geht auch aber immer nass verwenden.

Ein Glasfaser pinsel ist bei mir den grössten verbot! niemals! Es gibt zehr große schaden an das Modell durch Krater in die Lackierung.

Viel erfolg!