Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Michael« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: Oberschwaben

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 30. April 2015, 20:07

Märklin 55752 Spur 1 Dampflok BR 75 DRG EP II

Hallo Forum,

kann schon jemand erste Eindrücke der neuen Märklin BR 75 weitergeben?

VG Michael

Roland Hesse

unregistriert

2

Montag, 4. Mai 2015, 07:02

Zum gestern zuendegehenden

Leipziger-Spur 1- Treffen war ein solches DRG Modell der 75er vorhanden und durfte auch an allen drei Tage viele Runden schnaufen.

Ich muß zugeben das ich erstaunt war (und zwar angenehm) . Ein schönes Modell - sehr schwer - mit sehr guten Laufeigenschaften .

dazu die (bekannten) div. Dampffunktionen - Prima !

Die messingfarbene DRG Beschriftung tat Ihr Übriges um zu "gefallen" ... Über Inhalt/Vollständigkeit/Vorbildsnähe kann ich zwar kein Urteil abgeben , es sollte/könnte aber so stimmen .

Vel mehr gibt es dazu nicht zu sagen ...

Grüße Roland

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

3

Montag, 4. Mai 2015, 10:47

Hallo Michael,

ich kann Roland's Einschätzung nur bestätigen. Ein schönes, laufruhiges Modell mit einem soliden Gesamteindruck. Nettes Maschinchen für Nebenbahnen.

Grüße
Martin
»Martin Händel« hat folgendes Bild angehängt:
  • BR75 b.jpg

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

4

Montag, 4. Mai 2015, 11:42

BR 75, die Badische - nicht nur für Nebenbahnen, sie hat planmäßig auch Schnellzüge gefahren

Hallo zusammen,
Freunde der Badischen BR 75,
natürlich war sie auch für Nebenbahnen, aber sie hat z. B. von Singen am Hohentwiel die Schnellzüge Stuttgart - Italien bis Schaffhausen planmäßig gefahren, bis diese Strecke elektrifiziert und diese D-Züge dann von SBB-Elloks gefahren wurden. Ferner hat sie planmäßig die Eilzüge München - Freiburg (Brsgau) zwischen Donaueschingen und Neustadt (Schwarzwald)(= nicht elektrifizierte hintere Höllentalbahn) gefahren. Also eine vielseitig einsetzbare Maschine.
Schöne Grüße und viel Spaß mit dieser Lok.
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

  • »Michael« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: Oberschwaben

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

5

Montag, 4. Mai 2015, 15:18

BR 75 Märklin durchweg positive Rückmeldungen

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Auch ich konnte mich am Telefon die Tage mit jemandem austauschen und vernahm durchweg positives. Das freut mich.

Das bedeutet für mich, ich werde mir die Maschine anschaffen und auf Fine Scale umbauen lassen.

Hat hier im Forum zufällig jemand ein Maschine ab zu geben? Oder kennt jemand einen Händler mit einem attraktiven Preisangebot?

Viele Grüße Michael

6

Montag, 4. Mai 2015, 18:20

Ergänzung Einsatz BR 75

Hallo,

als Ergänzung zum Beitrag von Uli Geiger über die Einsatzmöglichkeiten einer BR 75, will ich erwähnen, dass die BR 75 sogar den "Rheingold" gezogen hat. Und zwar von Basel Bad. Bahnhof bis Basel SBB, da die Rheinbrücke vor dem Umbau von den schweren Damfpern der BR 01 und BR 18 nicht befahren werden durfte. So steht's jedenfalls im EK-Buch über den "Rheingold". Man sieht mal wieder, alles ist möglich.

Viele Grüße
Hartmut

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 5. Mai 2015, 12:24

Hallo,

durch Zufall habe z.Z. eine zur Probe bekommen.

Schöne kleine Lok für Nebenbahner und 1ser mit der Möglichkeit nur kurze Züge fahren zu können. Die Optik ist ein Quatensprung zu den alten Märklin Modellen und auch die Funktionen sind, meiner Meinung nach mit den K&K Modellen auf einer Höhe.

Was mir nicht so gut gefällt, ist der Sound. Der ist ein wenig schwach auf der Brust. Ich vermisse da ein wenig die Bässe im Sound.

Ebenfalls fiel mir auf, dass die BR 75 in Bereichen, wo der Stromfluss nicht opitmal ist, zum stottern neigt.
Ob Märklin der Maschine keinen Stromspeicher verpasst hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Entwender fehlt dieser oder die Einstellungen sind bei meiner Maschine nicht optimal.

Mein Fazit nach einer kurzen Fahrt gestern, schöne Lok mit vielen Funktionen und einer schönen Darstellung von Leitung und Anbauten, usw.. Nur der Sound könnte etwas kräftiger sein.

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

8

Dienstag, 5. Mai 2015, 13:29

Hallo Marc,

Danke für Deine Einschätzung.

Wie hoch ist denn der Straßenverkaufspreis der Lok?

Für die Umrüstung auf ESU XL-V4 mit Energiespeicher und brauchbaren Lautsprecher müsste man so ca. 250€ dazu rechnen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Roland Hesse

unregistriert

9

Dienstag, 5. Mai 2015, 17:20

Strassenverkaufspreis

ein tolles Wort ......... der Leipziger Kollege hat m.W. nach ziemlich genau 2000,- Eurönchen hingeblättert ... richtig offiziell und in einem LPZer Fachgeschäft .

Obwohl die Lok mir ausgesprochen gut gefällt , werde ich wohl noch ein wenig warten - es wird ja irgendwann die KM1 Lok kommen und dann kann ich mich immer noch entscheiden.

Grüße Roland

10

Dienstag, 5. Mai 2015, 19:33

Hallo,

2000 € ist ja über UVP, die liegt bei 1899 €.
Die Lok geht in der Regel für 1800 € über den Tresen. Wer diese günstiger anbietet wird es wohl kaum
veröffentlichen da sonst ja mit Repressalien vom Hersteller zu rechnen ist.

Ich habe seit erscheinen die DB Version und bin sehr gut zufrieden, auch mit dem Sound. Ich weiß
allerdings nicht ob zwischen DB und DRG ein Unterschied liegt, kaum vorzustellen.

Ein Tausch mit einem 4.0 ESU Decoder halte ich absolut nicht für Notwendig, nicht wie z. B. bei der
BR94 von Märklin.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

  • »Michael« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: Oberschwaben

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 5. Mai 2015, 20:16

UVP und so...

Hallo Peter

richtig. Soweit ich beobachten kann, wird die DRG Version bei eBay auch für 1899,00 Euro angeboten.

Auktionen der DB Version endeten allerdings im Rahmen einer Auktion um die 1550,00 Euro. Also ein echter Schnäppchenpreis...

warten wir mal was da noch so kommt.

Grüße Michael

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 5. Mai 2015, 21:27

Hallo in die Runde !
Ich finde die Lok auch sehr schön, nur steht sie nicht auf meiner Wunschliste.
Ob DRG, oder DB - Variante, gekauft wird, was gefällt und was in das eigene Schema passt
Einige stellen sich eine solche Lok auch nur zum anschauen in die Vitrine. Da spielt dann auch
das Geräusch nur eine untergeordnete Rolle.
Ein jeder halt so, wie er mag ! Das man jedoch sogar 100,- Euro über dem UVP bezahlt, entzieht
sich meinem Verständnis. Wer es eben noch teurer mag, der wartet noch ein wenig, wie wir es eben so
gewohnt sind und kauft sich das KM-1 Maschinchen ! :D 8)
MFG Karl-Heinz.



13

Mittwoch, 6. Mai 2015, 10:28

Ebenfalls fiel mir auf, dass die BR 75 in Bereichen, wo der Stromfluss nicht opitmal ist, zum stottern neigt.

Hat die Lok auch Stromabnahme über Kugellager?

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 6. Mai 2015, 17:40

Hallo,

der Vor und Nachläufer hat jedenfalls keine Stromabnahme. Somit wäre eine Abnahme nur über Kugellager an den 3 Achsen möglich.

Eine Abnahme über Pilzkontakte wie bei anderen Herstellern, über die innere Lauffläche der Radreifen ist nicht möglich, da keine Pilzkontakte vorhanden sind.

Für gebrauchte Maschinen schätze ich den Preis zwischen 1600 und 1700 Euronen. Was eigentlich ein sehr guter Preis für eine Maschine mit der Ausstattung und Ausführung ist.

Testen konnte ich nur die DB Maschine.

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

15

Mittwoch, 6. Mai 2015, 19:50

Hallo,

Ich weiß
allerdings nicht ob zwischen DB und DRG ein Unterschied liegt, kaum vorzustellen.

Viele Grüße
Peter Hornschu



Hallo Peter Hornschu,

habe beide Modelle zwar nicht vor mir, aber zumindest sollten sich unterscheiden:

- Die Beschilderung ( Messing breit versus Alu - DB Ziffern )
- Die Loklaternen ( 2 x DRG versus 3 x Hella )
- Farbe des Fahrwerkes ( 3000 versus 3002 )

wahrscheinlich noch manches mehr ( Indusi etc, Rauchkammertüre u.s.w.)
Wurde aber wahrscheinlich alles berücksichtigt ??

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

16

Mittwoch, 6. Mai 2015, 20:00

Hallo Dr. Wolf,

bei den mir nicht vorzustellenden Unterschieden der DRG und DB meinte ich natürlich nur
Fahrverhalten und Sound, alles andere halte ich für eine Selbstverständlichkeit bei so
einem Modell.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter