Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 28. April 2015, 12:48

Mehrere SC7 als Slave möglich?

Hallo,
bisher war ich der Meinung, dass an einer SC7 als "Master" nur eine weitere SC7 als "Slave" angehängt werden kann. In Borken habe ich gelernt, dass das auch mit mehrern SC7 als Slaves geht. Meine Frage an Euch: Hat das schon einmal jemand ausprobiert? Geht das? Wir wollen die "Slaves" vor allem als Booster verwenden.
Viele Grüße, Jörn
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

2

Dienstag, 28. April 2015, 12:54

Hallo Jörn,

das sollte eigentlich problemlos möglich sein, ist ja ein Loconetgerät.

Vielleicht sicherheitshalber bei Uhlenbrock mal nachfragen.....
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

3

Dienstag, 28. April 2015, 13:13

Hallo Jörn,

ich kann Dir bestätigen, dass es problemlos möglich ist, weil wir es bei unseren bayrischen Modultreffen schon mehrfach so praktiziert haben.
Jede einzelne SC7, die als Booster arbeitet, kann man zudem als Fahrgreät, mit den zwei Reglern vor Ort, gelegentlich sehr gut nutzen.
Bei uns waren bisher maximal 4 SC7 im Booster-Einsatz. Natürlich kann man erstmal nur eine SC7 anschließen, weil nur eine LocoNet-Buchse verhanden ist. Mit den LocoNet-Verteilern kann man aber, wie beim Treffen in Borken auch, bei Bedarf noch ernorm erweitern.

Grüße, Karl

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 29. April 2015, 17:23

Hallo Jörn,

wir haben zu unserem Modultreffen in Schkeuditz vom 01.05 - 03.05, 4x SC7 und 4x Power8 gleichzeitig in Bertieb, welche durch eine Intellibox als Master befehligt werden. Einen Erfahrungsbericht werde ich nach der Veranstaltung dann mal kund tun.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

5

Freitag, 8. Mai 2015, 09:30

Hallo Jörn,

beachte bitte meinen Beitrag welchen ich gestern eingestellt habe für Deinen Aufbau mit mehreren SC7.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

6

Montag, 25. Mai 2015, 22:24

Modultreffen mit SC7 und Power 8

Hallo,
die bisher bei Modultreffen verwendeten Booster Power 6 und Funkys sind schwer zu bekommen und/oder teuer. Da viele Einsteiger über die SC7 und Funkdaisy verfügen, ist die Verwendung dieser Zutaten bei kleinen Modultreffen reizvoll. Mit der Hilfe von zwei Forumsteilnehmern (hier noch einmal meinen herzlichen Dank) habe ich den Aufbauplan im Anhang erstellt, damit der erste Versuch nicht gleich schief geht. Eine Gewähr für die Richtigkeit kann ich nicht übernehmen. Verbesserungsvorschläge sind natürlich erwünscht.
Viele Grüße,
Jörn

P.S. Hallo, ich habe noch etwas vergessen: Im obigen Beispiel ist Railcom ausgeschaltet. Das muss natürlich nicht so sein. Railcom bietet viele Vorteile und ist das System der Zukunft. Ein Beispiel: Durch Rückmeldung des Betriebszustands einer Lokomotive, die über die neu zusammengebaute Modulanlage fährt, wird auch ein Bericht über den Zustand der überfahrenden Gleise geliefert. So kann die Modulanlage gleich geprüft werden. Ein Mischbetrieb von Booster ohne und mit Railcom ist aber nicht möglich. Auch müssen die Railcom-Booster über identische "Cutout"-Phasen verfügen. Am einfachsten ist es, Booster gleicher Bauart zu verwenden.
»Jörn« hat folgende Datei angehängt:
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jörn« (25. Mai 2015, 22:57)


Ronald Bröchterbrake

unregistriert

7

Dienstag, 26. Mai 2015, 07:21

Hallo Jörn,

Zitat

Railcom bietet viele Vorteile und ist das System der Zukunft.
Diese Aussage setzt aber auch neuere Decoder voraus! Jede Lokomotive mit "älterem" Märklin-Motorola-Decoder kann auf die Cut-Out-Pausen mit unkontrollierbarem Losfahren reagieren, von Schleichfahrt bis Vollgas. So lange der Einsatz von solchen "Alt-Decodern" bei z.B. Modultreffen nicht auszuschließen ist, gilt aus gutem Grund eben die Prämisse "No Railcom" ...

Viele Grüße
Ronald

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ronald Bröchterbrake« (30. November 2017, 07:44)


Ähnliche Themen