Sie sind nicht angemeldet.

  • »23 105« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Wohnort: Kreis Alzey-Worms

Beruf: Produktions-Meister

  • Nachricht senden

1

Montag, 27. April 2015, 21:33

Schienen altern

Guten Abend in die Runde,

habe mal wieder eine frage,
wirkt es sich negativ auf die Stromversorgung aus wenn ich die schienenstränge altere?
Meine jetzt das seitenprofil sowie die Oberseite der Schiene?
Bevor ich alles mach und am schlus dann dumm da stehe.

Würde mich über eine kurze Antwort freuen,

Gruß C. Jung

2

Montag, 27. April 2015, 21:53

Schienen altern

Hallo!

Schon mal beim Original genau hingeschaut?

Wo der Reifen auf die Schiene trifft, ist alles blank. So muss auch im Modell gealtert werden, sonst ist der elektrische Kontakt futsch.

Also Farbe auf die Flanke, nicht oben drauf.

Geht übrigens gut mit Revell aqua und feinem Pinsel, z.B. rostbraun oder lederbraun als Grundfarbe.

Nach dem Streichen mit feuchtem Lappen säubern, damit die Farbe eben nicht auf dem Gleis haftet.

Airbrush geht natürlich auch. Dann aber mit mehr Säuberungsaufwand. (dafür schöner, wenn man es gut kann)

Wenn unbenutzte Abstellgleise auch oben verrostet sein sollen, kann eben kein Fahrzeug mit Stromabnahme dort fahren/stehen.

Einzige Möglichkeit, die mir bekannt ist, sowohl altern, als auch Leitfähigkeit erhalten, ist Brünierung. Damit habe ich aber keine Erfahrung, Möglich, dass die Leitfähigkeit dadurch auch eingeschränkt wird.

Grüße

Diesel

  • »23 105« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Wohnort: Kreis Alzey-Worms

Beruf: Produktions-Meister

  • Nachricht senden

3

Montag, 27. April 2015, 21:55

Guten Abend Diesel,

genau diese Antwort habe ich gesucht, Danke.

Gruß C. Jung

  • »RAG 1957« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 239

Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beruf: Ruhestand (Techn.Angestellter)

  • Nachricht senden

4

Montag, 27. April 2015, 22:14

Schienen altern

:D Hallo 23 105

Natürlich kannst du die Schienen altern, du must nur vorher die Kabel für die Stromeinspeisung anlöten, anschließend kannst alles Anstreichen, auch solltest du dir vorher Gedanken machen welche Schienen zusammen bleiben, denn diese kannst du an den Schienenverbindern auch verlöten, dadurch besseren stromdurchfluss so habe ich das gemacht, mehrere Schienen zusammen gelötet, Anschlußkabel angelötet, und dann mit Rostfarbe behandelt. Die Lauffläche oben auf den Schienen solltest du auf keinen Fall mit Farbe behandeln sonst laufen deine Loks nicht mehr, kriegen keinen Strom (kontakt Probleme). Da sich das beim Anmalen oder ansprühen nicht immer vermeiden lässt habe ich anschließend die Laufflächen nachdem die Farbe trocken war, sofort wieder gereinigt,mit einem Qutipp ,eingetaucht in Tangit PVC Reiniger das geht super, Meine Frau hat sich nur gewundert das plötzlich alle Qutipps weg waren, man braucht halt ne menge von den Dingern :D das solltest das aber in einem gut durchlüfteten Raum machen..

Viel Spass beim Altern
Gruß Ralf

5

Dienstag, 28. April 2015, 10:36

Hallo Carsten,

ich würde das nur mit Airbrush machen. Da ja links und rechts der Schiene ja auch ein wenig Rost ist.
Die Lauffläche kann man ja abkleben mit Kreppband. Ich nehme immer das rosafarbene Precision Sensitive.
Nur die Schienen "anmalen" schaut doof aus.
Ist aber nur meine Meinung.

Gruß
Dirk
Ich fahre Epoche 5+6 der SBB.
Und das ist auch gut so.

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 28. April 2015, 12:16

Hallo Carsten,

vielleicht solltest du mal 14 Km fahren, dann stehst du vor meiner Tür.
Hinter dieser Tür besteht die Möglichkeit sich alle Varianten des Modellbaus anzuschauen,
denn auch ich habe erst einmal ausprobiert.

Ob Anlage oder Module, es ist alles vorhanden.

Gruß Heribert

7

Dienstag, 28. April 2015, 12:28

Hallo,

beim Altern der Schienen nicht vergessen die Schienen, egal ob alte oder neue, zu entfetten. Die Farbe hält dann wesentlich besser und auch auf Dauer. Das Abkleben der Schienenköpfe erspare ich mir und ziehe nach dem Antrocknen der Farbe einfach die Köpfe mit der Kante einer Holzleiste ab.
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

kees-jan van vessem

unregistriert

8

Mittwoch, 29. April 2015, 00:18

Das alerten ist bei mir Airbrush, pinsel und Pigment.

Erst wird alles angeschlossen von Elektro.

Nachdem werden die gleis-stabe mit der Airbrush dunkelbraun gemacht.

Dan kommt der Schotter.

Nach das trocknen von der Schotter werden die Schwellen noch mahl Braun angemahlt mit der Pinsel (Umbra braun).

Dann gibt es Pigmente für den 3D Rost.

Airbrush mit Dust farbe um alles etwas flacher zu machen.

am Schluss gibt es Sepia und schwarzer Wash aus der Airbrush.

Einige Bilder:

Marklin Gleis:


Ballast spur 1 by Rail-Kees, on Flickr


Ballast spur 1 by Rail-Kees, on Flickr


Beton Gleis (teilweise Eigenbau):


Beton Gleis by Rail-Kees, on Flickr

und..............


Rail-Kees ballast by Rail-Kees, on Flickr


Rail-Kees ballast by Rail-Kees, on Flickr

9

Mittwoch, 29. April 2015, 13:53

Farben der Gleise in Schwerte

Hallo Spur-1-Freunde,

In Schwerte haben wir Gleise in verschiedenen Farben.

anbei ein Foto von heute Mittag:

Die Gleise werden wie folgt genutzt (Nennung von Gleis vorne bis Gleis hinten):

- Freiladegleis, sehr selten benutzt

- IC-Streckengleis

- Gleis für Regionalverkehr

- temporäres Aufstell-/Abstellgleis für Güterzüge

- längerfristige Abstellgleise für Güterwagen

mein Fazit:

es sind je nach Aufgabe der Gleise verschiedene Farben möglich.

Grüße aus Schwerte

Benno

Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 29. April 2015, 16:43

Schienen altern

Das ist eigentlich ein breites Thema und nicht zuletzt von dem Einsatz der Fahrzeuge zurückschauend auch der Epochen abhängig .

Die Darstellung von Benno Bückel deckt da bereits einen breiten Bereich ab .
Die Moderne Bahn hat es ja gerne sauber . Das war aus betrieblichen Gründen nicht immer so .

Das Rosten der Schienen ist nicht zuletzt von der Walzqualität und der daraus resultierenden Oberflächenbeschaffenheit abhängig .
Können zunächst mal bläulichgrau bis schwarz sein . Die Laufflächen werden im Betrieb schnell blank . Ein seitliches anlaufen an die Schienenflanken
und auch an die Radlenker ist vom Prinzip her eigentlich nicht erwünscht . ( bei Einhaltung der zulässigen Geschwindigkeit zentriert sich das Fahrzeug im Gleis ohne anzulaufen )

Bei neuen Schienen bildet sich erst nach einiger Zeit sogenannter Flugrost . unschädlich .
Was wir landläufig als Rost ansehen ist mit Erfahrung in erster Linie Bremsenstaub . Damit können wir gleich unterschiedliche Situationen registrieren .
Auf der Strecke sind die Gleise vergleichsweise sauber . Vor den Bahnhofseinfahrten oder in Gefällestrecken ist der Anfall an Bremsenstaub natürlich viel stärker .
Damit also schon fast Epocheabhängig . Bremsklötze an Lok und Wagen verursachen dabei weit mehr Dreck-Metallabrieb als wie moderne Scheibenbremsen die oftmals innen liegen .

In der Dampflokära kommt an den Bahnsteiggleisen noch die Sonderverschmutzung von Schlabberwasser , abtropfenden Öl , Schlackeausfall , Streusand usw. an den planmäßigen Haltepunkten dazu .
In den Lokbehandlungsanlagen sind die Schienen eigentlich eher selten rostig . Mehr ölig schwarz , von den Schwellen sieht man oft nichts mehr .

Ausgangs der Bahnhöfe kann dann auch wieder eine Sonderverschmutzung durch gewisse Bedürfnisse ausfindig gemacht werden . Aber das hat die Moderne Bahn abgeschafft .

Auch die Beschotterung kann regional unterschiedlich sein . Wo nicht gefahren und gespritzt wird macht sich bald das Grün bemerkbar .

Man sollte für Abstellgleise ruhig die Laufflächen brünieren . Danach oben gründlich mit Waschbenzin säubern damit sie dunkel bleiben , dann bleibt auch die Stromabnahme erhalten .
( wie bei brünierten Rädern )

Viel Spaß bei der Gleisbehandlung

Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

11

Donnerstag, 30. April 2015, 12:58

Schienen altern, aber vorher fettfrei machen.

Was man nicht vergessen sollte, falls die Möglichkeit besteht, sollten die Profile Öl- und fettfrei gemacht werden.
Die Profile werden bei der Herstellung gezogen, d.h. es kann sich ein leichter Fettfilm darauf befinden.
Fett und Lack verträgt sich nicht!!! Der Lack, ob Pinsel oder Airbrush, könnte nicht richtig halten.
Eine schöne Arbeit im Sommer auf der Terasse, ein längere Wanne mit warmen Wasser und einem Schuss Spülmittel,
eine kleine Bürste und los geht es. Auch ältere staubbedeckte Gleise freuen sich über diese Kur.
Wenn es nicht anders geht einen Lappen vorsichtig mit Verdünnung tränken und nur die Profile reinigen,
die Schwärzung im Tuch zeigt den gelösten Schmierfilm.

LG Frank

Beiträge: 282

Wohnort: Rhein-Neckar-Region

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 30. April 2015, 13:52

sollten die Profile Öl- und fettfrei gemacht werden


Hallo,
womit macht man die Schienen erfahrungsgemäß am besten öl- und fettfrei?
(Im 5-Zoll-Bereich verwende ich Loctite 7061, das ist aber wohl für unser Gleismaterial - besonders für die Plastikteile - zu aggressiv.)

Dank und Gruß!

13

Donnerstag, 30. April 2015, 14:56

Schienen reinigen

Hallo,

Isopropanol (Isopropylalkohol) eignet sich gut.
Gibt es in der Apotheke (teurer, weil auch für medizinische Zwecke), oder günstiger als "Reinigungsmittel" im Chemikalien-Versandhandel.
Wir verwenden es auch regelmäßig zum Reinigen der Schienenköpfe. Bei lackierten (farbigen) Oberflächen sollte man vorsichtig sein und erst testen, da manche Farben gelöst werden.

Grüße
Hermann Schnetzler

14

Donnerstag, 30. April 2015, 17:19

Was auch super geht ist Kotaktspray.

Nehme ich immer mal wieder.

Gruß
Dirk
Ich fahre Epoche 5+6 der SBB.
Und das ist auch gut so.

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

15

Freitag, 1. Mai 2015, 11:24

Spiritus und Waschbenzin funzen auch.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

16

Freitag, 1. Mai 2015, 12:46

Ein Schienenreinigungsgummi der Firma Roco oder Dingler tut es auch auch.

Heribert

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher