Sie sind nicht angemeldet.

  • »Michael« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: Oberschwaben

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

1

Montag, 27. April 2015, 18:54

1e Gleise - Öchsle - Bilder der Gleise

Hallo Schmalspurgemeinde,

ich erlaube mir einmal das Thema kurz auf zu frischen. Interessiert mich, da mir noch immer nicht klar ist was machen soll. Der alte Beitrag hierzu ist ja wirklich schon sehr alt.

Hier meine Rahmenbedingungen:

• Öchsle Bahn in der Epoche DRG um 1930iger Jahre
• Platz für Radien bis um die 200cm
• Gefahren werden sollen KM-1 1e Modelle mit FS Radsätzen, sowie - wenn ich welche ergattern kann - 1e Güterwagen von Dingler.
• Im Nebenbahn Regelspurbereich wird S49 Gleismaterial verbaut.

Und nun hier meine Frage:

• Welches Gleissystem / Gleisprofil eignet sich eurer Meinung nach für den Schmalspurbereich 1e am besten? Ich möchte ein zierliches, vorbildgerechtes Profil und schöne Kleineisen. Den Gleisbau möchte ich selbst durchführen. Weichen werde ich mir, wenn notwendig, von Weichen Walter bauen lassen.

Ich freue mich über euer Feedback.

Viele Grüße

Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael« (1. Mai 2015, 13:06)


2

Freitag, 1. Mai 2015, 12:03

Nachricht erhalten?

Hab dir ne PN geschickt, aber die Nachricht erhalten, dass ich zu dir keine Verbindung habe?!

Gruß Jan

  • »Michael« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: Oberschwaben

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

3

Freitag, 1. Mai 2015, 13:02

Bilder Gleise Öchsle

Hallo Jan,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich denke, ich werde an Ort und Stelle das Gleisprofil vermessen und dann wirklich im Spur 0 Bereich nach einem passenden Profil und Kleineisen suchen.

Für alle die es interessiert, ein paar Bilder der Gleise vom "Öchsle".

Viele Grüße

Michael














Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

4

Freitag, 1. Mai 2015, 18:49

1 e Gleise

Hallo Michael ,

ich würde bei Wenz Modellbau nachschauen , ihr gibt es württembergische Schmalspurgleise in 0 Spur m die kann man nutzen , wenn man Selbstbau nutzen möchte .

Grüße von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

5

Dienstag, 5. Mai 2015, 20:17

Schmalspurgleis

Hallo Zusammen,
kann meinen Vorrednern nur beipflichten, Wenz ist hier erste Wahl. Im gewählten Zeitraum 30er Jahre dürften sowohl der ursprüngliche Oberbau wie auf meiner HP gezeigt zu finden sein:
Urgleisbau
Profil und Kleineisen Wenz-Modellbau, die "Schrauben" sind Nägel mit angefrästem Kopf. Sowas liegt bis heute beim DEV und sieht so aus:

....als auch bereits Stahlschwellen Oberbau D mit Va oder S33 Profil und einfachen Klemmplatten. Stahlschwellen gekürzt und neu umgebogen aus Zweitverwertung. Das Gleis das teilweise bis heute beim Öchsle zu finden ist, siehe Bilder von Michael.

Das Problem ist halt, dass die Wenz Spur0 Profile mit ihren 3,9mm einen tick zu klein sind für ein S33 Profil. Aber lieber zu klein als zu groß....

Grüße
Horst
www.spur1m.de .... ein Vater - Sohn - Projekt

Beiträge: 41

Wohnort: Lejre, D?nemark

Beruf: Test Ingenieur

  • Nachricht senden

6

Montag, 8. Juni 2015, 09:35

Hallo.
Bei den original Bildern vom Öchsle sieht es so aus als ob der Abstand zwischen den Schwellen unterschiedlich ist. Gibt es da eine genaue Vorschift wie das beim Original war, bevor es zur Museumsbahn wurde?

Evt so um 1971?
Nette Grüsse aus Dänemark: Jørn-Ove Johannsen

7

Dienstag, 9. Juni 2015, 07:22

Schwellenlage

Hallo,

laut Öchsle-Buch Seite 158 wurde Profil D-Oberbau analog Normalspur verbaut.
Schwellenabstand am Stoß 50cm, zur Jochmitte hin 61,2cm, 64,1cm und dann 12x75 cm. Bei einem 12m Joch.

Grüße
Horst
www.spur1m.de .... ein Vater - Sohn - Projekt