Sie sind nicht angemeldet.

  • »23 105« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Wohnort: Kreis Alzey-Worms

Beruf: Produktions-Meister

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. April 2015, 09:58

Landschaften

Hallo in die Runde,

nach ein paar versuchen bin ich ratlos, folgendes Problem ergibt sich.
Ich habe eine kleine Strecke im büro aufgebaut die gleise sind schon verlget und verbunden.
Jetzt wollte ich zum landschaftsbau übergehen da ich aber die Gleise direkt auf Kork und anschließend auf die platte geschraubt habe, habe ich nun angst das wenn ich jetzt versuche die Landschaft zu bauen, das das alles zu flach wirkt und keine tiefe entstehen kann bzw zu “billig“ mit den Grasmatten aussieht.
Habe schon ein paar Probe Stücke gemacht aber das ergab für mich kein akzeptables Ergebnis.
Kann mir jemand helfen?
Es geht hauptsächlich um die Begrünung bzw Gras.

Danke im vorraus,

Gruß 23 105

2

Donnerstag, 23. April 2015, 10:23

Mach mit Styropor uder Styrodur.
Da kannst Du eine kleine Landschaft machen. Begrünen würde ich mit einem Begrasungsgerät.
Ich habe mir mal eines selbstgebaut.
Dann kannst auch mit Quarzsand ein paar Wege mache. Für Grasbüschel nehme ich Teile von Polak.

Bei Bedarf kannst Du ja mal melden.

Gruß
Dirk
Ich fahre Epoche 5+6 der SBB.
Und das ist auch gut so.

3

Donnerstag, 23. April 2015, 11:04

Hallo,

ich habe bei meinen Modulen auch Unebenheiten mit kleinen Stücken aus Styrodur dargestellt. Zusätzlich habe ich die Fläche noch mit einer dünnen Schicht Spachtelmasse (Holzspachtel) überzogen, damit es stabiler wird und nur schwer eingedrückt werden kann. Bevor es dann ans Beflocken oder Begrasen geht noch dunkelbraun anmalen, damit nichts hell durchschimmert.
Ob man jetzt ein Begrasungsgerät benutzt oder Decovlies hängt davon ab, wie das Ergebnis aussehen soll. Eine Kuhweide bietet sich an mit einem Begrasungsgerät zu erstellen, eine Wildwiese eher mit unterschiedlichen Decovliese, die halt gerupft und stückweise geklebt werden. Ganz wichtig ist aber auch mit unterschiedlichen Farben beim Gras & Vlies zu arbeiten und diese immer zu mischen. Auch auf einer Kuhweide gibt es nicht nur einen Grünton.
Ich habe mal 2 Beispiel-Fotos hier angehangen, als ich mitten in der Bauphase meiner Module war. Ich habe beide Varianten umgesetzt, die Weide mit einem Begrasungsgerät und die Brache/Wildwiese mit Decovlies und niedrigen Büschen.
Am Ende entscheidet natürlich auch der persönliche Geschmack, was dargestellt werden soll.

Viel Erfolg!

Martin
»Martin Brunke« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20130914_151916.jpg
  • 20131104_3.JPG

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 724

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 23. April 2015, 18:22

Grasmatten á la Faller gehen meines Erachtens gar nicht. Das sieht dann aus wie mit der Nagelschere gepflegter Golfrasen.
So wie Martin es macht, gestalte ich es auch und seine Bilder sprechen ja für sich.
Falls möglich, nimm die Gleise noch mal hoch und verlege ein Trassenbrett (kann auch aus Styrodur oder ähnlichem sein) darunter. Es braucht einen kleinen Damm (Schotterbett) um vorbildlich zu wirken. Lieber jetzt ein paar Stunden mehr investieren, als hinterher lange Zeit "enttäuscht" sein ob der Unwirklichkeit.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 23. April 2015, 19:08

Gestaltung

Hallo Carsten ,

wenn du da Hilfe benötigst oder Fragen hast kannst du mich ansprechen , in dieser Beziehung habe ich einige Erfahrung in der Baugrösse und ich kann dir auch die Mittel alle
zeigen . Du kannst dir auch meine Module anschauen . :)
Schau dir mal unter Schmalspur / Feldbahn hier im Forum meine Segmente an " Fotosafari Zeithausen " an .
Gruß Thomas
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen