Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 21. April 2015, 21:02

E 17 der Firma Wunder

Hallo,

sehe gerade auf einer Internet-Spur1-Info Seite ein Foto der 117 007 aus Dortmund.
So wie der Rahmen über den Vorlaufachsen aussieht, ist da nix mit Radien unter, und bis 1394 mm.

Wenn dem so wäre, und keine AUSTAUSCHRAHMEN beiliegen, wäre die Lok für meine Heimanlage LEIDER nicht
einsetzbar. Dies wäre insofern schade, da ich sicher nicht der einzige Spur-1 Bahner bin, der diese schöne E-Lok gerne
zuhause auf den dort üblichen Radien (zumindest 1394) einsetzen möchte.

Bin nun sehr gespannt, ob es da eine Austauschlösung seitens der Fa. Wunder für Heimbahner gibt.

Weiß jemand mehr ?

mfG, der Einsbahner

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 21. April 2015, 21:50

Hi,

Es liegen ja noch keine Informationen vor, ok.
Was läst dich jetzt schnell drauf schließen das es diese Einschränkung gibt?

Wie stellst du dir die Idee mit dem Austauschrahmen vor?
Warum soll dann ein Hersteller überhaupt den Rahmen für größere Radien herstellen?
Gab es sowas schon einmal?

Peter

3

Dienstag, 21. April 2015, 22:59

Hallo Rahmentauscher,


es gab/gibt ab und an abnehm- oder tauschbare Teile an Spur1-Loks die ein befahren engerer Radien erlaubt, ich denke da z. B. an die E52 von Kiss, da gibt es speziell nach aussen gesetzte Aufstiegsleitern die man gegen vorbildgetreue tauschen kann.
Wenn ich mir die E17 so anschaue müsste man wohl die Aufstiegsleiter und das Aussenrahmenteil bis fast zur Pufferbohle hin abnehmen können um durch engere Radien zu kommen. Ob Wunder das so vorsieht, bezweifle ich aber da fragt man am besten bei ihm nach.


Gruß
Michael
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • E17 10 rsh.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 403

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 22. April 2015, 12:00

Roco hatte, soweit mich erinnere, ein HO-Modell der E 17 im Programm. Die Lok durchlief auch die üblichen engen Radien, ohne daß eine Bastelei vorher nötig gewesen wäre. Ich besaß seinerzeit selber das Modell, kann mich aber nicht erinnern, wie das hier angesprochene Problem gelöst wurde. Die Lok machte dennoch optisch einen guten Eindruck. - Wie ich die Fa. Wunder so einschätze, denke ich, daß sie keinen Kompromiss eingehen wird. :(

Gruß

Aquarius

5

Mittwoch, 22. April 2015, 12:09

Roco-Lösung:

Hallo in die Runde,

wir haben das Modell auch im Verein.
Hat Roco den Rahmen nicht einfach an der entsprechenden Stelle ausgespart?


Gruß basti

6

Mittwoch, 22. April 2015, 12:13

Kein Kompromiss



Wie ich die Fa. Wunder so einschätze, denke ich, daß sie keinen Kompromiss eingehen wird. :(

Gruß

Aquarius




Hallo Aquarius,

Mir ging es bei meiner Frage nicht um einen Kompromiss, sondern nur darum, ob es ZUSÄTZLICH zu dem vorhandenen
vorderen Rahmenteil oberhalb der Vorläufer, ein WEITERES, z.B. von innen anschraubbares Austauschteil mit einer
Aussparung gibt, damit der Vorläufer für Radien 1394 ausschwenken kann.

Dies wäre, sofern unsichtbar von innen verschraubt, sicher kein Verkaufshindernis.


Denn sonst ist und bleibt die Lok nur für die Vitrine, oder für Radien von geschätzt 2321 und größer. Das wäre schade.

Gruß, der Einsbahner, der außer sich noch 2 weitere Einser kennt, die dann - leider - verzichten müssen, und auf andere
Hersteller warten müßten.

7

Mittwoch, 22. April 2015, 13:06

... der außer sich noch 2 weitere Einser kennt, die dann - leider - verzichten müssen, und auf andere
Hersteller warten müßten.


Bitte nimm mich doch in Deine Liste auf! =)

Ich hatte auch schon öfters angefragt wegen der Kompatibilität für Radius 1394 mm. Zuletzt bei Dingler wegen der Turbinenlok. Die hätte ich ja wirklich gern!!!
Aber man möchte nicht die "Stammkundschaft" die auf Radien größer 2 Meter zu Hause sind und "perfekte" Modelle erwarten, verprellen.

Naja, davon scheint es jedenfalls genug zu geben, sodass Wunder, Dingler, Bockholt, Spur1-Exklusiv, usw. keine Abstriche bzgl. Radientauglichkeit machen werden. Auch wenn man bereit wäre einen Aufpreis zu bezahlen.

Ausnahmen gibt's natürlich auch ... aber selten.

Viele Grüße,

Kalle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drehscheibe« (22. April 2015, 13:59)


8

Mittwoch, 22. April 2015, 18:28

Es gibt die Lösung

guten Tag,

da ich ebenfalls auch den Radius 1394 mm fahre(n muß), habe ich mich heute an kompetenter Stelle kundig gemacht.


Die E 17 wird am Rahmenteil über den Vorläufern ( das mit den drei länglichen Löchern !) eine Aussparung in Form
eines Kreisabschnittes haben, sodaß der Vorläufer über die Rahmenbreite hinaus ausschwenken kann. Die Aufstiegsleiter
kann unverändert bleiben.

Dieser Kreisabschnitt ist bei Radien gößer/gleich 2321 mm mit 2 Mini-Kreuzschlitzschrauben von innen (unsichtbar)
in diesem Rahmenteil befestigt, wie es das Handmuster darstellt.

Somit ist an die Mehrzahl der Heimbahner gedacht.

(Nebenbei: die roten Achsenden, welche auf dem im Eingangsbeitrag zitierten Foto zu sehen sind, werden bei den
mit schwarzen Rädern ausgestatteten Loks der Epochen 2b, 4 und der frühen DRo selbstverständlich schwarz sein)

Mit einer Lieferung im Sommer/Frühherbst ist aus heutiger Sicht zu rechnen.


mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf