Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer
  • »dieselmani« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Montag, 10. März 2008, 11:12

Class 66 Beleuchtung Umbauanleitung --Aristo Craft

Hallo class 66 Liebhaber,
habe am vorletzten WE die Beleuchtung geändert sowie mal die Räder abgedreht.
1. Die Spurkranzhöhe habe ich auf 2,0mm abgedreht, muss die Spurkranzstärke noch auf 1,6mm und schräg abdrehen, "klemmt so noch etwas" im Gleis. die Abstände zwischen den räder auf den achsen sind in ordnung.
2. Die Pufferhöhe. Da die Lok nun endlich richtig auf dem Gleis stand machte ich folgende Feststellung: ein Puffer an Puffer fahren ist selbst beimRradius 2,32mm NICHT möglich !! Der Überhang ist einfach zu groß.
---------------------
3. Beleuchtung geändert.
Das Kabinenlicht wird mit Glühlämpchen betrieben, das ist bei angelegeter Spannung an- da es im Dach abschaltbar ist, habe ich es aus meinen Umbaumaßnahmen aus geklammert.
Spannungen an der Lok an den LED`s im Auslieferungszustand:
Am Spitzenlicht = 2,58 Volt
Am Rotlicht = 1,68 Volt (pro LED)
Am Kabinenlicht(Glühlampe) = 4,93 Volt
Am Weißlicht unten (pro LED) = 2,58 Volt
Der Vorwiderstand 4,7KOhm / 4700 Ohm- 1/2 Watt ergibt bei den LED´s die gleichen Spannungswerte.
- ich habe die Drähte des Spitzenlichts von der Miniplatine am Kabinenlicht abgelötet und verlängert. Neben der Hauptplatine im Dach habe ich eine kleine Platuine mit 4 Stück 4,7 K Ohm Widerständen montiert.
1 Stück für jeweils 1 Rotlicht,
1Stück jeweils für die Dreifachlampen
-----
Die LED´s unten sind auf einer Platine montiert. Dort gibts in der mitte 5 Anschlussdrähte:
von links und aussen gesehen :
Lötpunkt 1 = Minus Rotlicht - geht zum Decoder F0 oder eine andere Funktion.
Lötpunkt 3 = Plus Rotlicht - geht über Vorwiderstand zum Decoderplus
Lötpunkt 2 = Plus vom Weisslicht unten- Brücke zum>Lötp. 4
Lötpunkt 4 = Plus Weisslicht unten, geht zum roten Draht vom Spitzenlicht(+),
von dort über Vorwiderstand zum Decoderplus.
Nun muss der gemeinsame Minuspol zwischen den LED´s GETRENNT werden(zwischen Rot und Weisslicht, zb mit Teppichmesser UND Lupe), dann werden die Minuspole der Weisslicht -LED´s am unteren Kontakt per Draht verbunden und weiter zum schwarzen Draht des Spitzenlichts geführt, dann zur Funktion nach Wahl.
Lötpunkt 5 = Nix--(4,93 Volt wohl von andern Modellen benötigt-) bleibt frei.
Die alten Anschlussdrähte werden natürlich vorher entfernt, habe ich bei der Zwischenplatine abgelötet.
Das wars schon.....
Ich zb habe das Rotlicht auf F 0,
das Spitzenlicht vorne auf F 1,
hinten auf F 2.
In der Lok ist ein Digitrax Decoder eingebaut, ist aber wohl was für Schmerzfreie (war zum Glück nicht mein erster...)

Gutes gelingen wünscht der dieselmani- der schon die zweite zerlegt....
übrigens- in GB ist sie doch gewaltig günstiger zu erstehen.........
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dieselmani« (10. März 2008, 11:30)


  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer
  • »dieselmani« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

2

Montag, 10. März 2008, 11:42

Mindestradius Class 66

Hallo,
der Mindestradius ist tatsächlich 1,2meter, im Schweineradius springen unweigerlich die jeweils voderen Achsen vom Gleis, ab 1176 Mä Radius ist ein Fahren möglich, aber da knächsts noch an den Drehgestellen- und Vorsicht, die Drehgestelle sind etwas simpel aufgehangen, die könnten auf Dauer beim Hochheben ausreissen ! Besser darunterfassen beim Anheben. Es ist halt keine Hübner Lok.
Gruss dieselmani
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

3

Montag, 10. März 2008, 18:33

RE: Class 66 Beleuchtung Umbauanleitung --Aristo Craft

Hallo Dieselmanni

kannst du vielleicht ein paar Fotos deiner Umbauaktion hier Posten?

Würde mir den Umbau ein wenig erleichtern.

Gruß Micha
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer
  • »dieselmani« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Montag, 10. März 2008, 20:39

Fotos Umbau Class 66

Hallo Micha,
ja, Fotos werde ich noch machen und in der Galerie einstellen, aber da komme ich aus Zeitgründen erst nach Borken zu,
Gruss dieselmani
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher