Sie sind nicht angemeldet.

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. April 2015, 01:09

Märklin auf der IMB Dortmund: erste Schnappschüsse des E 60-Gehäuses

Hallo zusammen,
in einer Spur 1 - Vitrine bei Märklin war "eher unauffällig" - wohl erstmalig - ein Gehäuse-Spritzling der künftigen E 60 zu sehen. So sieht sie noch recht unscheinbar aus, aber mit etwas Phantasie kann man das künftige "Schmuckstück" in diesem Spritzling schon erkennen.
Nachfolgend die Schnappschüsse durch das Vitrinen-Glas.
Schöne Spur 1 - Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

2

Donnerstag, 16. April 2015, 09:38

Hallo Uli,

vielen Dank für die vielen schönen Bilder und Infos von der Messe und Stammtisch.

Grüße
Gerhard

3

Donnerstag, 16. April 2015, 12:31

Hallo Uli,

das sind ganz tolle Bilder! Das komplette Gehäuse in Zinkdruckguss - so mag ich das! :]

Viele Grüße,

Kalle

4

Freitag, 17. April 2015, 12:27

Es waren auch schon lackierte Gehäuse in rot und grau zu sehen. Eventuell hat das auch jemand abgelichtet.
An denen konnte man auch schon die baulichen Unterschiede der Epochen gut erkennen.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

5

Freitag, 17. April 2015, 12:52

in der aktuellen "Not"

Hallo Peter,

na ja, hübsch sind meiine Bilder nicht gerade geworden - ich denke, da wird ganz sicher der eine oder andere bessere gemacht haben bzw. noch machen :)

Ich finde, die Muster machen Lust auf mehr.

Grüße

Arek
»ArD« hat folgende Bilder angehängt:
  • E60DBa.jpg
  • E60DB.jpg
  • E60DRG.jpg
  • E60DRG1.jpg

6

Freitag, 17. April 2015, 13:06

Hallo Arek,

aber Aussagekräftig und tausendmal besser wie keine. Danke!

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

7

Freitag, 17. April 2015, 23:03

Hallo Einser,

eigentlich ist die E60 nicht so mein Ding, find sie irgendwie zu lang - aber der Stromabnehmer mit den zwei Schleifleisten sieht schon gut aus. Hoffentlich folgt da dann bald die E63, sonst werd ich womöglich doch schwach ;-)))

Gruß
Michael
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • E63 02 rsv.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 575

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

8

Samstag, 18. April 2015, 09:40

2019

Guten Morgen Schwer-Metall-Liebhaber

Schöne Bilder von einem schönen Modell. Danke an den Ersteller!

Wer Märklin kennt und seine Verbundenheit zu historischen Fahrzeugen,
sieht auch schon die Neuheit 2019. Das Schweizer Krokodil zur 100 Jahr Feier der Indienst-Stellung.
In feinster Metallbauart in allen Ausführungen.

Na das wird dann wirklich vom Feinsten. L.G.
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

Roland Hesse

unregistriert

9

Samstag, 18. April 2015, 14:03

wenn ich die graue E60

so sehe ... mein Gott dann wird wohl dochmal wieder ne Märklin-Loksche ins Hessische BW einrollen.

Ich denke noch oft an meine RÖWA E 60 in DRG grau zurück - das Modell hab ich zu DDR-Zeiten nie bekommen können - erst nach der Wende hab ich mal zugeschlagen - Am besten haben mir die Doppel-Schleifstück-Pantografen gefallen . Ein tolles Modell - doch zwischenzeitlich leider viel zu klein.

Grüße Roland

10

Samstag, 18. April 2015, 15:30

Märklin E60

Hallo Roland!

Hast Du es schon mal mit düngen und gießen versucht?

Im Ernst - das ist ein wirklich interessantes Modell, sieht urig aus, passt in die Epochen II bis IV, lief vor Nahgüterzügen, im Rangierdienst und schleppte Reisezüge hin und her (unbesetzt natürlich)
Standorte waren immerhin nicht nur in Bayern, sondern auch bis Heidelberg.

Es gibt einige Fotodokumente, auf denen sie im Sommer auch mal am Wochenende Personenzüge mit Ausflüglern geschleppt hat.

Ein rollfähiges Original steht in Koblenz Lützel, Außenstelle des BW Museums Nürnberg.

Auf youtube findet man einige Beiträge von der 150 Jahrfeier DB bis heute, auf denen die Museumsmaschine gezeigt wird, dazu finden sich einige filmische Dokumente vom Planeinsatz.

Übrigens: die Seite mit dem kurzen Vorbau ist vorne und sie ist nicht wirklich nebenbahntauglich: Achslast von rd. 19 Tonnen!

Gut möglich, dass wenn ich das Märklin Modell erstmals im Betrieb sehe, auch noch schwach werde.

Grüße

Diesel

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

11

Samstag, 18. April 2015, 16:13

Noch ist sie im embryonalen Wachstumsprozess, dennoch hat sie bei mir bereits ihre 4stellige DCC-Adresse zugewiesen bekommen ...

Hallo zusammen,
die Vermutung von Roland, dass sie bald in ein hessisches Bw - eigentlich ist es ja ein "Schwäbisches, im hessischen Exil gelegenes Bw" - einziehen wird, trifft voll zu. Da gab es kein langes Überlegen, obwohl ich die "schweren Loks" mehr liebe. Unmittelbar nach ihrer Geburt wird sie adoptiert, die Papiere und die Bestätigung liegt bereits vor. Und dass sich auch die "älteren Ellok-Oldtimer-Schwestern" gleich daran gewöhnen, dass sie noch eine kleinere Schwester bekommen werden, steht sie mit ihrem künftigen digitalen DCC-Namen bereits in meinem Lokregister.
Schöne Grüße und geduldiges, vorfreudiges Abwarten des Geburtstermins
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

12

Samstag, 18. April 2015, 18:35

E60

Hallo Freunde der Altbau E-Loks,

scheint ein schnieke Teil zu werden.

Da kann dann auch 'ne Zwillingsgeburt nicht ausgeschlossen werden :thumbsup: :D :thumbsup:

Auf jeden Fall machen die Bilder Appetit.

Und bei Märklin muß man - so wie es derzeit aussieht - auch nicht mehr allzulange auf die Auslieferung warten. So macht E1ns mal wieder richtig Spaß!!!

Grüße
Martin

13

Sonntag, 19. April 2015, 20:57

E 60

kann man schon etwas zu den neuen Rangierkupplungen sagen ? Hat Märklin auf die Haftreifen verzichtet ?
Die ersten Fotos machen auf jeden Fall Appetit !

Gruß
Matthias :)

14

Sonntag, 19. April 2015, 21:03

Hallo Matthias,

die Telex-Kupplung wird jetzt mit Servos betrieben und nicht mehr mit Spulenantrieb.
Da in der Beschreibung diesbezüglich nichts erwähnt wird, gehe ich davon aus, dass die E 60 keine Haftreifen hat, so wie alle jüngeren Märklin-Neukonstruktionen.

Viele Grüße
Hartmut

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

15

Montag, 20. April 2015, 20:52

Bilder

Hallo ,

Detail von der E 60 Gitterrost , ist das Handmuster .



Gruss Thomas
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein