Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 9. April 2015, 11:10

Neue Module braucht das Land...

Hallo Leute,

angeregt durch einen Artikel in der letzten 012 Express, Bahnkörper nach NEM 122 aus Styrodur pur, mal eine Frage, eignet sich sowas auch für den Modulbau? Da ich nun bald, direkt nach Borken an den Bau von Modulen heran gehe, ergeben sich dadurch doch recht viele Fragen.

Grundsätzlich sollen die Module zu Hause, wie auch auf Modultreffen benutzt werden. Sie sollen stabil, bei geringem Gewicht sein. Auch die Stellhöhe soll variabell einstellbar sein, ich dachte an eine Höhe von 90 - 120 cm SO. Die Köpfe sollen nach Mannheimer Norm sein.

Geplant sind ein Vollkreis, besser gesagt zwei Halbkreise mit einem Mindestradius von 2,30, zweigleisig. Eine Erweiterung soll aus dem Vollkreis eine Kehrschleife machen(können). Weiter sind zwei Gleiswechsel und eine geringe Anzahl von Geraden geplant. :lachtot: Und jetzt kommst, die müssen alle dann in meinen FIAT 500 c passen :lachtot:

Nun genug gelacht, ich bin mal gespannt was so an Vorschläge rein kommt, ich bleibe gespannt.

Euer Matthias

2

Donnerstag, 9. April 2015, 11:50

Hallo Matthias ,

Hihi !! Alles in den Fiat !!

Ich baue ja auch gerade Module , erstmal ein paar schöne gerade Stücke mit Normanschluss , und die Kurven kommen auf Tapeziertische mit Höhenanpassung ! Vorteil - Schnell auf und abbauen , und überall einsetzbar .

Gruß aus Pulheim
Uwe

3

Donnerstag, 9. April 2015, 16:22

Hi Töff - töff,
dann schau dir in Borken mal die supertollen Module von Gerald Schüler an: Styrodur, topstabil und extrem leicht.
Ich selbst habe auch "Styrodur -Module", aber nicht beim Treffen dabei, ich liebe dieses Material...
Gruß
Ralph

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 9. April 2015, 21:16

Hallo Doppel Töff,

zum Fahrzeug, Dukaten sammeln und dann ein Fiat Ducato, da paßt dann einiges hinein-oder ein Hängerlein, Hi hi.
mit dem Styrodingsbums, da kenn ich mich nicht aus, Frank hat welche in Betrieb.
-- ABER--
...Brückenmodule zum Hochklappen für die älterwerdenden Kniegeschädigten/ Hexengeschossenen , das wär mal was...
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

ospizio

unregistriert

5

Donnerstag, 9. April 2015, 21:36

Fiat500

Hallo Matthias,

Lass den Fiat daheim und nehm dafür einen MTW oder gleich ein LF16.

Gruss Wolfgang

Feuerbüchse

unregistriert

6

Freitag, 10. April 2015, 08:46

Dann aber bitte ohne Sonder- und Wegerechte ! :D :D :D

7

Freitag, 10. April 2015, 09:48

Hallo Matthias,

über Modulbau und Gewicht können wir uns gerne in Borken mal austauschen.

Aber der Transport in deinem Auto geht nur wenn Du die Teile vorher durch den Häcksler schickst.

Grüße aus Aachen

Norbert

PS: wie groß ist der Benzintank am 500´er.ggf kannst Du mehrmals hin und her fahren!!!!!!! :) :) :)
Allzeit HP 1!

ospizio

unregistriert

8

Freitag, 10. April 2015, 17:02

Abrollbehälter Module

Hallo,

Noch ein Vorschlag:

http://www.duisburg.de/micro/feuerwehr/b…unter=12&bild=4

Ein Abrollbehälter AB-Module


Gruss Wolfgang

9

Freitag, 10. April 2015, 20:21

Also bitte Leute....

8| ...ich such nicht etwas wo mein ganzer FIAT 500 reinpasst ;(

Aber einen Abrollbehälter mit Wechsellader haben wir auch, sollte ich mir mal einen AB - Spur 1 bauen. Ich glaub AB - Schiene gibt es schon.

Viele Grüße, Matthias