Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

201

Sonntag, 5. Juli 2015, 00:39

Reisezugwagen?



Sollten wir uns nicht mal auf ein neues Thema einschießen ?

Woooo bleiben O-Wagen Herr Elze? :thumbsup:


Gruß


Peter


Hallo Zusammen,

und was haltete ihr von in der Qualität mit den Hübner/Märklin Donnerbüchsen vergleichbaren oder sicher sogar noch ein wenig besseren BCi / Ci33, also den wunderschönen kurzen Einheits-Nebenbahnwagen? In Kunststoff, damit sie nicht so schwer sind und zu einem attraktiven Preis?

Also ich wäre sofort mit 8 Stück dabei...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Holger Danz« (5. Juli 2015, 01:11)


202

Sonntag, 5. Juli 2015, 08:18

HAllo!

Ich wär mit 5 Wagen dabei, den Vorschlag hatte ich mbw bereits gemailt, als das mittlerweile wieder abgekündigte 0 Modell angekündigt wurde.

Ich denke, davon würden sich mehr verkaufen als von dem doch sehr exotischen Krupp Kesselwagen.

Schließlich könnten die Epochen II, III und DR bedient werden. Und es gibt diesen Typ noch nicht.

Grüße

Diesel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Diesel« (24. November 2015, 19:48)


203

Sonntag, 5. Juli 2015, 09:06

BCi / Ci33

Auf diese schönen und kurzen Personenwagen warte ich schon lange. Auf Grund der kurzen Baulänge eigentlich für alle Spur 1er zu gebrauchen, gerade auf kleinen Anlagen oder Dioramen. Und wenn die Modelle dann noch ungefähr im Preissegment der G-Wagen oder auch der Gaskesselwagen liegen, sehe ich da sehr gute Verkaufsmöglichkeiten.
Also Herr Elze: "Pack' mr's an!"

Viele Grüße
Hartmut

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

204

Sonntag, 5. Juli 2015, 11:02

Hallo Holger,

ja mir könnten diese Wagen auch gefallen. Wenn es sie in DR-Epoche 3 gibt noch mehr. Ich denke MBW hat mit den jetzt angekündigten Sachen genug zu tun. Wünschen kann man sich immer viel.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

MBW-1zu32

unregistriert

205

Sonntag, 5. Juli 2015, 12:03

Bi 33

Guten Tag, die Nebenbahnwagen sind sehr speziell, wir haben sie ja bereits konstruiert für Spur 0. Sie würden aber mit Innenbeluchtung und Decoder ca. 259,00 € kosten müssen, bei 1000 Mindestauflage in ca. 14 Varianten und kommen könnten sie erst in 4-5 / 2016.

206

Sonntag, 5. Juli 2015, 14:19

Hallo Herr Elze!

Bitte wie die anderen Waggons auch mit entsprechender Mengenangabe anbieten, zum Preis aber konsequent stehen und anbieten.

Dann sehen wir ja, ob der Waggon Interesse findet.

Für einen Personenwagen mit Inneneinrichtung und Innenbeleuchtung, sowie Kulissenführung wäre der Preis angemessen, vergleichbar mit den Mä Donnerbüchsen aus Hübnerscher Konstruktion.

Grüße

Diesel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Diesel« (24. November 2015, 19:47)


Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

207

Sonntag, 5. Juli 2015, 14:20

Hallo Herr Elze,

natürlich müssen die Wagen teurer sein als Güterwagen, schon wegen der Inneneinrichtung, Beleuchtung usw. Allerdings denke ich, dass der von Ihnen genannte Preis durchaus als günstig oder preiswert (soll im Wortsinne gemeint sein, ist den Preis Wert) zu bezeichnen ist. Dafür sollten Sie die Stückzahl zusammen bekommen. Um sicher zu gehen, schlage ich Ihnen die gleiche Vorgehensweise wie bei den bisherigen Wagen vor:

Ankündigung mit Preis, Bestellzähler rückwärtslaufend und als Bonus, falls die Bestellmenge überschritten wird einen entsprechenden Preisnachlass.

Falls die Mindestbestellmenge wider Erwarten nicht zusammen kommen sollte, ist das Projekt gestorben uns Sie haben daran keine "Schuld", sondern lediglich die zu wenigen Besteller. Das sollte dann sogar hier im Forum jeder einsehen :D

Der Zeitrahmen ist ebenfalls mehr als OK, denn bei fast allen Herstellern wartet man deutlich länger...

@Diesel: warst schneller, aber wir sind uns ja einig...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

208

Sonntag, 5. Juli 2015, 15:29

Hallo Herr Elze,

schon möglich, dass diese Personenwagen etwas speziell sind. Aber ein Wettbewerber hat von den bayrischen Lokalbahnwagen, die ich auch für speziell halte, bereits 2 Auflagen verkauft. Von daher denke ich, dass Sie mit den Bi/Ci33-Typen sicher nicht verkehrt liegen werden, sowieso bei der vorgeschlagenen Vorgehens- bzw. Vorbestellweise. Der prognostizierte Preis wäre bei der angedachten Ausstattung durchaus akzeptabel.

Aber ich werfe mal einen weiteren Waggontyp in den Ring: wie wäre es denn mit - dem heutigen Stand entsprechenden (u. a. Kulissenführung) - 3yg-Wagen?

Viele Grüße
Hartmut Schäfer

209

Sonntag, 5. Juli 2015, 15:48

Hallo ,
bei den 3yg-Wagen am besten in Finescale wäre ich auch dabei.
Gruß Dieter

MBW-1zu32

unregistriert

210

Sonntag, 5. Juli 2015, 17:30

3yg Wagen

Hallo, ich glaube die 3yg Wagen sind zu stark am Markt. Die Stückzahlen sollten in die Tausende sein und kaum einer wird sich davon trennen, dass es reichen würde, das für uns nochmals 1000 Modelle abzusetzen wären. Höchstens, wenn dies denn gewünscht ist, könnten wir eine KK-Kulisse zur leichten Selbstmontage zur Verfügung stellen.

211

Sonntag, 5. Juli 2015, 17:36

gute Idee

hallo Herr Elze,

das mit der KKK für die 3-achser-Umbau halte ich für eine gute Idee - ausprobieren und anbieten.

Auch die Bi/Ci in diversen Ausführungen sind den Versuch des Anbietens wert.

(dann werfe ich mal noch die Langenschwalbacher in den Ring)
--viele Grüße, Dieter--

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

212

Montag, 6. Juli 2015, 12:47

Ein kleines Filmchen gibt es bei youtube hier: https://youtu.be/MsuUlzpc-Eo
Hallo, Geri,

da hast Du ja ein wunderschönes one-cut-video gemacht. Hängt die Kamera am Quadrocopter?

Gruß

Der Michel

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

213

Montag, 6. Juli 2015, 14:29

Das meinst Du doch ironisch, lieber Michel, oder? ;)
An deine beispielhaften Filme komme ich natürlich nicht ran - mangels Ausrüstung, KnowHow und zu zittrigen Pfoten.

Nein, nein, das ist "nur" mit einem ollen iPhone gemacht. Ich will ja keine Preise damit gewinnen (... obwohl !? ...), sondern lediglich einen Eindruck vermitteln.
Dieses Teil habe ich entdeckt (https://www.lily.camera) und ist aktuell auch noch ein "Schnapper". Man könnte den Sender im G-Wagen verstecken - das wär´s :rolleyes:
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

214

Dienstag, 7. Juli 2015, 15:39

Hallo, Geri,

nö, das is' ernst gemeint, die Motivverfolgung durch die Kamera in Bewegung ist schon gelungen, das gefällt mir.

Gruß

Der Michel

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

215

Dienstag, 7. Juli 2015, 15:51

Hallo Herr Elze,

eine Kurzkupplungskulisse zum nachrüsten an vorhanden Wagen wäre mal ein schönes Produkt für alle die kleine Radien fahren müssen. Dazu dann noch Kupplungsköpfe einzeln zum verkauf und man kann seine Wagen trotz Klauenkupplung Puffer an Puffer fahren. Sollte doch machbar sein in H0 geht's ja schon lange.

Grüße

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

216

Dienstag, 7. Juli 2015, 17:03

Der Unterboden müßte dann glatt sein um die Kulisse anzubringen, so war es auch bei HO.Alle Leitungen am Unterboden wären dann zu kürzen oder würden ganz entfallen.

Dies sollte man bedenken.

Roland Hesse

unregistriert

217

Dienstag, 7. Juli 2015, 17:06

Das rede und schreibe ich seit Jahren

schön das das Thema wieder mal aufflammt .

Und nochwas : Weshalb verwendet man nicht den LENZ-KOPF .... der ist auch nicht größer / hässlicher oder schöner wie die anderen Spur 1 "KÖPFE" kuppelt aber im Bogen !

Das geht meist noch nicht mal in HO !

Hab ich aber alles schon mehrfach geschrieben .

Grüße R.

218

Dienstag, 7. Juli 2015, 17:36

Um die Lenz-Kupplung mit ihren Möglichkeiten beneide ich die Spur 0er. Aber die jetzt auch für Spur 1 zu bringen halte ich nicht für sinnvoll. Das wäre nach der Märklin/Hübner-Klauenkupplung und der KM1-Fallhakenkupplung das dritte Kupplungssystem. Ich denke das macht nur Sinn, wenn es - so wie in H0 auch - einen Normschacht geben würde, wo jeder "seine" Kupplung einstecken kann.

Viele Grüße
Hartmut

219

Dienstag, 7. Juli 2015, 21:06

Hallo Hartmut,

wenn die Kupplung so praktisch ist, was spricht denn dann gegen eine Verwendung?

Gruß Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (8. Juli 2015, 17:36)


Beiträge: 874

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

220

Dienstag, 7. Juli 2015, 22:13

Bi Wagen

Hallo Herr Elze ,

Wir hatten darüber schon in Dortmund gesprochen , bei diesen Wagen wäre ich auch dabei . Zu dem angegeben Preis wäre das perfekt und ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis . Würde alle Varianten nehmen .

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher