Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 2. April 2015, 22:40

Märklin E 40 und SC 7

Hallo und guten Abend,

ich habe aus Garantiegründen eine neu E 40 von Märklin bekommen. Beim neu einstellen habe ich mehrere Probleme. ?( ?( ?( E 40 auf Programmiergleis, SC 7 Prgrammierausgang. Auslesen der Daten stoppt unterschiedlich nach Schritt 1 oder einem von 9 Schritten und zeigt 'Fehler keine Lok' oder ' Fehler keine Antwort' Nach dem xten Versuch ließt die Zentrale dann aus. Wenn ich jetzt die einzelnen Punkte verändere und dann programmieren will, bleibt der Vorgang bei Schritt 4 stehen.' Vorgang aktiv' Ende. Jetzt habe ich mit Hilfe der Märklin Liste per CV Eingabe die Daten eingegeben und soweit funktioniert alles. Wenn ich jetzt Funktionstaste 8 'sanden' drücke, kommt das Geräusch, aber die Maschine fährt nicht mehr. Alle Geräusche und Lichtfunktionen funktionieren. Taste 8 aus, Maschine fährt. Wenn mir jemand verständlich machen könnte, was ich da wohl falsch verstehe, würde ich mich freuen.

Ich wünsche allen ein schönes Osterfest. :rolleyes: Mit freundlichen Grüßen

Frank

2

Freitag, 3. April 2015, 10:48

Falscher "Fuffziger" , E 40 Märklin ?

Hallo Frank,
ich glaube Du verstehst nichts falsch.
Mir ging es ähnlich wie Dir. Habe alles mögliche versucht diesen Decoder zu zähmen - er sollte einfach nur das machen, was lt. Märklin zugesagt ist, u.z. per langer Adresse aüf DCC (und nur auf DCC) ansprechbar sein. Mehrmals gelang es mir mit verschiedensten Mitteln und Tricks diesen Zustand zu erreichen. Wenn aber ein anderes Fahrzeug mittels mfx-Signal auf der Anlage dazwischen "funkte", war alles wieder futsch bzw. durcheinander. Liegt wahrscheinlich an der Firmware des (Märklin)Decoders, die man selbst nicht updaten kann?
Habe es dann aufgegeben und einen alten Esu XL 3.5 eingebaut, programmiert und Ruh' ist.
Rainer Herrmann hat vielleicht noch 3.5er. Der Wechsel ist easy wenn es ein Decoder mit Stiften ist. Ein neuer 4.0 tut es natürlich auch und sogar noch besser.
Irgendwo früher gab es auch schon mal einen längeren Thread zu diesem (leidigen) Thema.
Auch frohe Ostern!
die Donnerbüchse

3

Freitag, 3. April 2015, 12:55

Hallo Donnerbüchse,
danke für's Statement. Dann bin ich doch nicht alleine mit dem Murks. Im Moment läuft sie.
Gruß Frank

Ähnliche Themen