Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 29. März 2015, 13:39

Projekt Betriebsdiorama - Umbau von 1:22,5 in 1:32

Hallo in die Runde :)

Nun möchte ich mein kleines Projekt vorstellen.

Vorgeschichte:
Die Modellbahn begleitet mich schon seit meinem 6. Lebensjahr. Ich hatte viele Jahre eine H0 Analage, die ich aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste. Danach konzentrierte sich alles auf eine Indoor Gartenbahn auf kleinstem Raum und hatte den Entschluss gefasst, ein Diorama zu planen. Mit einer Breite (Tiefe) des Diorama's von 600 mm sollte vieles möglich sein. Das Vorhaben scheiterte und ich musste mich auf 500 mm begrenzen. Zahllose Vermessungen der Gleisgeometrie, der Gebäudeabmaße und Zubehöre folgten. Schließlich sollen nicht nur Gleismaterial, sondern auch Gebäude im kleinen Stil verbaut und mit etwas Zubehör ausgeschmückt werden.
Jüngst ärgerte ich mich zunehmend über die Qualität verschiedener Produkte (Fahrzeuge). Das Gemisch, Schmalspur 1:22,5 und Regelspur 1:26,1 - passte auf so kleinem Raum absolut nicht mehr in mein Köpfchen und eine Beschränkung nur auf Schmalspurbetrieb konnte ich nicht mit mir vereinbaren. Damit wurde ein Schlussstrich unter das Kapitel Gartenbahn gezogen und habe in vielen Stunden und Tagen Überlegungen angestellt, die erwähnte Gartenbahn im Regelspurformat zu ersetzen. Fazit: Der Weg zur Spur 1 wurde geebnet.
Das als kleine Vorgeschichte und nun zum Eigentlichen.

Das Vorbild & Modell Teil 1:
Kompromisse über Kompromisse. Wer kennt das nicht ??
Nun bin im Besitz einer Ludmilla von Kiss und war wirklich erstaunt wie großartig die meisten Details an der Maschine umgesetzt wurden und meine Vorfreude auf das Modell wurde nicht gebrochen.
Im Diorama selbst ist / wird ein "Ausschnitt" eines kleinen Bahnhof's dargestellt und mit weiteren kleinen Modulen (600 x 400 mm) erweitert.
Der Baubericht dazu folgt.

Nun müssen weitere Kompromisse geschaffen werden.
Zunächst werden drei bis vier bauartgleiche Güterwagen beschafft, eine weitere Lokomotive und fast alle Details im Maßstab 1:22,5 gegen Details im Maßstab 1:32 ausgetauscht. Ausnahme, das Gleismaterial (LGB) bleibt vorerst erhalten, um die Kostenspirale nicht unnötig nach oben zu treiben.

Zeitnah werde ich nach und nach den Baubericht in Text und Bild weiterführen.

Im Anhang die ersten Bilder meiner DBAG Ludmilla. Bitte nicht wundern - mit dem Gleismaterial von LGB wird eventuell optisch einiges getrübt. Die Qualität der Bilder ist nicht optimal und zudem sind noch Details im Maßstab 1:22,5 sichtbar.

Viele Grüße,
Thomas
Für Fehler in Wort und Schrift, haftet der Stift !!

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Taigatrommel« (18. Januar 2016, 13:28)


2

Sonntag, 29. März 2015, 14:50

Hallo Thomas,
ich habe den Schritt von LGB zur Spur 1 auch getan und nie bereut. Habe ich das richtig verstanden, dass die Anlage mit Modulen ergänzt werden soll? Hast Du an Standard-Module nach einer Norm (Mannheimer, Fremo, ...) gedacht?
Viele Grüße, Jörn
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

3

Sonntag, 29. März 2015, 15:02

Habe ich das richtig verstanden, dass die Anlage mit Modulen ergänzt werden soll? Hast Du an Standard-Module nach einer Norm (Mannheimer, Fremo, ...) gedacht?

Hallo Jörn,

ja das ist korrekt. Das Hauptsegment wird mit Modulen ergänzt, die sozusagen leicht an- & abgebaut werden können. Noch vor dem Auswechseln der alten LGB Gleise, wird der Bau zweier Module beginnen. Doch wie im ersten Beitrag erwähnt, jetzt erstmal zeitnah die für den Maßstab 1:32 zu großen Details (Figuren + Bahnzubehör) gegen passende Details tauschen.

An Standart-Module nach einer Norm habe ich bislang nicht gedacht. ;(
Da werde ich mich erst belesen müssen.

Viele Grüße,
Thomas
Für Fehler in Wort und Schrift, haftet der Stift !!

4

Sonntag, 29. März 2015, 20:53

Hallo Thomas,
"Standard-Module" würden Dir die Möglichkeit geben, auch einmal außerhalb der eigenen vier Wänden zum Beispiel auf Modultreffen zu fahren. Das wäre eine Überlegung wert.
Viele Grüße, Jörn
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

5

Montag, 30. März 2015, 10:42

Standard-Module würden Dir die Möglichkeit geben, auch einmal außerhalb der eigenen vier Wänden zum Beispiel auf Modultreffen zu fahren.
Hallo Jörn,
werde das mit Matthias besprechen, auf was ich speziell achten muss und ob das "bei mir" überhaupt möglich ist. :)

Viele Grüße,
Thomas
Für Fehler in Wort und Schrift, haftet der Stift !!

6

Samstag, 11. April 2015, 19:55

Nun gibt es die ersten Neuanschaffungen.
Beim Kauf einer V100 (BR 213) konnte ich bei den Silberlingen nicht wiederstehen und beschaffte mir somit auch davon zwei Exemplare.
Die im ersten Beitrag erwähnten Güterwagen sind nun auch gekauft. Es handelt sich um drei (3 von 4) offene Güterwagen Märklin 58221, schön verschmutzt.
Alle Fahrzeuge wurden gleich dem Kupplungstausch unterzogen und haben nun Schraubenkupplungen. Nun fehlen noch die passenden DB (AG) Logos an den Silberlingen.
Leider fehlen bei den Güterwagen noch die Bremsschläuche.

Als nächstes werden die 1:22,5er Figuren gegen 1:32er getauscht.

Viele Grüße,
Thomas
Für Fehler in Wort und Schrift, haftet der Stift !!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taigatrommel« (18. Januar 2016, 13:27)