Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 29. März 2015, 12:45

ESU Lokprogrammer 53451 Spur 1 Tuning ?

Hallo Leute,

der ESU Lokprogrammer ist ja im Original nur bedingt für Spur 1 brauchbar durch seine recht geringe Ausgangsleistung. Eine KISS oder KM-1 mit Sound und Rauch bei einer Projektbearbeitung zu testen, ist somit ja nur eingeschränkt möglich.
Man kann natürlich eine Umschaltung zwischen Programmer und Zentrale bauen, aber direkt über den Programmer wäre es mir lieber, da der Bastelplatz nicht direkt in der Nähe der Zentrale ist.

Hat evtl. schon mal jemand versucht, die Leistung z.B. mit dem Austausch des LM2940T-10 und stärkeren Mosfets zu erhöhen ? Wobei die Mosfets wohl nicht das eigentliche Problem darstellen sollten, da sie laut Datenblatt 4A max leisten.

Gruß
Ralf
Gruß
Ralf

2

Sonntag, 29. März 2015, 13:22

Hallo Ralf,

ESU geht in der Beschreibung des Lokprogrammers das Problem wie folgt an, Zitat ESU:

Anschluss
Und so einfach ist es für Sie: Der LokProgrammer ist eine kleine Programmierbox, die zwischen den PC und ein Programmiergleis geschaltet wird. Zum Anschluss benötigen Sie entweder eine freie serielle Schnittstelle oder Sie verwenden das beiliegende USB-Adapterkabel (funktioniert mit Windows 2000 oder Windows XP). Für die Stromversorgung liefern wir ein Steckernetzteil (500mA) gleich mit. Wer mehr Strom braucht (z.B. für Spur 1-Modelle) kann stattdessen auch einen herkömmlichen Modellbahntransformator benutzen.

Also mehr Saft für den Programmer.

Gruß aus Leverkusen
Karl

3

Sonntag, 29. März 2015, 13:53

ein Netzteil mit 5A (nicht 500mA) habe ich dran. Das hilft aber nicht, da der Gesamtstrom aus dem Lokprogrammer nur knapp über 1A liegt. Der verwendete LM2940 kann nicht mehr.
Gruß
Ralf

4

Mittwoch, 1. April 2015, 00:32

Mein Programmer ging kaputt, als ich ein spannungstabilisiertes 1,9A Netzteil verwendet hatte.
Seitdem mache ich die Vorarbeiten am Programmer und den Feinschliff an der Zentrale.
Peter

5

Mittwoch, 1. April 2015, 06:44

Liegt der 2940 (Low-Drop-Regler 5V/1A) wirklich im Stromkreis zur Schienenversorgung?
Dann ggf gegen den 4940 tauschen, der schafft schon 1.5 A.
Darüber gehen LT1083-5 bis 1085-5, die Regler sind aber deutlich teurer.
Prüfe außerdem mal, ob der Ausgang eine Kurzschlußschutzschaltung hat - auch die kann die Leistung begrenzen.
am besten im Betrieb mal die Spannungen genau messen, dann siehst Du wo der Einbruch erfolgt.

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

6

Mittwoch, 1. April 2015, 10:08

Hallo Matthias,

der 2940 ist ein "-10" Typ, d.h. 10V Ausgangsspannung mit 1.0A. Das ist mir sowieso noch nicht ganz klar. ESU scheint hier eine getaktete Versorgung gebaut zu haben. Auf jeden Fall müsste dieser mindestens gegen einen L78S10CV mit 2A getauscht werden.

Aber mit der Schutzschaltung liegst Du richtig. Ich muss mich mal dransetzen und die Schaltung mal aufzeichnen, so viele Bauteile sind in dem Programmer ja nicht drin. Es sei denn, sie hätten die Schutzschaltung über A/D Wandlung und Software im PLC gelöst, dann kann ich's aufgeben.

Gruß
Ralf
Gruß
Ralf

7

Mittwoch, 1. April 2015, 12:23

Stimmt, die "-10" hatte ich überlesen.

Ich würde einfach mal den ESU mit und ohne Last laufen lassen (besser als eine Lok geht zB eine 12V/10W-o der /20W-Halogenbirne als kurzzeitige Last) und dann kannst Du ja rasch die Spannungseinbrüche verfolgen.
Arbeitet der Programmer vielleicht mit einer Brückenschaltung wie in klassischen DCC-Boostern ("ohne Massebezug", d.h. 4 statt 2 MOSFETs)?
Dann würden die 10V zur Versorgung gerade ausreichen, eine Kurzschlussüberwachung wäre aber schwieriger zu realisieren..

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

8

Samstag, 4. April 2015, 12:32

Hallo Matthias,

die Brückenschaltung mit den 4 Mosfets ist schon mal richtig. Mir ist nur noch nicht ganz klar, wie ESU die Kurzschluss- bzw. Überlastschaltung realisiert hat.
Sobald ich Zeit habe, werde ich weiter dran arbeiten.

Frohe Ostern

Ralf
Gruß
Ralf

Ähnliche Themen