Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Magister

unregistriert

1

Sonntag, 9. März 2008, 16:32

NEU in 1:32 Dampflok TRIPLEX v. MTH

Hi,
zunächst merci vielmals an Forenmaster Thomas für die Einrichtung der neuen Rubrik "US"!
Gemeint ist damit im weitesten Sinne alles Nordamerikanische; hier sollten dann m. E. auch kanadische Vorbilder und entspechende Spur 1 ("one-gauge")-Modelle platziert werden.

Heute möchte ich meine brandaktuelle Info kundtun :] , dass nämlich MTH im April die tolle Dampflok TRIPLEX 2-8-8-8-2 (Massstab 1:32) ausliefern wird. Die Lok hat viele interessante Features, ist ein Metall-Kunststoffmodell. Auflage der Bahngesellschaft "Erie" nur 500 Stück, angeblich.

Der Preis steht noch nicht fest, soll etwa bei 1.500 Euro liegen. Ich glaub`, mein Sparschwein pfeift auf dem letzten Loch.......

Als Dateianhänge zu dieser Lokvorstellung drei Abbildungen von MTH (aus dem MTH-Prospekt, Copyright by MTH). Weitere Einzelheiten zum Vorbild folgen später noch, ich muss das erst mal übersetzen.... ;)

Vielleicht aber hat ein anderer User hier noch Ergänzungen anzubringen, wäre nett.

Grüße!
AL

2

Montag, 10. März 2008, 08:04

RE: NEU in 1:32 Dampflok TRIPLEX v. MTH

Hallo Magister,

ich habe eine PN an Sie geschickt!

Gruß

Peter

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

3

Montag, 10. März 2008, 17:24

RE: NEU in 1:32 Dampflok TRIPLEX v. MTH

Hallo Magister,

ich habe mir das Teil dieses Jahr auf der Spielwarenmesse in Nürnberg mal etwas genauer angeschaut. Insgesamt eine interessante Maschine, aber für den hier zu erwartenden Preis hat mir das ganze dann doch einen zu "Dickie"-mäßigen Eindruck hinterlassen. Insbesondere die Erie-Farbgebung in hellblau-"metallic" ist schon etwas zu heftig. Auch macht die Lok keinen so wuchtigen Eindruck wie der BigBoy, obwohl sie leistungsmäßig in Wirklichkeit ja sogar noch einen Tick schärfer war. Auf dem gleichen Stand drehte noch eine Version in HO (und ich glaube auch in 0) ihre Runden. In H0 machte sie mir insgesamt einen gefälligeren Eindruck, gerade auch in Bezug auf die Farbgebung.

Ich für meinen Teil habe auf Grund dieser Eindrücke das Vorhaben der Beschaffung wieder ad acta gelegt, wobei es in erster Linie eine Preis-/Leistung-Entscheidung war.

Das mit der Stückzahl 500 für die Erie-Serie dürfte stimmen, da MTH grundsätzlich nur begrenzte Serien auflegt.

Ansonsten würde ich mir eventuell die Frage nach einem Direktimport stellen. Bei einem Preis von 1.299,95 US-Dollar und dem momentanen Wechselkurs sicherlich eine Überlegung wert.

Allen US-Bahnern einen schönen Gruß wünscht
Martin Händel

Magister

unregistriert

4

Montag, 10. März 2008, 19:50

"Dickie"-mäßig....

Hi, Martin Händel,
ist sicher ein überlegenswerter Aspekt, ob die Maschine nicht zu "Dickie"-mäßig rüberkommt, was immer man darunter verstehen mag....
Ich finde die Maschine durchaus bullig mit einer gewissen Eleganz, habe sie leider noch nicht "handgreiflich" gesehen. Klar, wenn man sie vor sich hat, ist der Eindruck besser als auf einem Foto.

Ob der US-Dollar-Preis aktuell stimmt, kann ich nicht bestätigen. Heute hieß es übrigens, dass erst im Juni geliefert wird.

Zum Vorbild (und das betrifft auch die Kesselfarbgebung des Erie-Modells mit der Betr.-Nr. 5016) muss man anmerken, dass der Kessel beim Vorbild dieser Maschine aus sog. russischem Stahl gefertigt wurde (Baujahre 1914 bis 1916). Dabei wurde Grafit in den Stahl eingehämmert, um diesen hitzebeständiger zu machen, das ergab die bläuliche Farbe. Nun scheint mir auch die Farbgebung des Modellkessels etwas hell geraten zu sein.

Die Triplex war leistungsmäßig heftig, aber sie soll nur etwa 20 km/h schnell gewesen sein. Eingesetzt wurde sie ausschließlich als Schublok ("pusher service"); sie ersetzte damals drei herkömmliche Schub-Lokomotiven hinter 5 Meilen langen Zügen. Technisch war die Lok ein Experiment.

Was den Direktimport betrifft, ist das bei MTH so eine Sache (soweit meine bescheidenen Kenntnisse da reichen). Die Modelle sind stark kontingentiert, beliefert werden zunächst Stammhändler, an privat geht da nichts. Man muss schon bei einem der großen Händer in den Staaten vorbestellen (und bezahlen!!) - mir ist das einfach zu risikoreich.
Obwohl der derzeitige Dollarkurs (1,5 für 1 Euro) US-Artikel per Direktimport sicher "billig" macht.
Grüße!
AL