Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Hans-Otto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 230

Wohnort: an der Main-Weser-Bahn im Schwalm-Eder-Kreis

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

1

Freitag, 27. März 2015, 20:40

Daisy II und Märklin-Steuerung

Liebe Digital-Spezialisten,

ich hätte da gern mal ein Problem und zwei Fragen dazu:

Kennt jemand eine Möglichkeit, den Uhlenbrock-Funk-Handregler Daisy II mit der Märklin-Steuerung CS2 zu kombinieren?
Und wie sieht das mit dem LocoNet und der CS II aus?

Da ich ich eigentlich totaler Laie in dieser Materie bin, wäre ich für leicht verständliche Antworten und Tipps sehr dankbar.

Grüße
von Hans-Otto

  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Nachricht senden

2

Samstag, 28. März 2015, 08:04

Daisy + CS2

Hallo Hans-Otto,

ich habe beides im Einsatz....aber nicht zusammen ;)

Da die CS2 keinen Loconetanschluss hat, denke ich nicht, dass es eine Anschlussmöglichkeit gibt.
Die Daisy II hängt bei mir an der SC7.

Gruß
Otmar
IG Spur 1 Mittelrhein

  • »Hans-Otto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 230

Wohnort: an der Main-Weser-Bahn im Schwalm-Eder-Kreis

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

3

Samstag, 28. März 2015, 20:58

Daisy und CS2

Hallo Otmar,

heißt das
ich habe beides im Einsatz....aber nicht zusammen
jetzt zeitlich nicht zusammen oder abschnittsweise getrennt?

Bei meiner Anlage liegt ein Teil im Keller, verbunden (Mauerdurchbruch) mit dem Teil im Garten. Beide Teile mit je einer CS2 und Boostern für einzelne Abschnitte versorgt,
wobei ich bisher ein iPod zur Steuerung im Garten verwendet habe.

Gruß
Hans-Otto

  • »Lokmann23« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 63

Wohnort: Baunatal/Hessen

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

4

Samstag, 28. März 2015, 21:20

Daisy 2

Hallo Hans Otto,
nein nicht nur Räumlich oder Zeitlich getrennt das Funst nicht weil die CS kein Loconet hat und die Signale nicht versteht.Ob es einen Adapter dafür gibt entzieht sich meiner Kenntnis den Grund solltest Du kennen.


Gruß
Gerhard
Bei mir gibt es Epoche 4

  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 29. März 2015, 08:48

CS2 hat kein Loconet

Hallo Hans-Otto,

zeitlich und räumlich :)
Meine "Festanlage" wird mit der CS2 gesteuert und meine Module mit SC7 und Daisy II. Beide Anlagen/-teile sind nicht miteinander verbunden und werden unabhängig von einander betrieben!
Da die CS2 keinen Loconet-Anschluss besitzt, gibt es m.M. nach keine Möglichkeit die Daisy an der CS zu betreiben :(

Gruß
Otmar
IG Spur 1 Mittelrhein

6

Sonntag, 29. März 2015, 09:32

Zentralen und Funk-Handregler

Hallo Hans-Otto!

Es gibt derzeit mehrere Probleme bei der "Vermischung" von Produkten verschiedener Hersteller, leider nicht für alle gibt es Lösungen.

a) Nur die neueren Märklin-Zentralen und die Ecos beherrschen MFX, DCC und Motorla als Datenformate, d.h. nur mit diesen Zentralen ist es möglich, alle drei Formate gleichzeitig zu nutzen.

b) Diese Zentralen haben aber keine Loconet-Anschlüsse, daher kann die Funk-Daisy nicht ohne einen weiteren Baustein verwendet werden.

c) Für die Ecos gibt es den ESU l.net Converter, der es ermöglicht, die Funk-Daisy mit dieser Zentrale zu betreiben, sowie andere Loconet-Geräte

d) Diese Kombination hat den Nachteil, dass MFX Loks nicht gesteuert werden können, bzw. das MFX Protokoll abgeschaltet werden muss und diese Loks dann im DCC oder Motorla Protokoll betrieben werden müssen

Außerdem kann bislang in dieser Kombination ausschließlich mit 128 Fahrstufen gesteuert werden. (am Handregler)

Ob der l.net Converter an einer Märklin-Zentrale angeschlossen werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich die an den Märklin-Zentralen verbauten Schnittstellen nicht kenne.

Ergänzung: lt. ESU Homepage ist die Verwendung des l.net Converters von ESU mit der Märklin Central Station 60212 „Reloaded“ bei entsprechendem Software-Stand möglich!

Ich selbst verwende die Kombination Ecos, L.net Converter, Funk-Daisy, wobei wir bei gemeinsamen Fahrtagen im Freundeskreis mit drei Funkreglern zugleich, sowie zwei kabelgebundenen Handreglern fahren konnen, nur dass wir bei dieser Gelegenheit das MFX Protokoll der Zentrale abgeschaltet haben.

Es empfiehlt sich dann, die Loks, die ansonsten im FFX Protokoll verwendet werden, auf "sichere" DCC oder Motorla Adressen umzuprogrammieren, damit Doppelbelegungen vermieden werden.

Grüße

Diesel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Diesel« (29. März 2015, 12:42) aus folgendem Grund: Ergänzung zur l.net Nutzung mit einer Märklin-Zentrale


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 29. März 2015, 15:51

Hallo Hans-Otto
es gäbe eine Möglichkeit mit der Rocrail Software und natürlich Computereinsatz.
Rocrail unterstützt fast alle bekannten Zentralen , auch Märklin CS.
In Rocrail muss außerdem ein Loconet eingerichtet werden und zwar als sogenannter Slotserver.
Hier kann man dann auch eine angelegte Zentrale als Ziel eintragen, wohin die Befehle umgeleitet werden (Das wäre dann die CS2).
Nun brauch man aber natürlich auch ein physikalisches Loconet, hier bietet sich das Gerät MGV101 an, eine Loconet <> LAN Verbindung.
Hier wird dann die Daisy II angeschlossen.

Ein LAN - Router muss natürlich auch vorhanden sein.

Im Prinzip werden dann die Loconet Befehle in CS Kommandos umgewandelt, das ganze ist natürlich komplex und braucht noch Zusatzgeräte.

Info:
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=ln-r…cs-de&DokuWiki=
MfG. Berthold

  • »Hans-Otto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 230

Wohnort: an der Main-Weser-Bahn im Schwalm-Eder-Kreis

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 31. März 2015, 21:39

Daisy II und Märklin-Steuerung

Hallo Dirk, hallo Berthold,

vielen Dank für Eure "mutmachenden" Informationen - so kann ich wohl doch mit meinen beiden
CS2 (eine für den Bereich im Keller und eine für den Gartenbereich) weiterarbeiten und mit der
Daisy II, die ja eigentlich für die Modultreffen sein soll, auch auf meinen Anlagen, v.a. im Garten
steuern.

Den Vorschlag von Berthold werde ich wohl umsetzen, habe mich schon mal informiert und die
Anleitungsvideos auf YouTube angeschaut. Das werde ich dann nach dem Modultreffen in Borken
in Angriff nehmen.

Nochmals herzlichen Dank -
ich werde über den Fortgang berichten.

Freundliche Grüße
aus Nordhessen
von Hans-Otto

  • »Hans-Otto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 230

Wohnort: an der Main-Weser-Bahn im Schwalm-Eder-Kreis

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

9

Freitag, 6. November 2015, 21:19

mfx-Modul von Uhlenbrock

Hallo Tobias,

kann das mfx-Modul von Uhlenbrock über das Loconet auch eine Verbindung mit der CS2 von Märklin herstellen?

Dann wären meine oben gestellten Fragen und dargestellten Probleme fast schon gelöst.

Freundlicherweise hatte Berthold B. bei einem Knallhütten-Stammtisch im Sommer mir zugesagt, diese Problematik
im Winter nochmals zu erörtern. Berthold, vielleicht ist dies ein Ansatz, meine Fragen wieder aufzugreifen.

Ich denke, es wird noch mehr Interessierte geben, die die Lösung dieser angesprochenen Problematik herbeisehnen.

Herzlichen Dank, Tobias, für die Infomation
und vielleicht können Digital-Verbindungsspezialisten weiterhelfen.

Gruß aus Schlierbach
von Hans-Otto

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

10

Freitag, 6. November 2015, 23:29

Hallo Hans-Otto,
hier beschreibe ich nur die theoretische Lösung einer Verbindung mit einem Computer mit installierter Rocrail-Software.
Zusätzlich braucht man zumindest ein LAN - Netzwerk bzw. WLAN - Router.
Dann braucht man einen Loconet Hardware Zugang, das kann ein Gerät wie Locobuffer oder MGV101 (CGA101) von Rocrail sein, mit dem ein Loconet mit dem Computer verbunden werden kann.
An das Loconet wird die Daisy II angeschlossen. Die Loconet Befehle gelangen in den Computer und werden in der Rocrail-Software in die Befehle der CS2 gewandelt.
Man muss hierzu die Zentrale mcs2 auswählen.
Als Loconet- Zentrale wird Locobuffer oder MGV101 (CGA101) eingerichtet, hier muss unter der Lasche Details unbedingt ein Slot server eingerichtet werden,
Dort wird als Slotserver die mcs2 eingetragen, wichtig ist hier, es darf dann keine physikalische Loconet Zentrale wie z.B. Intellibox angeschlossen sein.

Das Ganze ist natürlich etwas komplex, ich habe das auch nur mal mit meinem DCC Serverprogramm ausprobiert, dort hat es mit dem Slotserver funktioniert.
Schon allein die Konfiguration ist für den Laien aufwändig wegen IP - und Portnummern im LAN (richtet sich auch nach dem Router),
hier kann man jede Menge Fehler machen als unbedarfter User. Das MGV101 ist beispielsweise ein Multicast - Gerät und bekommt besondere IP- Adressen usw.,
weil es direkt am LAN hängt (Ist aber auch schnell). Dieses Gerät gibt es nur als Bausatz.
Ansonsten das Gerät Locobuffer besorgen z.B.: http://www.bluecher-elektronik.de/prod/l…locobuffer.html


Problem ist natürlich, das ich so etwas in dieser Konstellation noch nicht benutzt habe, weil ich keine CS2 habe (die wird ja auch mit dem LAN verbunden) und keine Daisy II.

Nun ist natürlich die Frage, wer hat eine CS2 , ein Locobuffer - Gerät, eine Daisy II und auch noch Rocrail installiert und traut sich mal an eine Musterlösung heran?
Ich kann leider nur die Theorie liefern, da mir die CS2 fehlt.
MfG. Berthold

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

11

Samstag, 7. November 2015, 20:25

Hallo Hans Otto,

das mfx-Modul von Uhlenbrock dient nur dazu, dass mfx-Loks sich auch an eine Intellibox2 anmelden können. Sie hilft nicht eine Daisy an der CS2 zu betreiben. Hier gibt es leider wie schon von Berthold keine einfache Lösung, da die CS2 kein Loconet hat.


Grüße

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound