Sie sind nicht angemeldet.

21

Donnerstag, 26. März 2015, 12:30

Sind die Durchmesser der Räder (beim Vorbild 970, glaube ich) dieses mal wenigsten massstäblich umgesetzt, oder gibt es wieder die Kiss-Einheitsräder??
Hallo Ralf,

selbst wenn es so wäre - was ich nicht glaube - nutzt DIR das nichts; DU musst sie doch sowieso tauschen, sonst gehen sie nicht durch Deine Weichen :rolleyes: .
Wenn die 970 mm stimmen - meines Wissens schon - wär man mit Hübner-Rädern näher am Vorbild, als mit den Kiss-Standard-Rädern.
Aber dann sieht´s mit den Hängeeisen wieder blöd aus.
Aber das ist (für mich z. Zt.) alles Spekulation; Michael könnte es ´mal nachmessen...
Für die Epoche 2 sind wohl wieder ein paar Kompromisse eingegangen worden (Rollenlager), für die Epoche 3 glaub´ ich, wird´s ein ganz schöner Wagen.
Mir zumindest gefällt er... :D

Grüße, Gunnar

22

Donnerstag, 26. März 2015, 12:49

Hallo Gunnar,

Asche auf mein Haupt, mein Fehler, die Räder sind bei dem Wagen/Modell nicht kleiner, sondern die Standart-Räder!!!! (klar, ich muss eh noch tauschen)
Im Carstens-Band ist ein Wagen abgebildet mit Heizschlange und der Aufschrift "Brennbare Flüssigkeiten", wenn ich das richtig verstehe, sind die meisten Wagen mit Heizschlange ausgestattet worden, und dann vom Abnehmer, je nach Bedarf eigesetzt worden! Demnach wäre das durchaus richtig. Nur die Rollenlager sind wohl ein Kompromiss. Auch der asymetrische Aufstieg ist sehr Vorbildgerecht, denn nur bei der Ausführung aus dem Prospekt ist die Leiter in der Mitte!! Ich denke auch, dass es ein gelungenes Modell ist.

Ist die Auslieferung eigentlich voll im Gange? Werden die 3-Kammer-Wagen auch schon ausgeliefert?? Auf der Kiss-Seite steht Ende Mai??? Ist das eine Einzel-Auslieferung???

Gruss Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »baureihe50« (26. März 2015, 14:52)


23

Donnerstag, 28. Mai 2015, 16:10

aufgrund der Heizschlange eindeutig für Ladegut Teer eingerichtet .



Zum Thema Heizschlange und Ladegut Teer noch etwas.

Wifo Fahrzeuge

Übrigens hat Kiss die Achslager bei den DRG Wagen nachträglich geändert. Ich bekam gestern einen Anruf von Seyfried.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 28. Mai 2015, 21:32

Heizschlange

Hallo Michael ,

interessanter Beitrag !

Trotz allem , zwischen zähflüssigen Teer und Schweröl ist kein großer Unterschied . Dafür braucht man die Heizschlangen zur Entleerung .

Für Kraftstoff oder andere Brennbare Flüssigkeiten braucht man in der Regel keine Heizschlangen .
Aus diesem Grunde ist man auch von der Anschrift " Brennbare Flüssigkeiten " abgegangen . ( unkontrollierbare Panscherei , nicht ungefährlich )

Bei vielen älteren Wagen wurden die Heizschlangen stillgelegt , damit waren sie dann für die beliebten " Brennbaren Flüssigkeiten " geeignet .

Wifo wurde auch benutzt zur Vorbereitung des Angriffskrieges ab 1939 .
Für ähnlich Zwecke wurden in dem Zeitraum auch 4 bzw. 6 achsige Schwerlastwagen zum Transport Landwirtschaftlicher Geräte gebaut .
Auch ca. 6000 Karlsruhe , gedeckte Wagen nach A2 belüftet mit Inneneinrichtung zum Truppentransport ( angeblich für Bananen bzw. Südfrüchte )

Habe nichts dagegen wenn Du diese spezielle Epoche 2a nachvollziehen möchtest .

Unter DRG Epoche 2 verstehen wir in der Regel den Zeitraum 1921 bis ca. 1932 .

Schöne Grüße
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gschmalenbach« (29. Mai 2015, 06:49) aus folgendem Grund: Korrektur


  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

25

Freitag, 29. Mai 2015, 09:11

Kesselwagen-Umbauten

Hallo Güterwagenfreunde ,

aus den vorangegangenen Beiträgen wird klar das nach 1945 ein enormer Bestand an Kesselwagen bei beiden Deutschen Staatsbahnen vorhanden war .
Es gab moderne Bauarten und althergebrachte aufgrund der vorhandenen und geforderten Produktionskapazitäten .

Für einen Modellbahnhersteller fast unmöglich das alles im Detail wiederzugeben . Wir bedanken uns für die geplante Änderung der Achslager Epochengerecht .

Nach 1945 wurden viele Wagen für die gestiegenen Anforderungen ( bereits beschrieben ) ertüchtigt oder umgebaut .

Nachstehend noch 2 interessante Fotos von der abschließenden Verwendung als Bahndienstfahrzeug . Fotos P.T. Sammlung G.S.

1. Altölwagen AW-Bremen bereits mit Rollenlagern und stärkeren Federpaketen . zugelassen für nur 65 km/h , hier bereits ausgemustert .

2. Altölwagen bei der DR Austauschbauart , fast Originalzustand , noch mit betriebsfähiger ? Heizschlange .
am hinteren Stehkesselträger war offensichtlich eine Pumpe zur Fassentleerung angebaut worden und wieder entfernt . ( Ausmusterung )


Schönes Motiv im Diesel-Bw

Grüsse
Günter
»gschmalenbach« hat folgende Bilder angehängt:
  • img297-Altölwagen-ex.jpg
  • img298-Altölwagen--Austausc.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Roland Hesse

unregistriert

26

Donnerstag, 4. Juni 2015, 14:53

Epoche II

ich hab gestern erfahren , das es den 3 kammrigen Wagen für UNS-EPOCHE II-FAHRER nicht geben wird .

Darüber bin ich sehr betrübt , ja geradezu geknickt ! Hab mich so daruf gefreut ...gerade dieser Wagen hatte es mir angetan !

meint Roland

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

27

Freitag, 5. Juni 2015, 07:45

Kesselwagen

Hallo Roland ,

wäre schade wenn dieser schöne Wagen für uns DRG-Fahrer nicht geliefert würde .
Leider wird hier nicht ersichtlich von wem Du Deine Information bezogen hast . Bitte Ross und Reiter nennen .

Ich habe für den Wagen Bst.-Nr. 560102 eine Auftragstragsbestätigung vom 03.07.2014
Solange vom Hersteller keine eindeutige Absage kommt gehe ich davon aus das auch geliefert wird .

Ein anderes Problem ist möglicherweise die Verwendbarkeit dieser Wagen über 3-4 Epochen .
Damit ergibt sich für den Hersteller ein logistisches Problem wenn die Stückzahlen nicht so recht zusammenkommen .

Ein Ausweg wäre evtl. wenn man uns die unbeschrifteten Rohwagen mit beiliegenden Beschriftungen anbieten würde . Könnte man auch mehr davon nehmen .
Nicht jeder mag diese rollfähigen Reklameausführungen . Gerade Kesselwagen verschmutzen im Betrieb sehr schnell und können gerne gealtert werden .
Letzteres ist natürlich auch nicht Jedermanns Sache . Dafür bieten sich sicher gerne diverse Fachwerkstätten an .

Diese Lösung scheint mir besser als wie den wichtigsten Mann im Laden durch Rückzieher oder Free Lance Ausführungen zu verprellen .
Letzterer geht dann beim nächsten Mal gleich zur Konkurrenz .

Schöne Grüße
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

28

Freitag, 5. Juni 2015, 08:19

Zeile 9

Leider wird hier nicht ersichtlich von wem Du Deine Information bezogen hast . Bitte Ross und Reiter nennen .


Schöne Grüße
Günter


hallo...

...In Zeile 9,..da steht es geschrieben....

http://www.kiss-modellbahnen.de/aktuelles/
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

Roland Hesse

unregistriert

29

Freitag, 5. Juni 2015, 08:39

Genau

Nur habe ich dieser Info , da nicht extra Epoche II benannt wurde , erstmal keine weitere Bedeutung geschenkt . Erst die Info eines anderen "TIEFBETRÜBTEN" veranlasste mich mal nachzustochern - Das Ergebniss ist nun leider so ausgefallen .

Schade ...... Grüße Roland

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

30

Freitag, 5. Juni 2015, 08:40

Kesselwagen

Hallo Tilldrick Einsenspiegel ,

Danke für die Aufklärung . Kann aber nicht sein das der Kunde bei gültiger Auftragsbestätigung permanent die Homepage des Lieferanten überprüfen muss .
Wer A sagt , der muss auch B sagen .

Grüsse
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Ähnliche Themen