Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 24. März 2015, 14:28

Mindener Bremslok Veränderungen

Hallo Zusammen,

mein Bremslokpark der LVA Minden nimmt langsam aber sicher seine endgültige Gestalt an. Hier kurz die letzten Umbauten an 45 016 und 18 316:

Bei der 45er hatte ich das Problem, dass sich der Tender nach Bogenfahrt nicht mehr ganz gerade gestellt hatte. Als Ursache habe ich die Feder der KK-Kulisse ermittelt. Wahrscheinlich als Zugeständnis zum 1020er Radius ist die relativ schwach bemessen. Die Kraft reicht irgendwie nicht ganz aus, um den Tender immer ordentlich zurück zu stellen. Daher habe ich an beide Enden der Kulisse jeweils eine Zugfeder zusätzlich angebaut. Damit geht das dann problemlos und auch die Lok wird immer gerade ins Gleis zurück gezogen. Sicher würde sie jetzt bei 1020 Probleme machen, aber ich fahre 2,0m Mindestradius, also ist mir das Wurscht.

Außerdem sieht man auf den Fotos noch eine Veränderung, die die Akustik der Lok betrifft: Tobias hatte mich darauf hingewiesen, dass die Messing-Tender nicht so voll klingen wie z.B. der Zinkdruckguss-Tender der 50er. Nun ist ja das Geräusch aus dem Tender sowieso nicht absolut vorbildgetreu, aber was solls. Zumindest ein guter Klang sollte her. Zuerst hatte ich die Seitenwände, wie von Tobias vorgeschlagen, mit Hartfaserplatten-Streifen verstärkt (eingeklebt), aber so hundertprozentig war das immer noch nichts. Dann kam ich auf die Idee, handelsübliche selbstklebende Filzmatten aus dem Baumarkt innen aufzukleben. Das brachte einen richtig guten Erfolg, der Klang ist viel satter und ohne jegliches Scheppern. Eine Schallkapsel würde sicher noch mehr bringen, aber der Aufwand für die Filzplatten ist deutlich geringer. Beim Tender der 18 316 habe ich übrigens nur die Filzplatten ohne Hartfaserplatte verwendet - geht genau so gut!

Neue Lampen hat der Tender auch bekommen, wie man sieht.

Bei der 18 316 habe ich den Schornstein gekürzt, vorn auf 4 Bremsschläuche aufgerüstet, den Schilderhalter der Rauchkammer runtergesetzt und die Zuleitung mit Steckdose für das 3. Spitzenlicht geschaffen. Neue DRG-Laternan hat sie natürlich auch bekommen. Mit DB-Keks und Direktionsschild ausgerüstet ist sie jetzt fertig für den Einbau der Bauteile für die Gegendruckbremse. Das wird aber noch ein Weilchen dauern, weil das Fertigen der Teile noch erfolgen muss. Die sind dann aber schnell angebaut.

Hier noch ein paar Bilder.
»Holger Danz« hat folgende Bilder angehängt:
  • Feder-1.jpg
  • Feder-2.jpg
  • Feder-3.jpg
  • Tender45-Bild1.jpg
  • Tender45-Bild2.jpg
  • 18316-Bild-1.jpg
  • 18316-Bild2.jpg
  • 18316-Bild3.jpg
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Beiträge: 170

Wohnort: 951**

Beruf: Verfahrensentwicklung

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 24. März 2015, 15:50

Hallo!

Sieht echt gut aus, vor allem die mf-pur Lampen machen die Modelle noch realistischer.

Ich habe auch noch ein paar Lampen herumliegen, nur irgendwie fehlt immer die Zeit (und man traut sich irgendwie nicht so an die K+K-Modelle ran).

Danke für den Tipp mit den Filzplatten für die Soundverbesserung. Muß ich auch mal ausprobieren.

Gruß Sven K.!

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 24. März 2015, 16:02

Wie kann man den Schornstein verkürzen ? Geht das als Laie ?????

Danke Uwe

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 24. März 2015, 16:41

Kürzen Schornstein

Hallo Uwe,

ganz ohne ist das Kürzen nicht, aber auch eine lösbare Aufgabe. Zuerst wollte ich den Schornstein dazu komplett auslöten, habe das dann aber sein lassen, weil ich nicht wollte, dass alle Kesselanbauteile abfallen :D Ich habe das dann so gemacht:

- Rauchgenerator raus
- Schornstein durchgeflext mit einer Modelltrennscheibe
- den auf der Lok verbleibenden Teil sehr sorgfältig bis zum Ring plan gefeilt, das geht ganz gut
. Den abgeflexten Teil auf der Fräse plan gefräst, drehen ginge auch
- jeweils zwei Löcher für 1mm Stifte eingearbeitet
- oberen Teil mit Flamme und mit den Stiften wieder aufgelötet

Das hält bombenfest.

Übrigens: Dank neuer Achse fährt und schnauft und zischt sie wieder wie vorher :thumbsup:
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 24. März 2015, 17:59

Hallo Holger,

danke für die Erklärung. ABer das ist mir dann doch zu viel des Guten. Vielleicht lasse ich das mal von KM1 machen.

Lieber Gruss

Uwe

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 26. März 2015, 22:44

Hallo Holger,

danke für diesen - wieder sehr detaillirten und inspierierenden - Bericht.....

Aber eines kommt mir rätelhaft vor: Nach meinen Erinnerungen (habe die LVA-Loks selbst noch gesehen...) hatten die kein Direktionsschild - oder gab es da ggf. Ausnahmen???

Beste Grüße
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 26. März 2015, 23:13

Hallo Gerald,

18 505 und 45 016 haben die Schilder, daher habe ich bei 50 975 und 18 316 diese Schilder dran gemacht. Wahrscheinlich waren sie Anfang der 50er Jahre nicht dran, denn die 18 316 stellt ja ab Werk den Zustand um 1952 dar, und ab Werk hat sie ies Schilder nicht. Später waren sicher welche dran.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Ähnliche Themen