Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 23. März 2015, 14:09

Nach Einbau vom Power 8 kommt jetzt weniger Strom? Hilfe!

Hallo Spur Einser,


Ich werde versuchen, mein Problem auf deutsch zu beschreiben, also bitte Fehler entschuldigen!


Ich benutze seit 2002 auf meiner Spur 1 Heimanlage eine Intellibox. Sie reicht für 2 Loks (Maerklin V200 oder V100 mit sound, und KM-1 BR50) aus, aber wenn ich einen dritten Zug fahre dann schafft meine IB den Strom nicht mehr. Die IB wird warm und der Rauch aus der BR50 wird weniger. Ich benutzte für die IB einen 100VA Trafo, aber weis, daß der Ausgang der IB nur 3A ist. Also war einen Boster oder neue Zentrale nötig.


Letzte Woche habe ich endlich einen Power 8 Booster bekommen und via Loconet Kabel zwischen IB und Gleis angeschlossen. Der 100VA Trafo ist jetzt an den Booster angeschlossen und ich benutze einen Märklin trafo als Stromversorgung für die IB.


Wenn ich jetzt die beiden Züge fahre dann habe ich folgendes Problem: Wenn ich den Sound und Rauch an der BR50 einschalte, werden die Lichter in meinen D-zug Wagen (von Mä) dunkler wenn die Lok einen Dampfausstoß macht (denk an Lichteffekt in der Disco). Wenn ich dann gleichzeitig die V200 in Fahrt bringe mit Sound, dann werden die Lichter in den D-zug Wagen wesendlich dunkler, bis mann bei vollem Tempo kaum sieht, daß sie überhaupt an sind. Wie gesagt habe ich eigendlich nichts verändert, nur den Power 8 angeschlossen und mit dem selben Trafo als vorher mit der IB versorgt. Sonnst hat sich nichts auf der Anlage verändert.


Kann jemand mir helfen zu verstehen, warum es plötzlich so aussieht, als ob der Power 8 Booster weniger Power hatt, als meine IB?


Ich bedanke mich jetzt schon für Euere Hilfe.


mfG aus Michigan,


Carsten Ramcke

2

Montag, 23. März 2015, 16:05

Anderer Trafo

hallo,

Als Nicht-Elektriker antworte ich trotzdem mal:

Vielleicht liegt es an der Stromversorgung/Trafo. Uhlenbrock schreibt auf der eigenen Homepage folgende Empfehlung
zum Power 8:

" Zur Stromversorgung empfehlen wir unseren 150 VA-Transformator (20155). "


Aber die "Elektriker" hier wissen sicher mehr darüber
--viele Grüße, Dieter--

3

Montag, 23. März 2015, 16:19

Hallo,

der 100VA-Trafo sollte für zumindest 5A locker reichen, also deutlich mehr Leistung zulassen, als die IB vorher alleine.
Wie ist denn genau die Verdrahtung erfolgt, und welche Kabellängen und Kabelquerschnitte wurden verwendet?

Bitte eine Skizze oder ein Foto hier einstellen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

4

Montag, 23. März 2015, 17:01

Hallo liebe Strom-Freunde,

Vorsicht mit den Zahlen! Bei reellen 21-22 Volt am Gleis (das ist realistisch und nicht mit dem Küchenwerkzeug gemessen) ist beim 100 VA-Trafo bei etwa 4,5 A Schluss - und nicht bei locker 5 A.

Die IB allein schaltet auch nicht bei 3 A ab, sondern kann durchaus 3,5 A abgeben. Durch Carsten´s neue Konstellation sind also nur rund 1 A gewonnen worden - ein Tropfen auf den heißen Stein bei 3 Lokomotiven und Fahrzeugen mit Beleuchtung.

Oliver´s Idee nach der Schaltskizze zu fragen, ist sehr gut. Bis dahin wären gutgemeinte Anregungen graue Theorie, denn wenn das Ganze mit einem Querschnitt von 0,14 mm² verkabelt ist, wäre die Frage schon beantwortet....

Der 150 VA-Trafo ist schon angesprochen worden - der ist eigentlich ein "Must Have" bei Boostern um die 6 A.

Grüße aus dem Norden
Thomas

5

Montag, 23. März 2015, 17:43

Hallo Thomas,

ich habe mich an den Uhlenbrock-Trafos orientiert, der 150VA hat Ausgangsspannungen 17 und 12V Wechselspannung bei 50Hz, der 70VA 15 und 12V.
Conrad-Trafos im gleichen Gehäuse liefern 18V.

Die 21-22V am Gleis resultieren aus der hochfrequenten Rechteckspannung, welche die Zentrale aus der 50Hz-Wechselspannung transformiert.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

6

Montag, 23. März 2015, 18:12

Hallo zusammen,

wie dbfanatic schreibt, kommt er aus Michigan. Ich meine das liegt in den USA. In den USA ist doch 110/120 V Spannung.
Hat das nicht Auswirkungen ?

Schöne Grüße
Jens

7

Montag, 23. März 2015, 18:39

... nicht solange da auch am Ausgang die 17/18V herauskommen...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

8

Montag, 23. März 2015, 21:06

Power 8 Frage, jetzt mit Skizze

Vielen Dank für die Antworten, auch von Nicht-elektriker (wie ich :D ). Hier ist ein Bild der Situation. Es hat sich eigendlich nichts verändert mit kabellänge, durchmesser, usw. Aber der Unterschied ist deutlich. Ich habe einen Voltmeter/Ammeter bestellt, kommt aber erst in zwei Wochen an, und meinte, ich könnte hier eine Antwort finden. Nochmals vielen Dank für Euere Hilfe. Das Forum ist wirklich Klasse, auch wenn wir ab und zu noch über vekürzte oder vorbildlich lange Silberlingen streiten :thumbdown: :thumbsup:

- Carsten (aus Michigan, USA, Land des 110V Strom)
»DBFanatic« hat folgendes Bild angehängt:
  • Anschluss.jpg

9

Montag, 23. März 2015, 21:12

Eins vergessen: Der 100VA Trafo ist eigendlich 104VA und hat 16VAC Ausgang, also ca. 6.5A. Ich könnte einen 150VA trafo anschaffen, aber er hat 18VAC Ausgang, und die Power 8 soll laut Betriebsanleitung höchstens 17VAC bekommen...

10

Montag, 23. März 2015, 21:19

Masseverbindung

und schon wieder der Nicht-Elektriker.

hallo, sollten nicht die (braunen) Masse Kabel der Transformatoren verbunden sein ?

So habe ich es gemacht nach Anleitung.

Könnte das auch der Grund sein ?
--viele Grüße, Dieter--

11

Montag, 23. März 2015, 21:30

Hallo Carsten,

das sieht doch eigentlich gut aus.
Welche Spannung hat Dein 100VA-Trafo am Ausgang?
Sollte drauf stehen.

Vielleicht schreibst Du Uhlenbrock mal direkt an, mit der Bitte um Hilfe.

Edit: Antwort kam zu spät...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 24. März 2015, 10:15

Bei den geringen Spannungen und dafür relativ hohen Strömen würde ich Kabel mit 2,5 mm² verwenden.
Jedes Volt zählt, deshalb Spannungsverluste vermeiden und alle 3m eine Einspeisung über eine Ringleitung in die Gleise vorsehen.
;bahn;

13

Dienstag, 24. März 2015, 13:29

Nochmals vielen Dank für die Antworten. Die Idee mit größeren Kabel kann ich gut verstehen, aber die Kabel sind dieselben nachher wie vorher, und vorher klappte eigendlich alles besser. Also bin ich immer noch im dunkeln. Appros Masseverbindung: Ich dachte, das war nur der Fall, wenn mann den Ausgang des IB auch benutzt für einen Streckenabschnitt, aber werde es heute Abend versuchen.

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 24. März 2015, 19:31

Hallo Carsten,

nach meinem Wissen und Erfahrungen ist es so. Der Booster versucht die angeforderte Leistung zu liefern und der 100 VA Trafo kann auch bis zu einen gewissen Prozentsatz überlastet werden. Da der Trafo nun nur 16 Volt am Ausgang hat wird die Trafospannung sehr schnell zusammenbrechen, was dann die dunkel werdende Beleuchtung der Wagen erklärt. Meine Empfehlung ist hier, schaffe dir bitte wenn möglich den von Uhlenbrock empfohlenen 150 VA Trafo an zur Not geht auch der mit 18 Volt am Ausgang wenn es gesichert ist das die Spannung am Ausgang wirklich 18 Volt beträgt. Ansonsten kann es schnell passieren das evtl. du die Elkos im Booster kochst. Ist mir und Roland schon an seiner Anlage mit einem Power 7 passiert, da hatte der Trafo statt angegebener 18 Volt 19,9Volt Spannung. Ich würde dir auch empfehlen den Leitungsquerschnitt zu erhöhen. Wenn du keine stärkeren Kabel besitzt kann man auch erst einmal die vorhanden doppelt ausführen. Die Masseverbindung ist in deinem Beispiel nicht notwendig.

Grüße

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Beiträge: 90

Wohnort: Adelsdorf, Bayern

Beruf: Dipl.-Ing. Elektrotechnik

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 25. März 2015, 00:32

Welchen 100VA Trafo verwendest Du denn genau? Hast Du von dem Teil ein Datenblatt/Manual?
Der Uhlenbrock Transformer 20155 ist denke ich auch keine Lösung für USA, denn laut Manual kann er gar nicht mit 110V betrieben werden. Oder es gibt eventuell eine US Version...? Die habe ich aber bei Uhlenbrock auf der HP nicht gesehen.

Gruss Thomas
vor allem Epoche 3, aber auch andere wenns gefällt :-)

Ähnliche Themen