Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 20. März 2015, 22:46

Kiss E10 Problem mit KM1 SC7

Hallo,

ich habe jetzt schon ziemlich lange die Suchfunktion gequält, finde aber keine passende Lösung.

Ich hatte das Glück eine BR 110 von Kiss zu erwerben. In der Lok ist laut Beipackzettel ein Loksound XL 3.0 eingebaut. Heute habe ich die Lok auf meinen Prüfstand gesetzt, an dem die SC7 von KM1 angeschlossen ist. Schnell die Adresse eingegeben und nix passiert. OK falsche Adresse, dachte ich, und umgesteckt auf Programmiergleis. Das Auslesen des Decoders ergab Adresse 10 und dcc wie ich ursprünglich eingegeben hatte. Also die Lok direkt getestet - perfekt, Lok läuft, Sound und alle Funktionen in Ordnung. Als nächsten Schritt die Zentrale wieder zurück gesteckt auf Hauptgleis. Adresse 10, dcc und nix mehr... keine Reaktion, weder Sound, Funktionen noch eine Bewegung an den Rädern.
Ich bin ratlos. Irgendeine Idee?

Danke und viele Grüße

Martin

2

Freitag, 20. März 2015, 23:29

Hallo Martin,
eine andere DCC Lok funktioniert aber mit SC7 und Prüfstand? Muss ja nicht unbedingt an der Lok liegen.

Gruß aus Leverkusen

Karl

3

Freitag, 20. März 2015, 23:34

Hallo Karl,

Ja, ist die erste Lok die diese Probleme macht

Viele Grüße

Martin

4

Samstag, 21. März 2015, 07:54

Guten Morgen Martin,

wenn die Lok auf den Programmiergleis korrekt funktioniert, kann es meiner Meinung nach nur an der SC7 (Fehler im Ausgang zum Hauptgleis, oder fehlerhafte Übernahme der Lokdaten) oder aber am Anschluss SC7 zu Prüfstand liegen. Hast du mal gemessen ob beim Haupgleisanschluss auf dem Prüfstand Saft ist? Ist beim Hauptgleis das richtige Datenformat eingestellt?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die grössere Stromleistung am Hauptgleisanschlss die Lok dazu veranlasst zu streiken - ist ja schließlich kein "Lufthansa-Express"

Gruß Karl

ps: Schau mal in deine Pm.

5

Samstag, 21. März 2015, 08:05

Hallo Martin,

sind noch weitere Handregler an Deiner Zentrale angeschlossen, welche die Adresse 10 belegen?

Dann würde die Adresse gesperrt, weil bereits in Verwendung.

Oder eine Doppelbelegung der Adresse mit der KM1-V100?

Ich würde die Lokadresse mal testweise andern.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

6

Samstag, 21. März 2015, 08:37

Multiprotokoll-Problem?

Hallo!

Erst mal viel Spass mit der 110! Ein unkompliziertes Modell, was optisch gut gelungen ist.

Was Dein Problem angeht, vermute ich keinen Fehler, sondern eine nicht erkannte Problematik im Multiprotokoll Betrieb.

Vorschlag: DCC Adresse auf eine noch nicht von Dir genutzte Adresse ändern, z.B. 110 und dann schauen ob es problemlos klappt.

Viel Erfolg!

Grüße

Diesel

7

Samstag, 21. März 2015, 09:15

Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Lösungsansätze hier und per PN. Ich werde mich heute mal in Ruhe dran setzen und alles ausprobieren. Die Adresse wollte ich eh auf 110 ändern - vielleicht ist damit das Problem schon gelöst.
Als weitere Maßnahme werde ich dann an den Prüfstand mal meine Zimo Steuerung anklemmen, da bin ich gestern nicht mehr zu gekommen bzw drauf gekommen.

Ich melde mich dann wieder und geb Bescheid, was letztlich geholfen hat...

Viele Grüße

Martin

8

Sonntag, 22. März 2015, 13:25

Hallo,

ich wollte schnell mal ein Update geben. Also die Lok läuft einwandfrei! Alles tiptop, aaaber nicht an der SC7. Ich habe wie empfohlen ein Decoder Reset gemacht, die Adresse hin und her geändert, auf mögliche Kollisionen der Adresse mit bereits vergebenen Adressen geachtet, trotzdem reagiert die Lok an der SC7 nur am Programmiergleis Anschluss. Beim Hauptgleis ist alles tot. Da vorher auf dem Prüfstand die 01 von KM1 stand und lief, schließe ich jetzt mal einen Defekt an der SC7 aus. Also wohl eine Einstellungssache in den Innereien der SC7...
Als ich nämlich meine Zimo Anlage an den Prüfstand angeschlossen hatte, war alles in Ordnung. Wochenende gerettet :)

Viele Grüße

Martin

9

Sonntag, 22. März 2015, 13:39

mögliche Fehlerquellen

Hallo Martin!

Ich könnte mir noch folgende Fehlerquellen vorstellen:

Fahrstufeneinstellung der Lok/der Zentrale stimmen nicht überein.

Lokdecoder ist auf nur Motorola gestellt.

Was ist denn mit der Grundeinstellung der SC 7 und mit der spezifischen Lokeinstellung? Welche Formate?

Ansonsten: Wackelkontakt bei der Stromzuführung am Hauptgleisanschluss- pder ein Defekt an diesem Ausgang der Zentrale. Aber das ist ja leicht festzustellen, da dann andere Loks auch nicht anszusprechen wären.

Was heisst: auf dem Prüfstand lief die 01? Stromversorgung vom Hauptgleisanschluss?

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Grüße

Diesel

10

Donnerstag, 26. März 2015, 19:36

Lösung des Problems mit Softwareupdate 1.025 -1.026 - SC7 kann RailCom

Hallo Herr Brunke,

letzten Mittwoch hatten wir zum ersten Mal eine SC7 mit demselben Problem, dass auf dem Programiergleis die Lok ansprechbar war, aber nicht auf dem Hauptgleisanschluß.
Dies wurde durch ein Softwareupdate 1.025 -1.026 behoben, welches voraussichtlich ab morgen auf unserer HP zur Verfügung steht. Zudem wird die SC7 dann auch zur RailCom Zentrale!

Grund: Toleranzen bei Bauteilen in Verbindung mit manchen älteren Decodergenerationen führen im äußerst seltenen Fall zu Peaks im DCC Signal des Hauptgleises. Die Lok fühlt sich dann nicht angesprochen und reagiert nicht. Das neue Softwareupdate behebt diesen Umstand.

Schöne Grüße aus Lauingen

Andreas R. Krug

11

Donnerstag, 26. März 2015, 20:24

Hallo Herr Krug,

vielen Dank für diese Information. Dann werde ich das Update sobald es zur Verfügung steht aufspielen.

Hallo Diesel,

sorry, hat es gedauert mit meiner Antwort, aber ich bin im Moment gesundheitlich etwas eingeschränkt und da dauert es mitunter ein paar Tage, bis ich ins Eisenbahnzimmer komme. Ich denke Herr Krug hat die Antwort ja bereits gegeben, dass es wohl am Alter des Decoder liegt. Deine Vorschläge mit Fahrstufen, Protokoll prüfen usw hatte ich im Vorfeld auch schon gecheckt. Heute habe ich zur Sicherheit eine 211 von KM1 auf den Prüfstand gestellt (am Hauptgleis) und da lief alles einwandfrei. Also warte ich das Update mal ab und werde dann berichten


Viele Grüße

Martin

12

Donnerstag, 2. April 2015, 18:50

Lösung zur SC7 mit Hübner KöfIII und anderen früheren Decodern

Hallo Herr Brunke,

wir haben alles nochmals geprüft. Bitte senden Sie Ihre SC7 zu uns oder besser gleich direkt zu Uhlebrock ein. Ihre Endstufe wird getauscht.
Statt mit einem Update die Toleranz einzugrenzen ist es besser, die Endstufe komplett zu erneuern. Fa. Uhlenbrock hat uns diesen Service zur Optimierung der SC7 bestätigt.
Der Fehler liegt bei einer Quote von etwa 1/1000, ist also sehr selten. Würde Sie die Firmware 1.025-1.026 aufspielen, wäre der Fehler zwar weg, aber auch die RailCom Funktion, welche ab 1.025-1.025 endlich aktiviert ist.

Herzliche Grüße aus Lauingen!

Andreas R. Krug