Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Dienstag, 7. April 2015, 11:24

Hallo Ralf,

... beides ... 8)
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

42

Freitag, 10. April 2015, 10:54

gibt es irgendwo ein filmisches Dokument wie die neue Fumfziger klingt ?

  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Nachricht senden

43

Freitag, 10. April 2015, 18:40

Video

Hallo Uwe,

Hier gibt es ein Video.

Die Qualität ist aber nicht besonders, da ich keine Videokamera besitze :(

Gruß
Otmar
IG Spur 1 Mittelrhein

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

44

Freitag, 10. April 2015, 19:28

Hallo Otmar,

vielen Dank. Das ist fast das "alte" Sound File, zumindest was ich beurteilen kann. Das hat mir schon immer gut gefallen.

Lieber Gruss

uwe

45

Montag, 13. April 2015, 14:45

Hallo Otmar,

ist das die Serien-Lok mit einer individuellen Nummer? sprich, hat die Serien-Lok einen Scheibenradsatz als Vorlaufachse??

Gruss Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Nachricht senden

46

Montag, 13. April 2015, 15:43

Scheibenvorlaufrad

Hallo Ralf,

korrekt :)
Serien-Lok mit individueller Nummer. Das Scheibenvorlaufrad ist serienmäßig.

Gruß
Otmar
IG Spur 1 Mittelrhein

47

Montag, 13. April 2015, 17:59

BR 050 446-4 Vorlaufachse

Hallo,
ich möchte mich mit der folgenden Frage an Euch wenden:

wenn ich lese "BR 050 446-4 Epoche IV", woher weiß ich dann wie die Lok aussieht-sowie wie auf dem ersten oder zweiten Bild ?
(Wechsel von Scheibe auf Speiche angeblich 1974)
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß
lok77
»lok77« hat folgende Bilder angehängt:
  • image001.png
  • 050_446-4.jpg

48

Montag, 13. April 2015, 19:05

Modellausführungen im Detail

Hallo!

In der Regel gar nicht!

Die wichtigsten Details, bei denen die Hersteller wissen, dass die Kunden gezielt danach bestellen, werden angegeben, andere gehen unter.

Beispiele: Genannt werden meist: Lampenausführung, Tenderausführung oder Kohlekastenaufsatz, genietet/geschweisst, Schürze, Teilschürze oder keine Schürze. Be E-Loks vielleicht noch die Lackierung, die Anzahl der Lampen, die Art der Lüftergitter, wenn man Glück hat, findet sich auch die Info: lackiertes Dach ohne Regenrinne silberfarbenes Dach mit Regenrinne.

Grundsätzlich kann jedes Modell ohnehin nur den Zustand zu einem bestimmten Zeitpunkt abbilden. Gerade bei den Dampfloks sind dann durch Kesseltausch plötzlich eine andere Anzahl von Domen zu finden, die Schürze oder die Vorlaufachse ist nicht wie auf dem vorliegenden Foto...

Im Zweifel: Hersteller fragen und erst nach schriftlicher, verbindlicher Rückmeldung bestellen oder verzichten!

Wenn ich dann allerdings, wie bei einem Modultreffen geschehen, höre, dass sich ein Käufer darüber beklagt, dass der Hersteller sich erdreistet hat, einen Oster-Montag als Revisionsdatum aufzudrucken, was den Wert der Maschine in seinen Augen schmälert, dann kann ich das nicht mehr ganz ernst nehmen.

Letztlich muss jeder für sich entscheiden, ob er die Katze im Sack kauft oder bereit ist Kompromisse einzugehen.

Grüße

Diesel

ospizio

unregistriert

49

Montag, 13. April 2015, 23:03

Vorbildtreue

Hallo,

Ein sehr schwieriges Thema.
Was mich verwundert,dass diese Diskussion bei den Herstellern mit niedrigen und teureren Stückzahlen nie,sondern erst in jüngster Zeit wo es bezahlbare Modelle in hohen Stückzahlen gibt, auftaucht.

Nur mal so zum Vergleich:
Märklin Baureihe 01, Eine Ausführung // KM1: Mehrere Ausführungen in verschiedenen Epochen.

Märklin Baureihe 44,Eine Ausführung // KM1 :Sieben verschiedenbe Modelle plus individuelle Beschriftung

KM1 BR 50, 17 verschiedene Modell plus individuelle Beschriftung.

Ich frage mich,geht eigentlich noch mehr???
Sicher ich bin auf vielen 38iger/44iger/50iger/64iger/78iger und vielen anderen Baureihen gefahren,und habe viele orginale Bilderaus der Zeit.
Meine 50iger aber habe ich nur nach zwei Merkmalen gekauft,die mir wichtig erscheinen.Ohne Schürze und Kabinentender.Auch wenn die Maschine weit weg von Rottweil stationiert war und ich nie auf dieser Lok gefahren bin.Kann aber meinen Enkeln erklären,dass ich auf solch einer Baureihe gefahren bin.

Und ich bin mir sicher,dass Herr Krug die Modelle anhand von existierenden Bildern aussucht .Auchwenn die Lok dann im Laufe Ihres Lebens veränderungen erfährt.

Da lob ich mir unseren HolgerDanz,der aus käuflichen Modellen durch Umbau wirklich rare Einzelstücke anfertigt.

Gruss Wolfgang

50

Dienstag, 14. April 2015, 08:33

Hallo,

ich finde es super, dass KM-1 auch bei den Classic-Modellen mit der Detailierung und Varianten in die Tiefe geht (super umgesetzt bei der 82er als Premium-Modell) War das bei der ersten Serie noch nicht so, gibt es jetzt mehr Unterschiede und Ausführungen. Als Vorbild dienen ja schließlich Loks, die eine ganze Weile so gefahren sind. Es wird noch mehr der Zustand einer Lok in einer Epoche vorbildgerecht umgesetzt. Das scheint hier bei der 2.Serie noch mehr berücksichtigt worden sein. - Ich weise nochmal auf die Kritik hier im Forum bei der Flensburger Lok aus der 1.Serie hin und ich glaube ein Mitglied hat die dann umgebaut. (Schornstein, Lampen, Vorlauf-Räder,) - So hat halt jeder unterschiedliche Ansprüche in Bezug auf Modellbau...

Gruss Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

51

Dienstag, 14. April 2015, 14:19

Es gibt doch zwei schöne Bände vom EK Verlag zur 50er.
Da findet man sehr viele Antworten auf Detailfragen.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

Ähnliche Themen