Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Sonntag, 22. März 2015, 07:31

Guten morgen zusammen,

die 50 1840 lief gestern tadellos :) :) :) und wurde von den Besuchern bestaunt.
Nachher geht es weiter. Werde dann auch einige Bilder machen und anschließend einstellen.

Noch einen schönen Sonntag und Grüße
Jens


22

Montag, 23. März 2015, 09:03

Guten Morgen,

da mich Anfragen erreicht haben: die Fa. ESU hat auf ihrer homepage ein Soundfile "BR50 - KM1" veröffentlicht.

Zitat

BR 50 - KM1®

Bei dieser Neuauflage der BR50 handelt es sich um einen von ESU speziell für KM1® abgestimmten BR50 Sound. Damit Sie den Decoder optimal in Ihre BR50 einbauen können, haben wir eine Umbauanleitung für den Loksound V4.0 XL Decoder auf unsere Homepage bereit gestellt. Die Anleitung finden Sie unter: www.esu.eu


Dieses Soundfile ist von KM-1 NICHT verwendet worden, weder bei der ersten Auflage, noch bei der zweiten.
Natürlich kann es als Alternative für die Lok genutzt werden.
Die im Zitat angegebene Umbauanleitung habe ich nicht finden können.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Druckübersetzer

unregistriert

23

Montag, 23. März 2015, 13:31

BR 50 Soundfile

Hallo Oliver,
warum hat den KM 1 dieses Spezielle Soundfile nicht verwendet.

Gruss

Jürgen

24

Mittwoch, 1. April 2015, 00:26

Meine kommt auch erst nach Ostern. Die Transportkiste für die Lok habe ich bereits.

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 1. April 2015, 10:04

Hallo,

für viele Händlerkunden und BR50 Besteller gibts bezüglich der BR50 lange Gesichter zu Ostern. KM1 beliefert scheinbarvorrangig nur die Direktkunden und ganz am Ende die Händler (bitte jetzt keine Diskusion über das Für und Wieder auslösen!).
Und zudem hat die Post (DHL) teilweise Streiks angekündigt.

Oder gibt es schon jemanden der von den großen Händlern eine BR50 erhalten hat?

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 1. April 2015, 10:38

Hallo Marc,

der Poststreik ist hierbei kein Thema. KM1 liefert mit DPD, wenn ich mich recht erinnere, jedenfalls nicht mit DHL.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

27

Mittwoch, 1. April 2015, 10:52

Hallo Holger.

Bei mir sind die Modellen mit DHL abgeliefert.
Und nicht mit DPD.

Mit Freundliche Grussen:
......Ernst Jorissen.........

  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 1. April 2015, 11:31

Hallo zusammen,

meine 50er kam schon zweimal! mit DHL!
Das erste mal musste sie wegen unvollständigem Spitzensignal letzte Woche wieder nach Lauingen zurück.
Gestern kam sie dann mit vollständigem Spitzensignal zurück :)

Gruß
Otmar
IG Spur 1 Mittelrhein

  • »RAG 1957« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 239

Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beruf: Ruhestand (Techn.Angestellter)

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 1. April 2015, 19:52

Km 1 BR 50 Auslieferung

Hallo zusammen.
Konnte meine BR 50 460 schon am 25.3.2015 in Düsseldorf abholen. :) Ausgepackt Super, mußte nach 1/2 stunde Keller verlassen war eingeräuchert :tongue: Hat mächtig spaß gemacht.
Gruß an alle Spur 1 besessenen.

30

Mittwoch, 1. April 2015, 22:14

Vielleicht bekommen alle anderen Händlerkunden Ihre bezahlten Lok's ja bis zur Intermodellbau.
Ich würde mich freuen.
Frank

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 2. April 2015, 12:53

Oder gibt es schon jemanden der von den großen Händlern eine BR50 erhalten hat?
Hallo,

es hat zwar schon einige Antworten auf Marc's Beitrag (Nr. 25) gegeben, aber seine Frage ist aus meiner Sicht noch nicht wirklich beantwortet.

Ich lese hier nur raus, dass alle bis dato ausgelieferten Maschinen nur an Direktkunden ausgeliefert wurden. Oder täusche ich mich???

Grüße
Martin

32

Donnerstag, 2. April 2015, 18:35

Versand-Praxis

Hallo zusammen,

das täuscht: Es wurden in chronologischer Reihenfolge des Zahlungseingangs alle Modelle wie immer - und bei KM1 üblich - in den Versand gegeben. Dort wurden sie gepürft, komissioniert und verschickt.
Sorry, aber wir haben keine Zeit auch noch zu sortieren wer Direktkunde ist oder nicht... das dürfte Jedem klar sein.
Zudem haben viele Kunden auch bereits von ihrem Händler die BR 50 und die Gms bekommen.

Richtig ist, dass in der Praxis ein Händler mit mehreren Modellen bis nach der Prüfung aller seiner Modelle ggf. deshalb länger warten muß, da die komplette Liefercharge zunächst geprüft wird und dann gesamt verpackt und verschickt wird.
Auch können bei größeren Volumina einer Sendung statt Paktdienst eine Spedition von uns beauftragt werden. Hier ergenben sich dann zusätzliche Laufzeiten und sicher auch beim Wareneingang und -prüfung des Händlers

Es grüßt herzlich zu Ostern

Andreas R. Krug mit dem gesamten KM1 Team.

33

Donnerstag, 2. April 2015, 22:53

BR 50 3-domig von KM-1

Hallo Herr Krug,

wenn ich das nicht falsch verstehe, ist es dann doch so, das ein Händler, der eine große Anzahl an Maschinen bestellt hat, immer länger warten muss, als ein einzelner Ihrer Direktkunden. Ich möchte mich nur dadurch, das ich bei einem Händler Kunde bin, nicht automatisch an der langen Leine sehen. Bezahlt habe ich die Ware schon lange zum angekündigten Auslieferungsstart.

Also nichts für ungut und auch Ihnen allen schöne Ostern,

mit freundlichen Grüßen

Frank Sackermann

ospizio

unregistriert

34

Freitag, 3. April 2015, 14:28

??

Hallo,

So kurz vor Vollmond,meine Meinung.

Nehmen wir mal eine fiktive Zahl von 500 50iger,die produziert worden sind,an.
Dann gibt es Einen,der die Erste und Einen der die Letzte bekommt.
Das 500 Maschinen und zugleich auch noch gedeckte Güterwagen innert 14-20 Tagen nicht ausgepackt,geprüft,eingepackt und verschickt werden können,wird wohl bei der Personalöstruktur von Km1,jedem einleuchten.Sicher man kann das Personal erhöhen,dann werden aber auch die modelle teurer,oder?

Ich habe die Startpackung damals bei meinem Händler vorbestellt.Die dreidomige 50iger aber direkt bei Km1.Zwischendurch hat mir mein Händler noch eine 211 angeboten aus einer Stornierung eines Kunden.Meine V60 habe ich wieder direkt bei Km1 bestellt.

Die 50iger hätte ich als Direktkunde schon längst geliefert bekommen können,wollte sie aber persönlich bei einem Besuch im Hause KM1 abholen.Leider wird es aber erst nach Borken dazu kommen.

Nun Herr Sackermann,da ich ja auch schon zwei Artikel bei einem Händler unter dem Vorbestellpreis bekommen habe,wette ich dass es bei Ihrer 50iger wohl auch so ist.
Wenn ein Händler auf einen Teil seines Einkaufsrabattes verzichtet,so ist das meines Erachtens natürlich ein Vorteil für den Kunden.Deshalb sollte man den Faktor Geld gegenüber den Direktkunden,die den vollen Preis bezahlen und vielleicht weniger lang warten, auch mal in die Waagschale werfen

Übrigens,nachdem ich die Rechnung per email von meinem Händler für die V100 bekommen habe und am nächsten Tag den Restbetrag(10%Vorauszqhlung)überwiesen hatte,bekam ich viele Tage später nochmal eine mail,wo mein Händler ermahnte,dass er die bestellten V100 auf einmal bezahlen muss und deshalb alle Kunden überweisen sollten.
Sehe ich ein,denn welcher Händler kann so einen Betrag geschwind vorfinanzieren.

Und die Gesamtversandlösung ist eigentlich wirtschaftlichen (Transportkosten/Verwaltungskosten) auch gerechtfertigt.

Die DHL verlangt nun ja auch für ein Paket bis 10kg 8,49€(7,49€)

Es ist wie bei meiner Krankenversicherung,da ich Privatpatient bin.
Ich habe höhere Kosten,gegenüber den Kassenpatienten,aber auch Vorteile,was die Arztwahl und Wartezeiten angeht.

Wünsche trotzdem ein schönes Osterfest und viel Freude mit de 50iger

Wolfgang

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

35

Freitag, 3. April 2015, 17:03

Auslieferung

Hallo Wolfgang,
denn welcher Händler kann so einen Betrag geschwind vorfinanzieren.
Doch, ein Händler kann das. Definition Händler laut Wikipedia: >>Als Händler werden Personen oder Unternehmen bezeichnet, die Waren ankaufen und sie wieder verkaufen.<<

Was Du meinst, ist ein Verteiler.
Und wer sagt Dir denn, daß Dein sogenannter Händler nicht schon längst alle Maschinen bezahlt hat, obwohl noch nicht alle Endkunden bei ihm bezahlt haben ???? Vielleicht ist er ja als Händler ausreichend solvent.

Und lieferbar ist eine Ware dann, wenn das Produkt vom Produzenten beim Auftraggeber eingegangen ist und dieser seine eventuellen Zusatzarbeiten bereits erledigt hat. Es ist auch nicht verboten, erst diese Zusatzarbeiten durchzuführen und anschliessend bei gefülltem Warenausgangslager nach Zahlungseingang sofort zu versenden. Der Platzbedarf bleibt dabei gleich und erfordert auch kein zusätzliches Personal. Alles nur eine Frage der Organisation.

Sowas soll tatsächlich auch schon vorgekommen sein.

Bei bestem Sonnenschein auf der Terrasse bei einer warmen Tasse Kaffee

Mit österlichen Grüßen

Martin

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

36

Freitag, 3. April 2015, 17:30

Hallo,

ich wage es gar nicht so zu fragen nach dem "meine Schlange ist an der Kasse langsamer, Mist, wieder falsch angestellt.".

Gibt es weitere Informationen zu dem Modell?

Vernünftige Aufnahmen im Detail?
Das vermisse ich in diesem Forum:

Stolze Besitzer von Modellen, die sie auch präsentieren.
In letzter Zeit sind so viele Modelle auf dem Markt gekommen, die hier nicht auftauchen.

Gruß

Peter

37

Samstag, 4. April 2015, 12:08

Zur Auslieferung 50er

Hallo zusammen, erst mal frag ich mich, Wenn jemand 2 oder 3 Jahre auf eine Lok nach der Bestellung wartet, ob es dann noch auf die 2 oder 3 Wochen Wartezeit nach Auslieferstart ankommt.
Zu den Preisen, ich bin ja nur ein kleiner Händler, und die Gewinnmarge, bei den Produkten ist nicht sehr hoch. Da frag ich mich doch, wie einige Händler noch den Vorbestellpreis von KM1 unterbieten. Ich kann das leider nicht.
Die Vorstellung einiger Leser hier, daß ein Händler Riesengewinne macht, und locker mal 10 Lok´s oder mehr aus seinem Geldbeutel vorfinanziert kann ich leider auch nicht teilen. Die meisten werden wohl über eine Bank vorfinanzieren müssen, oder von Ihren Kunden ebenfalls die Ware vorab bezahlen lassen. Offensichtlich haben auch nicht immer alle Händler alle Vorbestellten Waren bei KM1 abgenommen, und somit werden die Händler von KM1 erpresst, daß Sie die Ware nur bekommen, wenn alles komplett Bezahlt ist. Da kann es dann auch mal für den Händler schwierig werden, bis er das Geld zusammen hat. Und was mich dann auch ärgert, wenn KM1 seine Kunden ködert, indem er dann 10% auf diese oder jene Lok gibt, wenn der Kunde eine erworben hat, und die nächste bei KM1 bestellt. Das ist dann der Tod der kleinen Händler, deren Preise dann auch noch kaputt gemacht werden.
Jedenfalls muß ich sagen, daß mein enaggement so langsam zurückgefahren wird. Ob das im Interresse von Herr Krug ist, sei dahingestellt.
Zur 50er, die Lok wurde in vielen Dingen verfeinert (Detailierung ) und verbessert ( Kurzkupplung Lok Tender ) und ist Ihren Preis-wert.

38

Samstag, 4. April 2015, 13:51

Hallo,

die Kinematik/ Kurzkupplung zwischen Lok und Tender ist identisch bei beiden Serien.
Die war vorher schon sehr gut.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

39

Samstag, 4. April 2015, 15:32

Geduld ist eine Tugend

der gemeine Spur1er ist häufig schlimmer als Kinder beim Warten auf das Christkind... soll man da nun lachen oder weinen?
K. G.

40

Dienstag, 7. April 2015, 11:04

Hallo,

wie ist eigentlich der Sound der Lok mit dem neuen Decoder im Vergleich zur 1. Serie. Wurde der selbe Sound genommen, oder überarbeitet? …….?

Gruss Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen