Sie sind nicht angemeldet.

  • »Aquarius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. März 2015, 19:47

Geisterzug

Hallo,
hat das schon mal jemand in der Runde erlebt? Ein Zug setzt sich mit moderater Geschwindigkeit von selbst in Bewegung, der entsprechende Regler der ECOS dreht hoch, als würde ihn eine Geisterhand bewegen. Und das noch vor Mitternacht! Wenn ich es bemerke und den Regler zurückdrehe, hält die Lokomotive (es war in beiden Fällen meine 42er von KM1) brav wieder an und bleibt auch stehen. Was ist da los? Voran ging jeweils eine längere Fahrpause bei eingeschalteter Anlage.
Ich habe Ähnliches mal erlebt, als meine ECoSControl (Funkfernbedienung) defekt war: Da haben sich gleich mehrere Loks in Bewegung gesetzt. Die Fernbedienung ist aber inzwischen repariert und war in den aktuellen Fällen auch nicht eingeschaltet.
Das Ganze ist schon etwas gruselig ?( - hat jemand einen Tipp? (Abgesehen davon, dass ich die Anlage jetzt auf "Stop" stelle, wenn ich den Raum verlasse.)
Allen einen abendlichen Gruß!

Werner alias Aquarius

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. März 2015, 20:52

Hallo Werner,

ich würde die Ghost Busters engagieren :D :D :D

Sorry, ich kann da leider nichts sinnvolles dazu beitragen, aber es klingt schon verdammt nach Hogwarts...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. März 2015, 08:50

Hallo Werner,

ich gehe davon aus du besitzt eine ECOS. Hier wäre nun noch interessant welche Version der ECOS du hast und welche Softwareversion. Bei den Versionen vor 4.xxx kam es schon vor das die Drehregler sich verselbstständigten und es irgendwelchen Quatsch gab auch kann es sein das du evtl. mal den Touchscreen neu kalibrieren musst. Ich habe mir bei Anlagen mit ECOS angewöhnt bei Spielpausen immer auf Stopp zu gehen.


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

4

Sonntag, 16. Februar 2020, 19:51

Hallo,
hat das schon mal jemand in der Runde erlebt? Ein Zug setzt sich mit moderater Geschwindigkeit von selbst in Bewegung, der entsprechende Regler der ECOS dreht hoch, als würde ihn eine Geisterhand bewegen. Und das noch vor Mitternacht! Wenn ich es bemerke und den Regler zurückdrehe, hält die Lokomotive (es war in beiden Fällen meine 42er von KM1) brav wieder an und bleibt auch stehen. Was ist da los? Voran ging jeweils eine längere Fahrpause bei eingeschalteter Anlage.
Ich habe Ähnliches mal erlebt, als meine ECoSControl (Funkfernbedienung) defekt war: Da haben sich gleich mehrere Loks in Bewegung gesetzt. Die Fernbedienung ist aber inzwischen repariert und war in den aktuellen Fällen auch nicht eingeschaltet.
Das Ganze ist schon etwas gruselig ?( - hat jemand einen Tipp? (Abgesehen davon, dass ich die Anlage jetzt auf "Stop" stelle, wenn ich den Raum verlasse.)
Allen einen abendlichen Gruß!

Werner alias Aquarius

Hallo Werner,
vielen Dank für diesen sehr wichtigen Beitrag. Ich habe mich ein wenig hier im Digitalforum durhgelesen und plane meine alten Analogloks nach Anlagenfertigstellung digital um zu rüsten. Alle Abstellgleise die ich bis jetzt aufgebaut habe,habe ich einseitig mit einer Isolierlasche versehen. Damit ich jeden Zug sicherheitshalber noch mal seperat abschalten kann. Ich hoffe das ich damit enstehende Geisterlokomotiven verhindern kann
Allzeit HP1
Frank
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

5

Sonntag, 16. Februar 2020, 20:03

Hallo Werner,

betreibst Du deine Anlage mit einer Steuerungssoftware?
Hast Du Booster für den Schattenbahnhof?

Frage deshalb, weil ich schon mal ein ähnliches Phänomene hatte,
bei mir fuhren zwar keine Loks los aber alle Lokomotiven die auf der Anlage standen fingen an zu pfeifen.

Habe sowas auch noch nicht erlebt. sogar ein Neustart und wieder hochfahren brachte keinen Erfolg.

Habe dann die Lokomotiven nacheinander die Pfeife aktiviert und deaktiviert und dann war alles gut.

Weiß bis heute nicht warum das passiert ist.

Das behebt zwar nicht dein Problem, aber da sieht man was alles so mit digital passieren kann.



Gruß aus Brandenburg an der Havel

Rolf

bei der BRIO Bahn ist sowas nie vorgekommen :)
Mit freundlichen Grüßen

Rolf

6

Sonntag, 16. Februar 2020, 20:40


bei der BRIO Bahn ist sowas nie vorgekommen :)

Hallo Rolf,
bei meiner alten Analoganlage auch nicht :)

Allzeit HP1
Frank
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

7

Sonntag, 16. Februar 2020, 20:48

Hallo,
das sit uns schon mal mit ner Kiss 23 passiert. Die stand im Lokschuppen und beim Einschalten der Z21 ist sie auf einmal losgeschossen und in der Grube der Drehscheibe gelandet.
War schon ein wenig Bastelei, bis wir alle Beschädigungen wieder instant gesetzt hatten.
VG
Joachim

8

Sonntag, 16. Februar 2020, 21:08

Hallo,
das sit uns schon mal mit ner Kiss 23 passiert. Die stand im Lokschuppen und beim Einschalten der Z21 ist sie auf einmal losgeschossen und in der Grube der Drehscheibe gelandet.
War schon ein wenig Bastelei, bis wir alle Beschädigungen wieder instant gesetzt hatten.
VG
Joachim

Hallo Joachim,

da war die 23 wohl neben digital- auch analogfähig? Beim Einschalten kanns da mal zu Fehlinterpretationen kommen, deshalb nutze ich an jedem Lok-Decoder nur EIN Digitalformat und schalte alles aus (andere Digitalformate, Analogbetrieb, Bremsstrecken usw) was nicht gebraucht wird. Letztendlich könnte auch Werners Geisterphänomen damit zu tun haben?
Beim Motorola-neu-Decoder meiner Märklin-T3 gab es eine Bauteilschwäche, die zum loskriechen der Lok führt

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

9

Montag, 17. Februar 2020, 08:48

Moin,
die Anlage steht komplett auf DCC.
VG
Joachim

10

Montag, 17. Februar 2020, 09:59

Moin,
die Anlage steht komplett auf DCC.
VG
Joachim

Hallo Joachim,

der besagte Lokdecoder auch?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Ähnliche Themen