Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 11. März 2015, 10:58

Nachkriegsschnellzugwagen

Guten Tag, in den 1950er Jahren wurden die sogenannten Nachkriegs-Schnellzugwagen produziert.
Ausführung bis Vmax 120 km/h, 1. Klasse, g r ü n, große Flügeltüren, keine Falttüren,
Abteile, Inneneinrichtung, Einstiegtürform,Drehgestelle, Dach waren anders als die späteren Schnellzugwagen.
Die Wagen liefen noch bis in die 1970er Jahren.

Wer hat evtl. weitere Informationen, Bilder wären natürlich auch interessant.
Danke

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. März 2015, 11:51

Guten Tag,

Die Wagen wurden unlängst von Kiss Senior produziert. Da noch nicht alle Varianten ausgeliefert wurden denke ich, er würde auch noch weitere herstellen. Am besten Thomas Schoknecht von Division Models kontaktieren, der hat den Vertrieb der Wagen. Adresse ist in den Werbebannern.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

3

Mittwoch, 11. März 2015, 12:20

....dieser Typ wurde n i c h t von Herrn Kiss sen. hergestellt, es waren die normalen 26,4m Schnellzugwagen

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. März 2015, 12:34

Und was sind das dann für Wagen? Welche Länge? Ich war da wohl auf dem falschen Dampfer, habe aber keine Ahnung, um was es dann geht. Wie ist die Wagenbezeichnung?
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Beiträge: 100

Wohnort: 79576 Weil am Rhein / Baden

Beruf: Fahrzeuginstandhalter im DB Regio Werk Haltingen

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 11. März 2015, 18:59

Wagenbauart

Hallo Zusammen

es gibt zwei Wagenbauarten die in Frage kommen könnten:

AB 4üe-49 Baujahr ca. 1945 / 22,4 Meter Lang

oder C 4üpwe-50 Baujahr ca. 1950 / 22,4 Meter Lang

aus Deutsches Wagen-Archiv Reisezugwagen Teil 2

Mit freundlichen Grüßen

Erich Hofschneider

6

Mittwoch, 11. März 2015, 19:51

Exoten und ihre Spuren im Web

Hallo!

Die gesuchten Fahrzeuge werden hier mit Bildern beschrieben:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,3615428

langlebig waren sie wohl, aber absolute Exoten.

Grüße

Diesel

7

Mittwoch, 11. März 2015, 20:42

weit gefehlt aber exotisch schön

Hier ist sicher dieser Wagentyp gemeint - 1.Klasse -Schnellzugwagen in grün 8o

;bahn; http://www.deutsche-reisezugwagen.de/wag…/401-ayl-abnrz/


;bahn; http://deutsche-reisezugwagen.de/uploads…n_Dittmer_l.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lullus« (11. März 2015, 20:51)