Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 3. März 2015, 21:28

Lokomotiven reagieren nicht mehr

Guten Abend,
heute wollte ich eine 10 Jahre nicht mehr betriebene V100 (Märklin) fahren, sie reagierte überhaupt nicht.
Das gleiche habe ich dann mit ebenfalls sehr lange nicht mehr betriebenen Loks versucht, immer das gleiche, keine Reaktion.
Lediglich bei einer Dingler KÖF 1 flackerte nach Eingabe der Adresse die Beleuchtung, sogar fahrtrichtungsabhängig.
Vor ca. 3- 4 Jahren habe ich mir eine ECOS zugelegt, auf der ich diese Loks noch nie betrieben habe.
Kann das damit zusammenhängen?
Von diesem Protokollkram habe ich leider keine Ahnung, wenn es daran liegen sollte.
Die neueren Loks funktionieren alle tadellos.
Bei den nicht funktionierenden Loks sind originale Märklin- Decoder, ESU- H0- Decoder und auch die großen für Spur 1 verbaut.
Hat jemand eine Lösung?
Danke im Voraus von

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. März 2015, 08:29

Hallo Klaus,

deine Angaben machen eine Fehlerferndiagnose schwer. Hast du denn beim anlegen der Loks in der ECOS das korrekte Datenformat angegeben? Bitte gib uns dazu mal die Daten wie und mit welchen Daten du die Loks angelegt hast.


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

3

Mittwoch, 4. März 2015, 10:23

Hallo Tobias,
genau da lag der Fehler.
Ich habe seinerzeit überhaupt kein Format angelegt, die Voreinstellung war, wenn ich mich recht erinnere, DCC28.
Und damit liefen zunächst mal mehrere Loks.
Jetzt habe ich die Problemloks auf Motorola28 umgestellt und es funktioniert.
Bei der Kiss V80 bekomme ich die Adresse allerdings immer noch nicht geändert, ebenso bei der Wunder E03 (ESU).
Werde nachher mal meinen uralten Lokprogrammer reaktivieren, vielleicht sagt der mir ja was!

Apropos "Sagen/ Sprechen": Was erzählt eigentlich der Lokführer der Märklin BR218 ?
Ich verstehe nur Kauderwelsch!

Danke und schöne Grüße von
Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

4

Mittwoch, 4. März 2015, 11:32

Hallo Klaus,

der spricht nicht "kauderwelsch", sondern norddeutsch - das Ganze ist im seinerzeitigen Bw Lübeck aufgenommen:

1. Beim Türenschließen: "So!" - Was übersetzt so viel bedeutet wie "nun geht es gleich los!"

2. Beim Zufallsstart des Lüfters zu seinem vermeintlich neugierigen Begleiter: "Du sollst nicht den Maschinenraumlüfter anmachen" - Wobei "anmachen" auch wieder norddeutsch für "einschalten" steht.

Gruß aus dem Norden
Thomas

PS: Es gibt Hinweise und Empfehlungen, ESU-Sounddecoder bis einschließlich Version 3.5 mindestens 1 x jährlich unter Spannung zu setzen, anderenfalls sie "Gemerktes" vergessen. Kann das jemand bestätigen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bahnwerk« (4. März 2015, 15:43)


5

Mittwoch, 4. März 2015, 13:48

Hallo
das die alten Decoder einmal im Jahr Strom bekommen sollten hat mir ein alter Hase mal gesagt also werden die Loks aus der Kiste oder Vitrine auf der Anlage ca. 15 Minuten bewegt sodass sich auch das Schmieröl nicht verhärten kann evt. auch nach-schmieren ist angesagt. Aber manchmal Zicken die Loks trotzdem, was solls.
Das ist eben Spur 1 pflegen sollte man die schönen Teile ! :)
Grüße aus dem Pott

6

Donnerstag, 5. März 2015, 00:05

hallo zusammen

da hätte ich auch mal eine Frage dazu ,
ich habe einige Lok's bekommen die den ESU Loksound 3.5 auch verbaut haben und einige Jahren nicht bewegt worden sind , diese lassen sich zwar steuern aber der Sound lässt sich nicht aktivieren .

Nach überprüfung durch einen Freund mit einem ESU Programmer wurde festgestellt das der Sound zwar auf dem Decoder vorhanden ist aber wie schon erwähnt lässt er sich nicht abrufen !!!
Ein neues Soundupdate hat auch keinen Erfolg gebracht .
Ist nun der Decoder für die Tonne oder lässt sich der Sound irgendwie wieder aktivieren ?

Gruß
Jürgen

7

Donnerstag, 5. März 2015, 18:25

Ich muss hier noch mal rumnerven!

Guten Abend,
mit eurer sehr geschätzten Hilfe konnte ich meine Unfähigkeit überlisten und fast alle Probleme beheben.
Alle Lokomotiven laufen wieder, jetzt auch an der ECOS!
ABER:
Bei der Kiss V80 bekomme ich NUR 4 Funktionen angezeigt, laut Beschreibung hat sie 8.
Die V80 hat das Format DCC128 und die Adresse 80.
Hat jemand dazu eine Idee?

Danke und einen schönen Gruß von

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 5. März 2015, 19:19

Hallo Klaus,

da musst du auf Lok bearbeiten gehen und dann im 2. Reiter die Funktionen anlegen/aktivieren.


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

9

Donnerstag, 5. März 2015, 19:58

Hallo Tobias.
das werde ich morgen gleich mal versuchen!
Allerbesten Dank von

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

10

Freitag, 6. März 2015, 11:08

Teilerfolg

Guten Morgen (Tobias!),
so, einen kleinen Erfolg hatte ich.
Jetzt hat die V80 mittlerweile 7 Funktionen. Auch mit den Funktionssymbolen (statt F1, F2 usw.) hat es geklappt.
Aber mehr Funktionen hat sie nicht angenommen.
Eigentlich sollten laut Beschreibung 11 Funktionen möglich sein.
Ich kann die Funktionen zwar anwählen und mit der "Testtaste" funktionieren die auch, aber der Decoder scheint die nicht zu übernehmen.
Gibts da noch einen Trick?

Schöne Grüße von

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

Spur 1 BEF

unregistriert

11

Freitag, 6. März 2015, 14:17

Hallo,

um was für eine ECoS handelt es sich? Bei der Version 50000 (Monochromer Bildschirm) können das Licht und die ersten 7 Funktionen über die Tasten angewählt werden, die Funktionssymbole sind auch direkt neben den Tasten angeordnet. Wenn auf den Bildschirm neben diesen Symbolen noch eine zweite Reihe Funktionssymbole angeordnet ist, so können diese Funktionen nur durch über den Touchscreen ausgelöst werden.

http://www.bergkamener-eisenbahnfreunde.com/

Grüße

Bergkamener-Eisenbahnfreunde

12

Freitag, 6. März 2015, 14:42

Funktionen Nutzen

Hallo ktmpieter!

Du geht von einer ganz falschen Voraussetzung aus:

der Decoder wird gar nicht verändert, der hat die Funktionen schon.

Du musst nur dafür sorgen, dass diese in der Zentrale auch aufrufbar sind und entsprechende Symbole zuordnen.

D.h. lies Dich mal etwas sorgfältiger in die Bedienungsanleitung der Zentrale ein, dann klappt es auch.

Grundlegend sollte man folgende Unterschiede wissen:

Die ECOS Zentralen beherrschen MFX, DCC und Motorola. Uhlenbrock-Zentralen (IB I und II) können kein MFX. Bei allen Zentralen wird aber eine Grundeinstellung auf DCC oder Motorla eingestellt.
Das hat zur Folge, dass wenn einer Lok nicht explizit ein Format zugewiesen wird, zunächst automatisch das Format der Grundeinstellung für die Lok gilt.

Dann sollte man wissen: Motorola unterstützt nur 4 Funktionen+F0 Licht, MFX 15 Funktionen und DCC je nach Software-Stand der Zentrale und dem verwendeten Decoder zwischen 8 und 28 Funktionen. (eigentlich gehen noch mehr bei den neuen Decodern)

MFX Loks melden sich bei MFX tauglichen Zentralen selbst an, solange das Format an der Zentrale aktiv ist, nehmen sie aber dann auch keine Befehle in anderen Formaten an.

Will ich eine Lok aus bestimmten Gründen mit DCC ansprechen, muss das MFX erst abgeschaltet weden. (geht in der Lok per Programmierung einer CV oder generell an der Zentrale)

Für Deine aktuellen Probleme ist das aber alles unerheblich.

Hier geht es um die Aktivierung der Funktionen im Lokmenü der Zentrale.

Grlüße

Diesel

13

Freitag, 6. März 2015, 14:55

Hallo,
die Funktionen sind aufrufbar, kann ich auch testen, aber sie sind dann , wenn ich die Lok aufrufe, nicht mehr vorhanden!
Gruß
Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

14

Freitag, 6. März 2015, 15:03

Hallo Klaus,

die aktuelle Firmware der EcoS Zentrale hat einen "kleinen" Bug, der in manchen Fällen dafür sorgt, dass die Zentrale ab und an aktivierte Funktionen "vergisst". Dies betrifft insbes. die "höheren" Funktionstasten. Im ESU Forum gibt es hierzu schon einige Threads.

Ich hatte mir damit beholfen die Lok aus der Zentrale zu löschen, komplett manuell (!) mit allen Daten und möglichen Funktionen neu anzulegen (die Lok stand dabei nicht auf dem Gleis) und erst nach dem Speichern in der Zentrale die Lok auszuprobieren.

Vielleicht hilft es dir ja auch.

Grüße
Stefan

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

15

Samstag, 7. März 2015, 08:12

Hallo Klaus,

hast du in dem Menü wo du die Funktionen getestet hast auch den Haken gesetzt für Funktion verwenden? Die V80 musst du ja komplett selber anlegen, da der 3.5 sich nicht selber anmelden kann. Zum Abschluss musst du wie du sicher weißt das Menü mit dem Haken verlassen und nicht mit dem X, damit die Änderungen auch gespeichert werden.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

16

Samstag, 7. März 2015, 09:38

Hallo,
ja, habe ich alles genau so gemacht.
Das Interessante ist ja, daß "nur" 7 angelegte Funktionen anzeigt, obwohl ich mehrfach 11 angelegt habe!

Schöne Grüße von

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

17

Samstag, 7. März 2015, 10:15

Hallo Klaus,

stelle mal das Decoderprofil von LoksoundXL-V3.5 auf Generic-DCC um, danach sollten die Funktionen bestehen bleiben.
Das ist der oben angesprochene bug in der ECoS-Firmware.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

18

Samstag, 7. März 2015, 11:59

Es hat geklappt

Hallo,
mit Stefans Methode hat es geklappt.
Ich habe die Lok aus der ECOS gelöscht und anschließend manuell wieder angemeldet.
Besten Dank an euch für die tatkräftige Unterstützung!

Schöne Grüße von

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus