Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 2. März 2015, 14:12

Märklin Loks an Multiprotokoll Zentrale (SC7)

Hallo Gemeinde,

vermutlich gibt es hier bereits einen ähnlichen Thread zu diesem Thema, konnte aber nichts finden, was mein Problem wirklich dauerhaft behoben hätte.

Ich habe wiederholt Probleme gehabt, Märklin Maschinen auf einer Anlage mit SC7 zu betreiben.

Das da wären:
eine 218er mit Motorola Sounddecoder - fährt, macht aber des öfteren Zicken und reagiert nicht immer (z.B. sound)
eine Startset BR89 MFX - fährt je nach Einstellung wenig (mit laaangen Reaktionszeiten) bis gar nicht. Kein Schalten der Zusatzfunktionen möglich (ausser Licht)

In der SC7 haben wir jeweils neue Loks angelegt und entsprechend auf Motorola neu gesetzt.
Die SC7 läuft in DCC Standardeinstellung.


Gibts darüber hinaus was zu beachten oder sind das Inkompatibilitäten mit denen ich leben muß?


An meiner mobile station laufen beide Maschinen ohne Probleme, die T3 mit MFX wird auch automatisch gefunden.

Gruss von einem Digital- Legastheniker,
Michael.
»Michael_G« hat folgendes Bild angehängt:
  • T3.JPG

2

Montag, 2. März 2015, 15:17

Das Problem müssten normalerweise alle Märklinisten mit Loks MFX haben, bei mir läuft z.B. die BR 24 mit SC7 nicht, das ist auch der Grund mir eine SC7 nicht zuzulegen, sondern auf ECOS zu setzen.
Mit der ECOS gibt es keine Probleme.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »St.H.« (2. März 2015, 15:48)


3

Montag, 2. März 2015, 16:04

Hallo zusammen,

es gibt eventuell genau hierzu eine Hilfestellung in den FAQ´s von KM1, die da lautet:

"Bitte gehen Sie ins Menü Sonderoptionen der SC7. Wählen Sie die Sonderoption „903“ aus und tragen sie dort den Wert „144“ ein. Damit ist dieses Phänomen nicht mehr vorhanden.

Sehr wahrscheinlich hilft das!

Grüße, Karl

4

Montag, 2. März 2015, 16:04

Das Problem wird dauerhaft gelöst, wenn die entsprechende Sonderoption an der SC7 gemäß Info auf FAQ von KM1 eingestellt wird.

Es ist also kein Makel der SC7, sondern reine Einstellungssache.

Grüße
Reinhard

5

Montag, 2. März 2015, 21:02

Ich hatte mit der SC7 am Anfang kleinere ?( , aber inzwischen gelöste Probleme. ^^
Bisher aber keine Probleme wegen der verschiedenen Lok-Decoder. Ich fahre mit der SC7 Loks von Märklin, KM1 und Kiss, also ältere Märklin-Decoder mit Mäuseklavier, fx und mfx-Decoder, sowie ESU XL V3.5 und XL V4.0 Decoder. Damit auch ein Mischbetrieb mit dem Motorola und dem DCC Protokoll. Dazu mussten in den Sonderoptionen Änderungen vorgenommen werden. Dies war auch bei der zuvor verwendeten IB-IR von Uhlenbrock der Fall.
Bei Problemen mit der SC7 kann ich nur empfehlen beim Service von Uhlenbrock anzurufen. Die neue IB von Uhlenbrock ist weitgehend identisch im Aufbau und der Software mit der SC7. Schließlich wird die SC7 auch von Uhlenbrock hergestellt.

Freundliche Grüße
Klaus
Spur 1 Heimanlage 9x10 m in U-Form, Rollendes Material Märklin, KM1 und
Kiss, Gleisanlage von Märklin und Hübner. 1-gleisige
Hauptstrecke mit 4-gleisigem Durchgangsbahnhof, 5-gleisiger
Schattenbahnhof, Nebenstreckenbahnhof mit 2 Gleisen, 2-gleisiger
Güterumschlag, 2-gleisige Abstellgruppe, BW mit Saalbach-Drehscheibe. Steuerung und Energie 3x KM1 SC7 +
System Radio, Railware 7.17, Laptop mit Windows 7, Melden und Schalten LTD RM-GB-8-N und Märklin Dekoder LDT Decoder für die Weichen.

6

Montag, 2. März 2015, 22:25

Das lässt doch hoffen.
Vielen Dank für die Tips.
Werde bei nächster Gelegenheit die Sonderoptionen durchkämmen und das Problem hoffentlich beheben.
Falls nicht, melde ich mich hier nochmals.

Gruß,
Michael.