Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 28. Februar 2015, 20:27

Modell der 59er

..ja ,genau von der, nämlich der BR 59....

warum,......

...deshalb,...weil.....

...zum Ersten, ...die Achsfolge einfach einzigartig ist,...

...zum Zweiten,...manche Bauteile mit der 18.1 identisch sind....

Nun, vielleicht kommt sie noch in dieser Dekade...,schön wär`s...,

...aber Radien Unter 1394 sollt`se schon auch können ...., ne echte Herausforderung...gelle...



...man könnte sie gar von Epoche 1 bis 3b, dort als 659 (=ÖBB)... darstellen....



...eher kein bleischwerer Ladenhüter.....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

ospizio

unregistriert

2

Samstag, 28. Februar 2015, 22:16

württ. K

Hallo,

Eine schöne Lok.
Nun,es wundert mich,dass nicht eine 1020 Radiustauglichkeit gefordert wird um mehr Lokmodelle verkaufen zu können.
Also ich habe enorme Schwierigkeiten beim Bau des Fahrwerks meiner SBB C5/6(Elephant)gehabt,um eine hohe Masstäblichkeit und einen gerade noch akzeptierbaren,durchfahrenen Radius mit 2,70Meter zu bekommen.Trotzdem,dass die C5/6 eine Treibachse weniger als die K hat.
Warten wir mal ab wenn das Modell angekündigt wird.Bis dahin können wir ja die Glanzblechdiskussion wieder aufnehmen bis die C ausgeliefert wird.

Gruss Wolfgang

3

Sonntag, 1. März 2015, 11:10

59er

Liebe 1ser,


Wäre ein wunderschönes Modell passt genau auf meinen Semmering aber wer soll sie bauen,
der Mindestradius von unter 1394 würde aus dem Modell wieder nur Spielzeug machen,
http://www.spur1.at/radius-und-winkel/

Wäre schade so eine Schönheit, über solch Radien zu quälen.


Schönen Sonntag,


Robert

Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 1. März 2015, 14:41

Spielzeug?

"...der Mindestradius von unter 1394 würde aus dem Modell wieder nur Spielzeug machen, …"


Die vielen Fünfkuppler von KM1 und Kiss, die inzwischen auf dem Markt waren oder sind, bewältigen (mit Ausnahme der 45er von Kiss) alle die Radien unter 1394 mm - und sehen nicht wie "Spielzeug" aus (wenn wir einmal davon absehen, dass alle Modellbahnen doch eigentlich Spielzeug sind). Warum soll ein Sechskuppler das nicht auch schaffen? Die Modellbahn kommt doch ohne Kompromisse gerade hinsichtlich der Radien nicht aus. - Viele Spur-1-Enthusiasten werden nicht den Platz haben, um ausschließlich mit größeren Radien zu operieren. Ihnen bleibt dann nur der Verzicht auf größere Modelle, womit - denke ich - ein erklecklich großer potentieller Käuferkreis wegfallen würde, was mit Sicherheit die Kalkulation der Hersteller beeinflussen müsste. In der Nobelklasse des Modellbaus hätten wir ja so teuere Lokomotiven (so ab 8, 9, 10Tausend Euro) in Kleinstserie, die in der Tat nur die größten Radien durchfahren können. Aber wer kauft die denn?
Ich würde die 59er, aber für alle, auch begrüßen. :thumbsup:


Freundliche Hobby-Grüße


Werner (Aquarius)

5

Sonntag, 1. März 2015, 14:48

Ich würde die 59er, aber für alle, auch begrüßen.


Dem kann ich nur zustimmen. Mein Mindestradius ist zwar auch 1394 mm, aber man sollte die vielen Kollegen, die den 1020er Radius verwenden müssen, nicht vergessen. Konstruktionstechnisch kann man sicherlich einen F-Kuppler für den 1020er Radius bauen, das hat Tante M. in H0 mit der K auch schon gemacht, die durchfährt dort den R1 (360 mm). Und das betriebssicher. Man muss ja nicht gleich auf einen Knickrahmen zurückgreifen ... :D

Ja, ein Modell der K von KISS oder KM-1 - das wäre was ... (träum) .... wer weiss, vielleicht traut sich sogar die Tante da ran???

Viele Grüße,

Kalle

6

Sonntag, 1. März 2015, 18:16

"K" ohne Glanzblech

Hallo,

Eine schöne Lok.
......
Warten wir mal ab wenn das Modell angekündigt wird.Bis dahin können wir ja die Glanzblechdiskussion wieder aufnehmen bis die C ausgeliefert wird.

Gruss Wolfgang




Nur zur Klarstellung für diejenigen, die es nicht wissen: die Württ. K hat im Gegnsatz zur C in ihren Versionen als K der
Epoche 1 ( 1917-19 ) und K der Epoche 2a, Loks 1819-1834, (1923-24) keine Glanzblechverkleidung erhalten.

("bunte" H0 Modelle der K entstammen eher der Fantasie -lediglich ein italienischer H0-Hersteller machte das wie unten
beschrieben)

Sie war zu jener Zeit - teilweise auch Hochglanz - lackiert. Nach derzeitigem Stand, in der Württembergischen Standard-
Lackierung 7021 und 3013/3011.

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

7

Sonntag, 1. März 2015, 21:27

Nachtrag

um noch einen ungefähren Eindruck der württembergisch beschrifteten "K" zu vermitteln, hier noch ein link auf

"Modellbau Wiki" zur Rivarossi "K, 1810 "
(allerdings sollte der Rahmen und die Tender Drehgestelle ebenfalls im württ. Rot sein, sowie die Stangennuten Schwarz)

hier: http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Datei:1302.jpg

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

Roland Hesse

unregistriert

8

Montag, 2. März 2015, 06:51

Kurze Info

meine 59er durchfährt - obwohl völlig unerwartet - meinen 1550er Radius noch vollkommen problemlos .

Und dabei ist das sicher nicht unbedingt beabsichtig gewesen - Es wird sich also bestimmt ein Weg finden solch ein Modell noch gelenkiger zu machen.

Grüße R.H.