Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 27. Februar 2015, 08:18

V 36 Wendezug-Einrichtungen

Hallo Kollegen,
ich möchte euch fragen, ob ihr wisst oder sogar Bilder habt von der Wendezugeinrichtung auf/an der V36?

So viel ich weiß, gab es in dieser frühen Phase des Wendezugbetriebs nur eine "Klingelleitung", die Fahrbefehle übertragen hat.
Dafür gab es eine runde, mehrpolige Steckdose an den Wagen, aber wo war das Gegenstück an der V36?!
Auf keiner Aufnahme ist es mir bisher gelungen dies auszumachen.
Könnte es sein, dass diese Leitung auf der Lok zu der Zeit noch "fliegend" angebracht war?
Ein befreundeter Lokführer ist der Ansicht, dass es ich nicht die auf manchen Bildern zu entdeckenden eckigen Strombuchsen sind.
100 % sicher ist er sich aber nicht.
VG Jan

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

2

Freitag, 27. Februar 2015, 10:18

Hallo Jan,

das paßt sich gut - es gibt ganz neu ein Special vom Eisenbahn-Journal zum Thema "Wendezüge in Deutschland".
Dort ist auch das Thema Wendezüge mit V36 behandelt....
Am Anfang gab es die von dir beschriebene Variante mit der Klingelleitung - später wurden dann einige V36 auf direkte Wendezugsteuerung umgebaut!

Dort wird auch ausführlich beschrieben, welche Steuerleitung mit welchem Stecker / Kupplung einzusetzen ist....

Beste Grüße
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

3

Freitag, 27. Februar 2015, 18:13

Foto gefunden....

Hallo....

war eben in der Bahnhofsbuchhandlung und habe mal die diversen Zeitschriften geblättert....

Dabei war auf dem LokMagazin ein Bericht über die V36 bei der DB angekündigt....

Es ist ein Foto drinnen, dass die V36 238 (die mit dem besonderen Führerhaus) zeigt - dort ist deutlich die Steckkupplung mit dem 15-pol. Wendezugstecker an der Führerstandsseite zu sehen...

Beste Grüße
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

ospizio

unregistriert

4

Freitag, 27. Februar 2015, 18:29

V36

Hallo,

Diese Maschine bin ich auch gefahren und zwar zur Elektrifizierung der Gäubahn.Mit K-Wagen und Betonmischer drauf um Mastfundamente zu fertigen.



Ich bin fündig geworden!!!!



Hier das Ergebnis:



img5.fotos-hochladen.net/uploads/236407236412feyr7d598cz.jpg



img5.fotos-hochladen.net/uploads/bild5tw5kzuoe2x.jpg



img5.fotos-hochladen.net/uploads/bild10hdv0wlqrzj.jpg



Und hier ist die Steuerleitung auf dem Umlauf nach vorne verlegt:



img5.fotos-hochladen.net/uploads/bild1381wbsnefjy.jpg





www.db58.de/wp-content/uploads/2011/08/jauch-22.jpg



www.spreeweb.de/images/Hagenukbefehlsgeraet.jpg





Gruss Wolfgang

5

Freitag, 27. Februar 2015, 19:03

Hallo,
es müssten diese Teile sein.
Das Zweite hat nur die Leitung mit dran der BR 78, von der stammen die Teile.

Grüße, Rainer


www.spur1-werkstatt.de

TEIL 1
TEIL 2
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

ospizio

unregistriert

6

Freitag, 27. Februar 2015, 19:27

Fabeg-Kupplung

Hallo Rainer,

Genau,es sind diese Teile.
Die 15poligen Fabeg-Steuerkupplungen wurden auch bei den wendezugfähigen Dampfloks verbaut.(BR 78/BR23)

Hier ein Foto von einer 23:

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Wendezug-23/b05-023_036.jpg

Gruss Wolfgang