Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 25. Februar 2015, 17:17

Frage an die Wagenexperten

Hallo Spur 1 Freunde,

gab es einen Reichsbahn Packwagen,ähnlich dem Pw4ü , der auch bei der frühen Bundesbahn gelaufen ist, der die Aussichtskanzel in der Mitte des Wagens hatte? Wie nennt sich der denn? Wo finde ich Bilder?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße

Robert Schmidt

2

Mittwoch, 25. Februar 2015, 17:34

dieser ?

guten Tag,

ist dieser gemeint ?

Packwagen zu den 4-achser Abteilwagen nötig

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

3

Mittwoch, 25. Februar 2015, 17:41

Volltreffer

Lieber Dr. Wolf,

vielen Dank, genau der ist es.

Der Wagen müsste doch auch (zumindest bis 1960) bei der Bundesbahn noch gefahren sein?

Beste Grüße


Robert Schmidt

4

Mittwoch, 25. Februar 2015, 17:49

ja

zumindest der sehr ähnliche Pw4ü 16 -ebenfalls mit Mittelkanzel-, sogar z.T. mit DB-Emblem.

siehe im obigen link Beitrag 5

Gruß, dr. wolf

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 25. Februar 2015, 18:39

Frage an Wagenexperten

Hallo Robert ,

die Wagen der Baujahre 1938 waren laut DV 939 D zum Stichtag 1. Januar 1977 noch im Einsatzbestand der DB . Siehe angehängte Datenblätter
Dazu noch weitere dieser Art mit abgebauter Mittelkanzel und geänderter Inneneinrichtung Wagen Nr. 508092 - 11009

Selber noch gesehen mit DB-Emblem .
Würde gut passen .

Grüsse Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gschmalenbach« (29. Januar 2018, 18:52) aus folgendem Grund: Löschen


6

Mittwoch, 25. Februar 2015, 20:07

Spur 1 Forum ist super

Hallo Spur 1 er,

geballte Kompetenz....wunderbar....

Danke nochmal!

Grüße

Robert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rojakilian« (25. Februar 2015, 20:29)


ospizio

unregistriert

7

Mittwoch, 25. Februar 2015, 21:51

Packwagen

Hallo Robert,

Durch Gunters eingestellte Zeichnungen habe ich mich erinnert.
Diese Wagen hatten wir in Rottweil(wo ich 10Jahre im Hilfszug war)mit abgebauter Kanzel und in Freudenstadt.
Hier Bilder:

Der Freudenstädter Hilfszuggerätewagen:





http://foto.arcor-online.net/palb/alben/…16638306162.jpg

Hier der Rottweiler:

http://www.traktionswandel.de/pics/foren…Weigel_1000.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/…03033383830.jpg

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (25. Februar 2015, 21:57)


8

Donnerstag, 26. Februar 2015, 09:18

Diese Wagen gab es sogar in den Niederlanden: zuerst SS D 501-528 (Maatschappij tot Exploitatie van Staatsspoorwegen) und NBDS D 970-984, später NS D 7501-7509 und D 7551-7584. Wagen D 7572 ist bei der SGB in Goes erhalten und wird z.Zt. aufgearbeitet. SS fuhr u.a. über Emmerich nach Deutschland, NBDS von Vlissingen über Goch nach Deutschland.

Siehe http://nmld.nl/nl/object/1620 , http://martijnhaman.nl/houten_SSD527.htm und http://martijnhaman.nl --> 'Resterende houten rijt.'.

MfG,
Patrick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pmeeder« (26. Februar 2015, 11:46)


9

Donnerstag, 26. Februar 2015, 20:53

bitte realisieren

guten Tag,

auch dieser Block zeigt, daß meine Anregung (siehe link im Beitrag 2), sicherlich auf "fruchtbaren" Boden fallen würde.

Dieser Wagen würde - auch, und v.a. im Hinblick auf die Abteilwagen - nachgefragt. Epochen 1-3b (oder gar 4 ?)

Sollte aber zumindest 1394 tauglich sein, besser noch herunter bis 1020, damit Stückzahlen zusammen kommen.


mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dr. Wolf« (27. Februar 2015, 10:33) aus folgendem Grund: 1176 mm auf 1020 mm korrigiert, aufgrund von Hinweisen. Richtig !


10

Freitag, 27. Februar 2015, 11:14

Epoche 2 Beschriftungen für 3 achsige Abteilwagen

Guten Morgen zusammen !

Auch ich schließe mich meinem Vorredner an und möchte noch als Ergänzung zum Ursprungsthreat ergänzen, das ich derzeit

zur Erstellung von Beschriftungen meine Bibliothek nach Ep.2 Vorbildfotos in Sachen dreiachsige preuß. Abteilwagen durchforste,

um authentische Wagennummern für die Märklinwagen in Epoche 2 zu finden.

Dabei ist mir aufgefallen, das quasi als Ergänzung zur Zugbildung, diese Packwagen mit Mittelkanzel auch gar nicht selten

in Dreiachser- Personenzügen verwendet wurden. Dies steht auch nicht im Widerspruch zur Zugbildungsvorschrift ,

da Personenzüge nicht so hohe Geschwindigkeiten hatten.(dieser Sachverhalt war mir so nicht bewußt )

Sollte übrigens noch jemand EP. 2 taugliche Wagennummern für die Märklin 3 achs. Abteilwagen haben oder diesbezügliche Wünsche,

bitte ich um eine PN. Wenn dann, bitte nur Nummern mit Direktion und Wagenbauart, schön wäre auch noch der Heimatbf.

Im Moment habe ich "wild" einige Nummern aus div. Büchern, die der DGEG,und von Aumühle, Brawa, Roco, Dr. Weibezahn, Tillig und Gaßner.

zur Verfügung. Schön wären noch Essener, Kölner, Stuttgarter,Karlsruher, und Hannoveraner Nummern. Aber auch Stettin, Osten , Breslau und Königsberg

wären interessant .Leider habe ich keinen Stationierungsplan mit den definiten Angaben. Bevor die Anschriften gedruckt werden, stelle ich Sie noch vor.

Gibt es darüber hinaus Interesse an individuellen authentischen Zuglaufschildern ??

-Bei Märklin fährt der Schürzenspeisewagen von Berlin nach München, die nicht so hungrigen Mäuler von Berlin nach Hamburg ! :) -

Schöne Grüße

Wolfgang

Ähnliche Themen