Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Roland Hesse

unregistriert

1

Mittwoch, 25. Februar 2015, 15:45

Gewicht eines Kessels

Hallhallo !

War gestern wieder mal unterm Dach "spielen" und hab mir ein altes Video reingezogen - Es ging um die Aufarbeitung einer 01.5 und einer 03 in Meiningen.

Der Kessel welcher aufs Fahrwerk schwebte wog wohl 40 Tonnen und war einer aus Halberstädter (?) Fertigung .

Jetzt meine Frage :

Wie wurden diese Kessel seinerseit vom Herstellerwerk nach z.b. Meiningen transportiert ? Gab es da Spezialwagen ? Wurden Diese überhaupt transportiert ?

Ich hab nämlich noch einen Kessel einer BR 52 hier "rumliegen" - leider nur 1:35 - aber ich denke als Ladegut sollte der doch taugen .

Danke und Grüße Roland

2

Mittwoch, 25. Februar 2015, 16:28

Hallo Roland,

ich kenne nur das Bild aus diesem Beitrag, Mitte. Bild nochmal im Anhang.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%…ed=0CNIBEK0DMDk

Wenn Transport dann sicher nur nackt ohne Verkleidungsbleche usw.

Viele Grüße
Peter Hornschu
»hornschu« hat folgendes Bild angehängt:
  • Kessel.jpg
Peter

Roland Hesse

unregistriert

3

Mittwoch, 25. Februar 2015, 17:06

Danke

genau so ein Bild hab ich gesucht - und einen Vierachser hab ich auch noch "leer" bwz nur mit lauter "Bulldoggen" beladen .

allerdings mein Kessel wird wohl "angezogen" bleiben müssen -

egal ... grüße Roland

4

Mittwoch, 25. Februar 2015, 22:17

Hallo Roland,

es wurden auch "angezogene" Kessel transportiert (s. Bild unten), aber natürlich nicht in "voller Montur). Dinge wie Lichtmaschine, Pumpen oder sowas waren da eigentlich noch nicht dran.



Kessel der 97 501 im Bw Tübingen nach der Aufarbeitung in Meiningen. Unter der Feuerbüchse waren ein paar Bretter entfernt um den Kessel direkt am Rahmen befestigen zu können. Geliefert wurde er übrigens mit der 62 015.

Gruß
Michael
P.S. so ein nackter Kessel wie auf Peters Bild würde mir als Ladegut auch gut gefallen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (25. Februar 2015, 22:23)