Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 394

Wohnort: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Beruf: Autonome Randgruppe Rentner

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 13. Dezember 2015, 08:59

Bin dabei!

Hallo,
eine gute Nachricht!
Ich wäre auf alle Fälle dabei.

Gibt es schon Preisvorstellungen?

Das Fahrwerk sollte für mich komplett betriebsfertig montiert sein, Elektrik und Lackierung kann ich machen.

Für mechanische Sachen bin ich ein "Grobmotoriker", zumal ich mit dem Anlagenbau beschäftigt bin.

Würde mich freuen wenn es klappt.
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Eintritt 5€. Gastfahrer bitte rechtzeitig anmelden!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Putzwolle« (13. Dezember 2015, 09:22)


Beiträge: 203

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 13. Dezember 2015, 10:19

Mein Traum geht in Erfüllung,
der Teilesatz hat mich im Urlaub erreicht!!!
Welch präzise Bescherung!☺☺☺
Grüße
Knud

23

Sonntag, 13. Dezember 2015, 20:40

Bevor es hier zu Irritationen kommt noch inmal eine kurze Erklärung zum Projekt V60 DR Ost:
Hersteller des Teilesatzes ist der Eisenbahnfleischer www.eisenbahn-fleischer.de in Seifhennersdorf, der sich zu diesem Projekt überreden ließ nachdem er die Lok vor einigen Jahren in einer Kleinserie in Spur2 hergestellt hatte.
Alle Bestellungen , Wünsche etc müssen ihm diekt mitgeteilt werden. Er kassiert das Geld und schickt die Teile. Wenn jemand mehr als die von Ihm angebotenen Teile benötigt, sollte er auf jeden Fall mit Herrn Frey reden. Ich habe ihn als sehr service-orientierten Menschen kennen gelernt. Er ist auch sehr gut erreichbar, sowohl per Mail als auch per Telefon (diese auf seiner Web-Seite angegeben)

Matthias
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matthias« (14. Dezember 2015, 20:12)


Beiträge: 203

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

24

Samstag, 6. Februar 2016, 10:00

Trotz des aktuellen sehr großen Interesses im Forum an den Neuheiten 2016 beginnt ein "Nischenprodukt", die V60 DR von Eisenbahn-Fleischer langsam Gestalt anzunehmen. Nach Lieferung des ersten Teilesatzes dieses "nicht rundrum Sorglos-Bausatzes" werden zwei erste Bilder präsentiert.

Knud
»knud« hat folgende Bilder angehängt:
  • V60 DR, Rahmen-0002.jpg
  • V60 DR-0132.jpg

Beiträge: 203

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

25

Freitag, 15. April 2016, 15:47

Langsam, aber stetig mausert sich die V60 DR aus dem "nicht rundrum sorglos"- Bausatz von Modellbau Frey.
Insbesondere die ergänzenden Anbauteile eines mutigen Mitbauers (Neumann-Modellbahntechnik) erleichtern die Bewältigung dieses Projektes.
Für die Stellprobe des werdenden Modells wurden Räder verwendet, die nicht sehr modellhaft wirken; aber die zum Bausatz gehörenden Räder wurden noch nicht geliefert.

Knud
»knud« hat folgende Bilder angehängt:
  • Anbauteile.jpg
  • Stellprobe.jpg

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

26

Samstag, 16. April 2016, 10:17

Hallo Knud,

das Fahrwerk sieht doch schon richtig gut aus. Es wird also wieder eione richtig schöne Lok.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Beiträge: 203

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 3. Januar 2017, 18:23

V 60 DR Ost

Langsam wächst mit Hilfe des "nicht-rundrum-Sorglospakets" von Herrn Frey (Eisenbahnfleischer) die V60 DR. Jetzt geht es an die Details wie Bremsanlage, Luft- sowie Sandleitungen, Lüfter und Inneneinrichtung.
Aber das Jahr 2017 hat ja gerade erst begonnen....

Knud
»knud« hat folgendes Bild angehängt:
  • Stellprobe-0007.jpg

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 3. Januar 2017, 18:25

Hallo Knud,

sieht gut aus. 5 Daumen nach oben :thumbup: :thumbsup: :thumbsup: Wird ganz sicher eine schöne Lok.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Beiträge: 203

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

29

Montag, 27. März 2017, 15:57

V 60 DR Ost

Hallo -
nun ist die V 60 DR endlich fertig geworden und macht Betrieb zusammen mit der V100 DR Ost in meinem Bahnhof Klütz.
Hilfreich bei diesem Vorhaben waren die grundlegenden Bautteile der Fa. Modellbau Frey, einige Druckteile von Dirk Neumann und die Digitalisierungshilfe von Tobias Waldraab.
Grüße
Knud
»knud« hat folgende Bilder angehängt:
  • V 60 DR rechts hinten.jpg
  • V 60 DR vorne links.jpg
  • V 60 DR links.jpg

Beiträge: 394

Wohnort: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Beruf: Autonome Randgruppe Rentner

  • Nachricht senden

30

Montag, 27. März 2017, 17:03

Ein sehr schönes Modell ist das geworden. Ich hätte nicht die Geduld für so ein Projekt.

Herzlichen Glückwunsch!
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Eintritt 5€. Gastfahrer bitte rechtzeitig anmelden!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

31

Montag, 27. März 2017, 17:47

Seeeehr schön, vielleicht bringt sie ja mal ein (Klein-)Serienhersteller, ebenso wie die V 100 Ost?
Grüße aus MS
Dieter

Beiträge: 394

Wohnort: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Beruf: Autonome Randgruppe Rentner

  • Nachricht senden

32

Montag, 27. März 2017, 20:27

Ja, was würde ein Kleinserienmodell kosten? Wenn schon eine "Mittelserie" bei der V180 gescheitert ist (wobei ich bei 50 Stück noch etwas draufgelegt hätte).
Vielleicht sollten die Hersteller ihre Mindestpreise für 20, 50, 100 oder 200 Stück fordern!
So kann jeder selbst entscheiden für was er bereit ist zu zahlen.
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Eintritt 5€. Gastfahrer bitte rechtzeitig anmelden!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de

33

Montag, 27. März 2017, 20:31

Eine sehr schöne und akkurate Arbeit!

Viele Grüße
Markus

Beiträge: 203

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 16. April 2017, 18:44

Österliche Betriebsruhe in Klütz (M-V)
Frohe Ostern -
Knud
»knud« hat folgendes Bild angehängt:
  • V 60 DR & V100 DR.jpg

Beiträge: 67

Wohnort: Weimar in Thüringen

Beruf: gelernter Eisenbahner in anderer Beschäftigung

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 16. April 2017, 19:11

Tolles Modell, ich überlege mir auch so einen Bausatz zu bestellen. Ich würde aber noch den Schwimmer für die Kühlwasserstandsanzeige ganz vorne in der Mitte des Vorbaus ergänzen.

Frohe Ostern

HVM
»HVM« hat folgendes Bild angehängt:
  • V60.jpg
Es grüßt HVM

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg Kroppentalstrasse 15

Mail:IG-SpurI-Naumburg@web.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HVM« (16. April 2017, 20:13)


Beiträge: 203

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

36

Montag, 17. April 2017, 09:26

Hallo HVM,
die Bohrung für den Schwimmer der Kühlwasserstandsanzeige ist schon vorhanden, auch fehlen darüber hinaus noch die Bremsluftschläuche von Mf-pur.

Knud
»knud« hat folgendes Bild angehängt:
  • V 60 DR in Klütz.jpg

37

Montag, 17. April 2017, 09:58

Hallo Knud,

von mf-pur gibt es auch sehr schöne Ruhehaken für die Schraubenkupplungsbügel, im 10er Satz, also mehr als ausreichend für beide Loks.
Auch für KöfII sehr gut geeignet, falls sich mal eine nach Klütz verirrt.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 203

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

38

Samstag, 7. Oktober 2017, 17:38

knud

Nun endlich ist die V60 DR Ost von der Patinierung zurück und hat auch ihre Kupplungsruhehaken bekommen.
Damit wäre mein Projekt Bahnhof Klütz eigentlich abgeschlossen, fehlten da nicht noch 2 Bghw(e)....
Knud
»knud« hat folgende Bilder angehängt:
  • Patiniert-6697-701.jpg
  • Wagenkasten-6208-11.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »knud« (7. Oktober 2017, 17:59)


Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

39

Samstag, 7. Oktober 2017, 19:41

Daumen hoch!

Hallo Knud,

endlich sehe ich mal ein Rekowagengehäuse mit stimmigen Proportionen - auch im Türbereich! Klasse Arbeit - weiter so!
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Beiträge: 203

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

40

Montag, 25. Juni 2018, 14:42

Nach der V 60 DR Ost hatte ich ja mit dem Bau von 2 Stck. Bghw(e) begonnen - endlich geht es damit in die Schlußphase.

Noch fehlen die Fenster und einige kleinere Details wegen Lieferschwierigkeiten und ist damit weiterhin noch Geduld gefragt.Knud
»knud« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2x Bghw.jpg
  • Bghw.jpg