Sie sind nicht angemeldet.

  • »hapat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Ostwestfalen

Beruf: Industriemechaniker

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. Februar 2015, 11:46

eine neue Anlage planen

Liebe Spur1 Freunde

hier seht ihr mal einen „Grundriss“ von meinem „Eisenbahnzimmer“. Gerne möchte ich gerne meine Spur 1 Anlage neu aufbauen. Doch leider
fehlen mir hierzu noch ein paar gute Anregungen. Vielleicht hat ja der
ein oder andere eine tolle Idee, wie ich meine Anlage aufbauen kann.

Die Plattenhöhe wird ca. 70 cm betragen, wegen der Dachschrägen und Fenster.
Ich möchte gerne eine Drehscheibe mit dreiständigen Lokschuppen einbauen.
Ich find ein schönes BW gehört dazu und ein Nebenbahnhof.
Die gebogen Gleise die ich habe, haben alle einen 1020 Radius.
Eine 900mm Brücke ist auch schon vorhanden.
Mehrere rechte und linke Weichen.
Danke schon mal im voraus für eure Hilfsbereitschaft.


Gruß Herbert

»hapat« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG-20150224-WA0003.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »hapat« (26. Februar 2015, 10:01) aus folgendem Grund: Bild


2

Mittwoch, 25. Februar 2015, 12:07

Und wo ist der Grundriss(Bild oder so)

3

Mittwoch, 25. Februar 2015, 12:12

Hallo Herbert,

leider ist keine Zeichnung zu sehen.
Bitte noch einmal anhängen.

Wenn Du aus Ostwestfalen kommst wäre es für Dich ja eventuell interessant uns bei unseren Fahrtagen in Bad Oeynhausen-Werste zu besuchen.
Dort betreibe ich auch eine Spur1 Anlage, und es gibt an diesen zwei Tagen immer Möglichkeiten für neue Spur1 Bekanntschaften und gute
Gespräche.

Viele Grüße
Peter Hornschu
»hornschu« hat folgendes Bild angehängt:
  • MEC.jpg
Peter

  • »hapat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Ostwestfalen

Beruf: Industriemechaniker

  • Nachricht senden

4

Freitag, 27. Februar 2015, 09:53

Hallo Peter,
das mit den Fahrtagen bei euch könnte klappen.
Gruß Herbert

5

Freitag, 27. Februar 2015, 11:54

Hallo Herbert,

das würde mich freuen.

Wenn ich mir Deinen Grundriss so ansehe ist da aber mehr als 1020mm Radius drin.
Das würde ich auch anstreben, gerade bei den Weichen. Auch wenn das heißt das neu
angeschafft werden muss, es lohnt sich allemal, auch wenn es dadurch etwas länger dauert.
1020mm wird irgendwo, eventuell als Bogenweiche nicht wirklich vermeidbar sein, kommt
auf den Spielspaß an, aber weit gehend würde ich darauf verzichten.

Müssen beide Türen noch als Durchgang dienen. Auf der gegenüber liegenden Seite sind das zwei Fenster?
Wenn ja, müssen die uneingeschränkt erreichbar sein?

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

  • »hapat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Ostwestfalen

Beruf: Industriemechaniker

  • Nachricht senden

6

Freitag, 27. Februar 2015, 15:50

Hallo Peter,
die rechte Tür ist als Durchgang gedacht, ich habe das Türblatt auch schon gedreht. Die linke Tür kann geschlossen bleiben.
Auf der gegenüberliegenden Seite sind zwei Fenster, wo ich schon gerne noch dran kommen möchte, wenns geht.
Mit dem Radius bin ich flexibel, wenn ich einen guten Streckenvorschlag finde würde ich den Radius auch ändern.
Also ich bin wirklich gespannt was ich für Vorschläge bekommen. 8)
Ich freue mich auf viele schöne Anlagenzeichnungen. :P
Viele Grüsse
Herbert

7

Freitag, 27. Februar 2015, 17:36

mögliche Gleisplanvariante

Hallo!

Ich denke längerfristig auch über den Umzug meiner Anlage nach und habe einen Raum von ca. 8x3,5 bzw. an einem Ende 4 m mal grob als zweigleisige Hauptstrecke mit BW und Drehscheibe, sowie einem innenliegenden Abzweig, der zu einer tieferen Ebene führen könnte, aber auch zu einem Bereich mit Rangiergleisen/Güterbahnhof führen könnte.

Bogenweichen, Weichen und Kurvenradien 1395/1550 aus Märklin Neusilbergleis geplant. Der geschwungene Streckenteil zeigt eine Möglichkeit, den unteren Wandstummel (Kamin? ) zu umfahren.

Soll nur eine Anregung sein, damit man sich ein Bild über die Dimensionen machen kann.

An der Tür Klappbrücke, idealerweise BF gegenüber auf der Fensterseite.

Grüße

Diesel
»Diesel« hat folgende Bilder angehängt:
  • Hauptstrecke zweigleisig mit dreigleisigem BF.jpg
  • Hauptstrecke zweigleisig.jpg

Beiträge: 282

Wohnort: Rhein-Neckar-Region

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

8

Freitag, 27. Februar 2015, 17:47

Wenn ich mir Deinen Grundriss so ansehe ist da aber mehr als 1020mm Radius drin.
Das würde ich auch anstreben, gerade bei den Weichen.


Hallo Herbert,
ich kann mich Peter Hornschuh nur anschließen. Ich selbst habe mich Ende 2012 mit der Planung meiner Anlage erstmals intensiv beschäftigt (siehe hier). Zum Glück konnte ich damals mit dem Bau aus diversen Gründen nicht gleich beginnen.
Jetzt - 3 Jahre später - bin ich wohl endlich in meinem "persönlichen Spur 1 Nirvana" angekommen: Auf der gesamten, grundlegend neu geplanten Anlage gibt es - mit einer einzigen Ausnahme - nur noch 10° Grad Weichen und im gestalteten Bereich sind Radien ab 1715 mm aufwärts möglich geworden.
Von den damals vorgesehenen 15° Weichen sind auf der gesamten Anlage keine mehr zu finden, nur noch eine einzige Hübner Innenbogenweiche ist vorgesehen, es sei denn, mir fällt noch dazu etwas Besseres ein :D

Ich wünsche viel Erfolg bei den weiteren Überlegungen zu deinem Layout!

9

Freitag, 27. Februar 2015, 17:54

unbedingt 2-stöckig

Hallo Herbert,

bei dem Platz solltest Du unbedingt auf 2 Ebenen fahren. ich habe auf ca. 6x4 Meter auch 2 Ebenen mit Schattenbahnhof, dazu Drehscheibe und BW, fahre auch überwiegend 1020. Meine Rampe hat leider Steigung von bis zu 5 %, schafft nicht jede Lok mit passenden Waggons. Du hast aber 3 Meter mehr Rampenweg.... Bilder gibt es in der Galerie, Gleisplan auf der Märklin-HP zum Downloaden

Gruß Kristian
K. G.

10

Freitag, 27. Februar 2015, 18:45

Hallo Herbert,

anbei mal meine erste Idee dazu. Ich bin auch ein Fan von zwei Ebenen.
Bei der Raumgröße auch möglich, müsste dann das Gleisbild etwas verändert.

Alle geraden Weichen sind in 10°, alle Bogenweichen 1020 / 1072. Wenn Du das nicht möchtest
muss noch einmal umgedacht werden.
Drehscheibe mit Lokschuppen ist ja drin, ich würde trotzdem auf den Lokschuppen verzichten
und die Drehscheibe zum reinen Wenden einsetzen. So wurde es in einigen BW's tatsächlich gemacht.

Alternativ hast Du ja einen Rechteckschuppen.

Viele Grüße
Peter Hornschu
»hornschu« hat folgende Dateien angehängt:
  • Herbert 1.1.pdf (266,69 kB - 758 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 07:34)
  • Herbert 1.2.pdf (303,47 kB - 713 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. Februar 2024, 09:11)
Peter

  • »hapat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Ostwestfalen

Beruf: Industriemechaniker

  • Nachricht senden

11

Samstag, 28. Februar 2015, 17:05

Hallo zusammen,
auf zwei Ebenen Fahren könnte ich mir auch sehr gut vorstellen.
Das hätte was. :thumbup:

Viele Grüsse
Herbert